Meine Gurken keimen juhuuu. Jetzt hab ich viel zu viele
@Kaba,ich habe auch direkt an einen riesen "Sandkasten gedacht. Rund um die Kiste liegt der doch eh immer gefühlt meterdick und dann bleibt ja kaum noch Fläche. Hauptwege dann vielleicht mit Flußkieseln? Das würde doch sehr nach Urlaub aussehen und fühlt sich an den Füßen toll an.
@hej-da wir haben auch immer einige Tomaten ganz ohne Dach. Außer in sehr nassen Jahren funktioniert das gut.
Ich bin auch dachlos bei Tomaten - letztes Jahr hab ich mit gezählt und es hat sie ca 5x voll geregnet.
Gut heuer kann das anders sein, es hört ja gefühlt gar nicht mehr auf naja irgendwann wirds schon heiß und trocken, damit rechne ich fest
Tomaten-Gewächshäuser gibt’s auch recht günstig zu kaufen. Die Frage ist nur, wie stabil die Dinger sind. Aber direkt an der Hauswand müsste das gehen.
Hier fangen die Paprika jetzt auf der Fensterbank an zu blühen - aber draußen sind es über Nacht nach 5 Grad. Das ist zu kalt. Ich versuche jetzt mal den Gewächsschrank und hoffe, dass ich tagsüber dran denke, den aufzumachen und dass der nachts warm genug ist.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.05.2023, 11:06
Meine Gurken keimen juhuuu. Jetzt hab ich viel zu viele
@Kaba,ich habe auch direkt an einen riesen "Sandkasten gedacht. Rund um die Kiste liegt der doch eh immer gefühlt meterdick und dann bleibt ja kaum noch Fläche. Hauptwege dann vielleicht mit Flußkieseln? Das würde doch sehr nach Urlaub aussehen und fühlt sich an den Füßen toll an.
@hej-da wir haben auch immer einige Tomaten ganz ohne Dach. Außer in sehr nassen Jahren funktioniert das gut.
Ich hatte auch über eine riesige Sandfläche nachgedacht, leider erst, als der bestellte (ganz schön teure) Sandkasten schon in der Garage lag....
Und ich dachte, man sollte ihn abdecken können. Oder ist das in der Realität gar nicht so wichtig? Hier gibt es jede Menge Katzen.
Barfuß auf Rasen laufen sehe ich auch nicht als Problem, machen die Kinder natürlich auch. Ich weiß nur nicht, ob ich da richtigen Rasen dazwischen kriege und wie ich den mähen sollte. Und wenn man es so lässt, ist die Wiese halt höher als die Kinder, das mag ich dann zum Durchlaufen nicht. Würde sich aber wahrscheinlich auch niedertrampeln...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Als bzgl. Sandkasten Abdeckung - ich kann die nur wärmstens empfehlen, wir haben noch einen Sandhaufen vom Bau. Der wird sehr fleißig von den Katzen der Umgebung genutzt
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 13.05.2023, 14:40
Als bzgl. Sandkasten Abdeckung - ich kann die nur wärmstens empfehlen, wir haben noch einen Sandhaufen vom Bau. Der wird sehr fleißig von den Katzen der Umgebung genutzt
Hm ja, dazu kommt, dass man so eine große Fläche dann auch im Winter nicht richtig abdecken könnte und ich glaube, dann wird's schon irgendwann eklig. Und das Baby unterscheidet halt auch die nächsten ein, zwei Jahre noch nicht zwischen Katzenkacke und Sand, sonst könnte ich mir das noch eher vorstellen..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Es gibt "Freilandtomaten", aber viel toller finde ich persönlich die Wildtomaten! Die muss man nicht ausgeizen, sie trotzen auch dem scheußlichsten Wetter, sie tragen wirklich gut und schmecken fantastisch! Meine Lieblingstomate! (Und wir haben echt viele Sorten, ca 900 Pflanzen insgesamt im Gewächshaus.)
Bei den Gurken ist es eeetwas schwieriger. Es gibt die Tanja als klassische Freilandgurke. Die mögen aber alle nicht wirklich nass werden oder wenn, dann möglichst schnell wieder abtrocknen (Wind hilft!) Allerdings brauchen die halt viel Wasser, weil sie extrem schnell gestresst reagieren, wenn sie Durst haben, und dann schmecken sie bitter.
Alternativ vielleicht die mexikanische Minigurke? Die ist bei Kindern immer der Renner!
Physalis gehen gut im Kübel. Ein kleiner Geheimtipp ist hier die Ananaskirsche. Die Früchte sind kleiner, dafür umso zahlreicher und schmecken sehr lecker fruchtig-süß!
Jeder Mensch ist ein Wunder. Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 13.05.2023, 14:40
Hm ja, dazu kommt, dass man so eine große Fläche dann auch im Winter nicht richtig abdecken könnte und ich glaube, dann wird's schon irgendwann eklig. Und das Baby unterscheidet halt auch die nächsten ein, zwei Jahre noch nicht zwischen Katzenkacke und Sand, sonst könnte ich mir das noch eher vorstellen..
Unser Sandkasten (selbst ausgehoben, mit Unkrautvlies drunter, Sand drauf und Steine als Umrandung) hat 3*2.5m. Aus der Not heraus haben wir den Sand mit dünnem Teppichrasen abgedeckt. Knochensteine auf allen 4 Ecken. 2 Steine weggenommen und zur anderen Seite aufgerollt zum darin spielen und zurück rollen, wenn fertig gespielt wurde. Einmal mussten wir den Teppich abschrubben nach dem Winter. Liegt jetzt seit über 7 Jahren und hält. In 1-2 Jahren wird aus dem Sandkasten dann ein Beet