Gartenplanung 2023
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2023
Wir sind unterwegs. 150km entfernt von zuhause war es 2°C in der Nacht. Ich bin gespannt... und hoffe!!
Heute wollte ich in Holland Gemüsepflanzen kaufen. Dank Himmelfahrt und einfallender Massen aus Deutschland war allerdings alles leergefegt.
Ein paar Tomaten, einen Hokkaido und Eichblattsalat haben wir aber gekauft.
Heute wollte ich in Holland Gemüsepflanzen kaufen. Dank Himmelfahrt und einfallender Massen aus Deutschland war allerdings alles leergefegt.
Ein paar Tomaten, einen Hokkaido und Eichblattsalat haben wir aber gekauft.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nee, das verrottet ja unten drin und bildet Wärme.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Weiss nicht, wie sehr das noch aufholt. Unseres ist jetzt ca. 40 cm hoch. Aber eigentlich sind die Blüten ja das Hohe, die sind dann vielleicht schnell genug? Aber wenn Du jetzt noch eines holst, dann hast Du ja zwei, das ist ja auch doof, oder?Kaba hat geschrieben: 17.05.2023, 19:48 Ich habe heute eine Lieferung mit u.a. Reitgras bekommen. Das würde ich gerne als Sichtschutz an der Terrasse pflanzen. Aber wächst das jetzt noch schnell genug oder hätte ich das schon im Februar oder so pflanzen müssen...? Dann sollte ich jetzt vielleicht vor Ort welches holen, das schon größer ist? Oder wächst das auch jetzt noch auf 1,50 bis ca Juli?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
bei uns hat es jetzt so viel geregnet- am Feld kann ich nicht nachsehen wie es meinem Gemüse geht. Ich habe auf Dämmen (Gräftn heißen die bei uns) ausgesäat und der Boden ist durch den vielen Regen so weich, ich versinke, verliere die Schuhe darin. Ich habs versucht- bis zu den Knöcheln versunken. So aus der Entfernung vom Weg aus habe ich den Eindruck, es würde bei den Karotten etwas grünes zu sehen sein.
Unmengen kleine Schnecken in Garten und am Feld, der Boden patschnass. Aber im Hochbeet kommen die Radieschen und der Ruccola raus.
Ich bin gespannt ob meine Fisolen kommen, 4 Sorten. Denn letztes Jahr wurde das nichts.
Zu unserem Glück haben wir die Kürbiskerne nicht angebaut- 8 ha Ölkürbis sollen es werden. Die Kerne hätten jetzt in der extrem nassen Erde ein Problem, würden leicht faulen. Aber sobald der Boden jetzt dann befahrbar wird, müssen sie rein. Da kommen dann meine Speisekürbis auch mit rein, ich stecke einfach in einer Reihe die Kerne ein und warte was da kommt. Mal sehen was 20 Pflanzen bringen werden.
Und es ist schon wieder nass, da mag ich nicht raus die Schnecken absammeln....brrr, nass und kalt und klebrig
Unmengen kleine Schnecken in Garten und am Feld, der Boden patschnass. Aber im Hochbeet kommen die Radieschen und der Ruccola raus.
Ich bin gespannt ob meine Fisolen kommen, 4 Sorten. Denn letztes Jahr wurde das nichts.
Zu unserem Glück haben wir die Kürbiskerne nicht angebaut- 8 ha Ölkürbis sollen es werden. Die Kerne hätten jetzt in der extrem nassen Erde ein Problem, würden leicht faulen. Aber sobald der Boden jetzt dann befahrbar wird, müssen sie rein. Da kommen dann meine Speisekürbis auch mit rein, ich stecke einfach in einer Reihe die Kerne ein und warte was da kommt. Mal sehen was 20 Pflanzen bringen werden.
Und es ist schon wieder nass, da mag ich nicht raus die Schnecken absammeln....brrr, nass und kalt und klebrig
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh nein wie ärgerlich Mondenkind, das Hochbeet wäre wohl auch das letzte was ich irgendwie vor Frost schützen würde. Zumal es ja nicht mal richtig gefroren hat. Was musste denn dran glauben?
Hier waren es 3° und augenscheinlich hat alles überlebt, aber mal sehen, ob das einen Wachstumsstop gibt
Unser Pfirsich hat tatsächlich einige winzig, winzig kleine Früchte. Leider hat er auch die Kräuselkrankheit
hatte das schon mal jemand? Kurzes googlen ergab, dass eine Behandlung jetzt zu spät ist. Kriegt der das jetzt jedes Jahr wieder? Bisher hatten wir das nicht, aber die Bedingungen waren dieses Jahr offensichtlich ideal.
Sehe gerade feuerdrache in der Vorschau: ist es denn bei euch jetzt tiefergehend feucht oder reicht das nicht um die letzten Jahre auszugleichen (oder war es bei euch gar nicht so schlimm).
Hier waren es 3° und augenscheinlich hat alles überlebt, aber mal sehen, ob das einen Wachstumsstop gibt
Unser Pfirsich hat tatsächlich einige winzig, winzig kleine Früchte. Leider hat er auch die Kräuselkrankheit
Sehe gerade feuerdrache in der Vorschau: ist es denn bei euch jetzt tiefergehend feucht oder reicht das nicht um die letzten Jahre auszugleichen (oder war es bei euch gar nicht so schlimm).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ob es reicht die letzten Jahre auszugleichen? Nein, der Grundwasserspiegel ist sehr abgesunken. Die Feuchtigkeit jetzt- ist gut und hilft dem Wald sehr, der wahnsinnig unter dem Borkenkäfer gelitten hat. Es sind kaum mehr große Fichten übrig bei uns. Wir hatten die letzten Jahre etwa 500mm Niederschlag im Jahr, das ist schon wenig.
Der Winter war recht trocken, es fehlt da viel Feuchtigkeit. Was jetzt halt auf einmal gekommen ist. Wir stehen im Moment bei 230mm Niederschlag seit 1.1.
Wien bereitet sich auf ein kleines Hochwasser vor, ein 10 jähriges. das Große im Jahr 2002 war echt ein anderes Kaliber, so schlimm wird es nicht werden.
Der Winter war recht trocken, es fehlt da viel Feuchtigkeit. Was jetzt halt auf einmal gekommen ist. Wir stehen im Moment bei 230mm Niederschlag seit 1.1.
Wien bereitet sich auf ein kleines Hochwasser vor, ein 10 jähriges. das Große im Jahr 2002 war echt ein anderes Kaliber, so schlimm wird es nicht werden.
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Kinder verdienen sich jedes Jahr im Mai ein üppiges Taschengeld mit den überzähligen Tomatenpflanzen. Ich säe mittlerweile extra großzügig an und pflanze so viele wie irgend möglich bei uns ein. Mit dem Rest stellen sich die Beiden (und diverse Nachbarskinder) an den Gartenzaun und verschenkkaufen sie für eine kleine Spende. Wir haben schon einige Nachbarn die seit Jahren extra kommen oder nachfragen und sich über die besondere Sortenvielfalt freuen.Bani hat geschrieben: 17.05.2023, 17:50 Bitte erinnere mich jemand daran nächstes Jahr nicht so viele Tomaten zu ziehen.![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, finde ich auch und sie haben so einen Spaß daran und lernen ne Menge. Gestern hat ein Arbeiter von der Baustelle um die Ecke eine Tomatenpflanze gegen eine japanische Weinbeere aus seinem Garten getauscht, das finde ich richtig toll!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016