Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Bei uns ist halt ganz konkret der Umstand, dass wir selbst die Sprachen nie mischen in einem Satz, aber episodenweise nur deutsch oder nur kroatisch miteinander sprechen. Da merk ich dann manchmal nichtmal bewusst, dass ich mit dem Kleinen auch kein deutsch mehr red. Noch schwerer wirds in rein-kroatischer Umgebung, einfach weil das meist gehörte auch aus meinem Mund kommt.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Man weiß mittlerweile, dass die Kinder da schon ganz schön fit sind und nicht so leicht zu verwirren. Das beste ist für viel Input zu sorgen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Larala
- Profi-SuTler
Man kann schon bei 6 Monate alten Babys einen Unterschied in der Brabbel-Sprache feststellen, je nachdem in welcher Sprache sie aufwachsen. Also, es macht auch schon jetzt etwas aus, in welchen Sprachen ihr mit Wutzi sprecht.Furlica hat geschrieben: 02.03.2023, 06:55 Der bilinguale Spracherwerb ist uns sehr wichtig, aber grad ist Wutzi eh noch reiner Babbler![]()
Ich glaube 100%ige Konsistenz ist nicht so wichtig. Ich wechsle oft ins Niederländische, wenn andere dabei sind, die das auch verstehen sollen. Aber oft genug spreche ich auch in Gesellschaft Deutsch, wenn ich mich nur an meine Tochter richte. Mein Mann und ich sprechen Englisch miteinander, lassen dabei aber auch immer wieder Deutsche oder Niederländische. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so wichtig. Hauptsache das Kind bekommt viel Input. Dafür helfen auch Bücher, Videos, Lieder etc. Wenn ihr in Deutschland lebt, könntet ihr euch auch überlegen, ob ihr Kroatisch zur Familiensprache macht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Warum sprecht ihr englisch miteinander? Ist nicht niederländisch deutlich näher am deutschen als englisch und damit leichter zu sprechen? (Ich frag mich das nur, weil in vielen Situationen/Themengebieten fällt es mir nach 2,5 Jahren jetzt schon leichter norwegisch zu sprechen als englisch weil das einfach näher am deutschen dran ist)Larala hat geschrieben: 02.03.2023, 13:49Man kann schon bei 6 Monate alten Babys einen Unterschied in der Brabbel-Sprache feststellen, je nachdem in welcher Sprache sie aufwachsen. Also, es macht auch schon jetzt etwas aus, in welchen Sprachen ihr mit Wutzi sprecht.Furlica hat geschrieben: 02.03.2023, 06:55 Der bilinguale Spracherwerb ist uns sehr wichtig, aber grad ist Wutzi eh noch reiner Babbler![]()
Ich glaube 100%ige Konsistenz ist nicht so wichtig. Ich wechsle oft ins Niederländische, wenn andere dabei sind, die das auch verstehen sollen. Aber oft genug spreche ich auch in Gesellschaft Deutsch, wenn ich mich nur an meine Tochter richte. Mein Mann und ich sprechen Englisch miteinander, lassen dabei aber auch immer wieder Deutsche oder Niederländische. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so wichtig. Hauptsache das Kind bekommt viel Input. Dafür helfen auch Bücher, Videos, Lieder etc. Wenn ihr in Deutschland lebt, könntet ihr euch auch überlegen, ob ihr Kroatisch zur Familiensprache macht.
kleiner Maulwurf 12/15
- Larala
- Profi-SuTler
Wir haben uns kennengelernt, bevor ich niederländisch konnte. Unsere Beziehungssprache war immer englisch und das haben wir auch nach der Geburt unserer Tochter beibehalten.Serafin hat geschrieben: 02.03.2023, 13:56 Warum sprecht ihr englisch miteinander? Ist nicht niederländisch deutlich näher am deutschen als englisch und damit leichter zu sprechen? (Ich frag mich das nur, weil in vielen Situationen/Themengebieten fällt es mir nach 2,5 Jahren jetzt schon leichter norwegisch zu sprechen als englisch weil das einfach näher am deutschen dran ist)
Ich weiß nicht, ob niederländisch leichter zu sprechen ist. Dass es näher am Deutschen ist, ist für mich eine technische/theoretische Erklärung. Für mich ist definitiv englisch die leichtere Sprache, auch jetzt nach 13 Jahren in NL. Ich kann mich auf Englisch deutlich spontaner ausdrücken und bin mehr ich selbst. Niederländisch ist für mich immer noch eine Fremdsprache, Englisch eher meine Zweitsprache.
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Bei uns ist es eben auch so, dass wir aus Gewohnheit nicht mehr ganz auf eine Sprache wechseln können. Wir haben von Anfang an beide benutzt und versuchen zwar kroatisch als Familiensprache zu intensivieren, jedoch leben wir in Wien natürlich mit einem primär deutschsprachigen Umfeld.
Bei uns ist es eben auch so, dass wir aus Gewohnheit nicht mehr ganz auf eine Sprache wechseln können. Wir haben von Anfang an beide benutzt und versuchen zwar kroatisch als Familiensprache zu intensivieren, jedoch leben wir in Wien natürlich mit einem primär deutschsprachigen Umfeld.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir versuchen noch immer mit anderen Deutschen etwas Kontakt zu haben. Was gut passt ist, dass hier eine Nachbarsfamilie der Vater deutsch ist und deren große so alt ist wie unser kleiner. Da schlüpfen die Kinder nur durch den Gartenzaun
kleiner Maulwurf 12/15
- Larala
- Profi-SuTler
Ich bin im Leben meiner Tochter die einzige Person, die regelmaessig deutsch mit ihr spricht. Unsere Freunde und Verwandten in Deutschland sehen wir nur ein paar mal im Jahr. Kontakt zu anderen deutschsprachigen Familien oder eine deutschsprachige Spielgruppe aufzubauen ist mir in der ganzen Zeit nicht gelungen. Ich lese aber viel vor, wir schauen deutschsprachige Sendungen und singen und hoeren Lieder auf deutsch. Ich habe mir erst Sorgen gemacht, dass das nicht genug Input sein koennte, um gut deutsch zu lernen. Die ersten drei Jahre hat sie auch gar kein deutsch gesprochen, aber dann ging es ploetzlich los, und jetzt ist ihr deutsch fast so gut wie ihr niederlaendisch. Es kann also funktionieren, auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind. Das wichtigste ist, dass man als Eltern dran bleibt und nicht irgendwann einknickt, weil man denkt, dass es doch nicht klappt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wie macht ihr das eigentlich, wenn eure Kinder auch auf deutsch lesen und schreiben lernen soll? Er hat zwar noch Deutschunterricht in der Schule, aber ich denke wir sollten die Sommerferien nutzen, um da zu üben. Insbesondere da wir in Deutschland nötiges Material kaufen können. Gibt es da gute Hefte oder Bücher?
kleiner Maulwurf 12/15
- JoJu
- Miss SuTiversum
Was nutzen sie denn für Material im Deutschunterricht? Ansonsten kannst du sicher die arbeitshefte für klasse 1 auch einfach so kaufen. Unsere Schule arbeitet zum Beispiel mit mildenberger und der silbenmethode (jede Silbe hat eine andere Farbe).
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4