Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 13.05.2023, 21:44Bei meinem Großen habe ich letztes Jahr die Variante ohne Außennaht genäht, ubd da hat sich ziemlich schnell die Laufsohle gelöst an den Stellen, an denen die Riemchen die Brandsohle nach oben ziehen beim Gehen.
Ah, trotz Naht? Hm, die Laufsohle ...
Also laut Laralas Anleitung wird ja auch bei "ohne Außennaht" dann einmal drumherum genäht, nicht?

(Ich vermute übrigens, meine Variante hier mit den Sohlen ist an der Ferse deutlich leichter zu nähen - habe Laralas Innennaht aber noch nicht probiert.)

Ich berichte dann wie üblich gerne über die Haltbarkeit :-)

Labello86 hat geschrieben: 13.05.2023, 21:46 Ach vergessen, dein Nähtrick ist der Hammer! Sehr genial, das solltest du dir schnell patentieren lassen.
Ich mag ja "Out of the box"-Denken 🙃
Geht nicht? Nicht bei mir 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Oh, die gefallen mir gut, sehr stimmig!
Dass die Ledersohle fummelig war, glaube ich sofort, das fand ich bei meinen schon mit Textilkleber schwierig...

Schade, dass hier kein Kind offene Sandalen mag... Vllt probiere ich nächsten Sommer mal die "Labello-Variante".

Hier ist es übrigens umgekehrt: Die Löwin möchte ständig ihren inzwischen reichlich mitgenommenen Papierschuh anziehen, aber ob ihre Ledersandalen passen, weiß ich immernoch nicht. :?
Immerhin ist Spatz selig mit den seinen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 13.05.2023, 21:32 Wer sich fragt, wie das geht, vorne unter dem geschlossenen Riemchen zu nähen, das ist die Antwort:
:lol: :lol: :lol: Wie geil!

Labello86 hat geschrieben: 13.05.2023, 21:44 Bei meinem Großen habe ich letztes Jahr die Variante ohne Außennaht genäht, ubd da hat sich ziemlich schnell die Laufsohle gelöst an den Stellen, an denen die Riemchen die Brandsohle nach oben ziehen beim Gehen.
Ich hab die Anleitung nochmal überarbeitet, weil ich das Problem auch bemerkt hatte. In der neuen Version gibt es eine Brandsohle und darunter einer identische Zwischensohle. Die Riemchen werden dazwischen gefasst und dann die Sohlen aufeinander geklebt und rundherum festgesteppt. Dadurch hält die Laufsohle besser, weil die Klebefläche gleichmäßig ist.
Das Problem, dass der Oberschuh die Brandsohle von der Laufsohle wegzieht, bleibt aber bei allen Schuhen mit Innennaht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah, stimmt, die erste Anleitung, klebt/näht die Riemchen einfach unter die Sohle und dann Vibram drunter, oder?

Ich hab ja hier auch Releda als glatte Klebefläche. Bisher wirkt es gut haltbar, ich bin allerdings wirklich froh, dass ich die Riemchen festgenäht habe und nicht nur dazwischengeklebt.

Die Sandalen mussten nämlich heute direkt ausprobiert werden. Zum Glück wurde das Wetter dann richtig schön, als wir los sind, hatte es nämlich erst gerade so 11 Grad (war aber auch erst 8:30). Es wurde dann später fleißig gerutscht, gerannt, gehüpft. Umschlapfen (oder wie hieß das Wort noch?) tut sich vorne nichts. Wir wurden auch direkt von einer fremden Mutter auf der Suche nach Barfußsandalen darauf angesprochen 😅

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Also ich habe letztes Jahr die Riemchen und eine zweite Lederschicht mit Aussparungen für die Riemchen-NZ unter die Brandsohle genäht. Gelöst hat sich die Gummisohle im Bereich der Riemchen, klar, weil da der Zug nach oben ist. Sonst waren sie sehr haltbar.
Super, dass die Sandalen dem Kind gefallen und passen und sie gut damit läuft :D
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, die Riemchen ziehen nach oben und wenn die direkt auf die Laufsohle geklebt sind ... (Noch dazu klebt man ja da dann die Laufsohle gegen die glatte Lederseite, das hält ja dann auch schlechter.)
Ich hab ja hier, weil ich mir diese Verarbeitung mit der zerschnittenen Brandsohle ausgedacht habe (und weil mich nur Leder + Vibram bei meinen Sandalen letztes Jahr nicht so richtig überzeugt hat), das anders ... Also bei mir zieht es die Riemchen auch von der Sohle hoch, in diesem Fall ist es aber die Brandsohle und da sind sie draufgenäht, deswegen kann es dann nicht mehr weiter abgehen. Das meinte ich auch vorhin mit "ich bin wirklich froh, dass ich sie festgenäht habe".
Ich beobachte mal, wie es an der Stelle dann um die Laufsohle bestellt ist. Die ist ja komplett flach unter die Brandsohle geklebt, also an sich sollte das ganz gut halten, dachte ich mir so.

Schwer zu sehen, weil das Releda auch schwarz ist ...
PXL_20230514_160220519.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja so hält es wahrscheinlich besser.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kann so bleiben, oder? Wer braucht schon Leder und Sohle und so Quatsch ... 😬 *im Wohnzimmer spazier*

IMG_20230520_233841.jpg

..... hm okay ja, nach n paar Schritten ist die Sohle bald zerrissen 😅

Das gekreuzte wäre Gummiband, sonst kann man es nicht an- oder ausziehen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Cool!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 20.05.2023, 23:41 Kann so bleiben, oder? Wer braucht schon Leder und Sohle und so Quatsch ... 😬 *im Wohnzimmer spazier*

IMG_20230520_233841.jpg

..... hm okay ja, nach n paar Schritten ist die Sohle bald zerrissen 😅

Das gekreuzte wäre Gummiband, sonst kann man es nicht an- oder ausziehen ...
Das sieht am Ballen ziemlich eng aus 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“