Ich muss nun neuen besorgen und dann probiere ich auch nen anderen Standort.
Gartenplanung 2023
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2023
Du bist nicht allein, unser Rhabarber war immer kümmerlich. Dieses Jahr ist er einfach weg
.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich habe mal eine allgemeinere Standort-Frage:
Unser Boden hier ist wohl ziemlich lehmig und ich finde mit jedem Spatenstich mindestens einen, eher zwei bis drei dicke fette Regenwürmer (das spricht doch für humusreich, oder?). Im Moment ist der Boden auch sehr feucht, aber es hat jetzt ja auch viel geregnet, da ist ja dann jeder Boden feucht...?
Gleichzeitig haben wir viele (zu bepflanzende) Flächen, die den ganzen Tag Sonne bekommen.
Ich will Stauden pflanzen, einen Teil auch auf der Südseite des Hauses vor einer kleinen Mauer, also da wird es im Sommer bestimmt super heiß.
Ich habe mal die Staudenpakete der hier genannten Onlineshops angeschaut und die sind meistens entweder "für sonnige, trockene, humusarme" Standorte oder für "schattig, feucht, lehmig". Das passt ja aber irgendwie beides nicht so recht.
Suche ich mir vielleicht also am besten doch einzeln Pflanzen raus, die "sonnig, lehmig, humusreich" mögen oder ist das vielleicht nicht soo wichtig oder muss ich eh ausprobieren?
Unser Boden hier ist wohl ziemlich lehmig und ich finde mit jedem Spatenstich mindestens einen, eher zwei bis drei dicke fette Regenwürmer (das spricht doch für humusreich, oder?). Im Moment ist der Boden auch sehr feucht, aber es hat jetzt ja auch viel geregnet, da ist ja dann jeder Boden feucht...?
Gleichzeitig haben wir viele (zu bepflanzende) Flächen, die den ganzen Tag Sonne bekommen.
Ich will Stauden pflanzen, einen Teil auch auf der Südseite des Hauses vor einer kleinen Mauer, also da wird es im Sommer bestimmt super heiß.
Ich habe mal die Staudenpakete der hier genannten Onlineshops angeschaut und die sind meistens entweder "für sonnige, trockene, humusarme" Standorte oder für "schattig, feucht, lehmig". Das passt ja aber irgendwie beides nicht so recht.
Suche ich mir vielleicht also am besten doch einzeln Pflanzen raus, die "sonnig, lehmig, humusreich" mögen oder ist das vielleicht nicht soo wichtig oder muss ich eh ausprobieren?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Also wir haben auch sehr lehmig aber mit Regenwürmer, da drin wächst leider ziemlich wenig, da auch noch sonnig und trocken. Ich Kämpfe daher mit gekaufter erde vom Kompostplatz dagegen an
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass Regenwürmer alleine immer auf Humusreichen Boden hindeuten.
Rosen fallen mir sofort bei deiner Bodenbeschreibung ein. Und ansonsten würde ich entweder mal in eine örtliche Staudengärtnerei gehen. Habt ihr so was in der Nähe? Also kein Gartencenter oder so, sondern wirklich eine Staudengärtnerei, die selber vermehren und im Verkauf auch Fachleute haben, und mich dort erkundigen, was regional empfohlen wird. Oder sonst mit einigen Pflanzen, die überall wachsen und tolerant sind, beginnen und nach und nach ergänzen.
Rosen fallen mir sofort bei deiner Bodenbeschreibung ein. Und ansonsten würde ich entweder mal in eine örtliche Staudengärtnerei gehen. Habt ihr so was in der Nähe? Also kein Gartencenter oder so, sondern wirklich eine Staudengärtnerei, die selber vermehren und im Verkauf auch Fachleute haben, und mich dort erkundigen, was regional empfohlen wird. Oder sonst mit einigen Pflanzen, die überall wachsen und tolerant sind, beginnen und nach und nach ergänzen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Lösche Benutzer 7240
Wir haben Unmengen Regenwürmer, aber ich bezweifle, dass das humusreicher Boden ist. Lehmig-felsig trifft es wohl eher. Die Rosen scheinen sich hier tatsächlich wohlzufühlen. An der Südmauer geht es dem Salbei hervorragend. Tulpen und Osterglocken und sowas geht auch gut, Akelei auch. Ansonsten - Löwenzahn, Rotklee und Spitzwegerich 
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ackerwinde fühlt sich in unserem lehmigen Boden auch wohl 
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Lösche Benutzer 7240
Ja. Aber sowas von. Gern auf und um die Rosen rundherum ...
Und mein Mann: Die blühen so schön! wenn ich fluchend etwas von den Massen entferne ...
Und mein Mann: Die blühen so schön! wenn ich fluchend etwas von den Massen entferne ...
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Storchschnabel wächst hier super auf dem lehmigen Boden und verpackt die trockenen Sommer gut. Ich habe vor 3 Jahren neuen gesetzt und der fängt jetzt an sich ordentlich auszusäen.Kaba hat geschrieben: 30.04.2023, 20:24 Ich habe mal eine allgemeinere Standort-Frage:
Jakobsleiter kommt auch einigermaßen klar und sät sich mittlerweile aus. Dann habe ich noch eine ganze filigrane Staude, da müsste ich aber morgen nochmal nach dem Namen schauen.
Ich bin aber definitiv für Ausprobieren. Survival of the fittest halt
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Phlox und Sonnenhut würde ich ausprobieren. Und Rosen.
Steingartenpflanzen, wie Fetthenne, Katzenminze, Wollziest.
Steingartenpflanzen, wie Fetthenne, Katzenminze, Wollziest.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Juhu unsere Erdbeeren blühen. Allerdings muss man die Pflanzen aktuell noch suchen, da jede Menge anderes grün dazwischen wächst.
Beim gartenbereich fürs Gemüse konnte ich jetzt endlich diese Woche mal mit dem ausgrasen anfangen und habe nach drei mal „Nachmittagsschläfchen“ des Babys auf meinem Rücken ca. Die Hälfte geschafft.
Ob ich morgen weiter machen kann weiß ich noch nicht, denn heute Abend hat es mal wieder geregnet.
Überhaupt: die Erde ist richtig feucht, teilweise wächst aktuell im Garten Moos, an stellen, die vergangenen Sommer so trocken war, das sie Bodenrisse bekam.
Beim gartenbereich fürs Gemüse konnte ich jetzt endlich diese Woche mal mit dem ausgrasen anfangen und habe nach drei mal „Nachmittagsschläfchen“ des Babys auf meinem Rücken ca. Die Hälfte geschafft.
Ob ich morgen weiter machen kann weiß ich noch nicht, denn heute Abend hat es mal wieder geregnet.
Überhaupt: die Erde ist richtig feucht, teilweise wächst aktuell im Garten Moos, an stellen, die vergangenen Sommer so trocken war, das sie Bodenrisse bekam.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)