Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred
Ich hab noch nie an einer Pfaff gesessen, aber mein Nähmaschinen-Händler hat mir beim Kauf meiner Maschine vor 3 Jahren von Pfaff abgeraten. Das ist halt nicht mehr Pfaff, sondern von irgendwem aufgekauft und Qualität und Haltbarkeit sollen seitdem extrem nachgelassen haben. Der Laden führt Pfaff aber auch, daran hat es also nicht gelegen (also, es war kein Schlechtmachen, weil sie die Marke nicht haben o.ä.). Die alten Pfaffs seien super, weil quasi unkaputtbar. Das gelte für die neuen aber eben nicht mehr.
Ob das wirklich stimmt - keine Ahnung. Das war nur die Meinung des alteingesessenen Nähmaschinen-Ladens mit eigener Werkstatt.
Ob das wirklich stimmt - keine Ahnung. Das war nur die Meinung des alteingesessenen Nähmaschinen-Ladens mit eigener Werkstatt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Bist du sicher, dass du Pfaff meinst und nicht Singer? Auf die trifft das nämlich zu. Hinter Singer verbergen sich schon seit einigen Jahren Discount Maschinen.
Bei Pfaff gibt es immer noch Modelle zu kaufen, die optisch noch genauso aussehen, wie die 30 Jahre alte Maschine meiner Mutter.
Grundsätzlich ist natürlich klar, dass keine (Näh)Maschine mehr made in Germany ist. Die Zeiten sind vorbei. "Früher war halt alles besser."
Bei Pfaff gibt es immer noch Modelle zu kaufen, die optisch noch genauso aussehen, wie die 30 Jahre alte Maschine meiner Mutter.
Grundsätzlich ist natürlich klar, dass keine (Näh)Maschine mehr made in Germany ist. Die Zeiten sind vorbei. "Früher war halt alles besser."
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ja, ganz sicher. Singer sowieso, das wusste ich auch vorher. Pfaff hat mich aber sehr überrascht.
LG von Nerina
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Es gibt verschiedene Pfaff. Ich glaub die günstigen sind nix, die teureren sind ok. Aber längst nicht mehr das, was es mal war. Damals gans aber auch keine Computernähmaschinen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Zu Pfaff hat mir vor Jahren auch ein Händler gesagt, dass die Maschinen nichts mehr sind. Aber ich glaube tatsächlich, das waren eher die günstigen Einstiegsmodelle.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Glöckchen
- Power-SuTler
Interessant, aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es da bei Maschinen jenseits der 500€ dermaßen Qualitätsunterschiede gibt.
Ich werde demnächst mal in den Laden spazieren. Der ist auch schon sehr sehr alt, da wurde die Stadt gefühlt drumherum gebaut.
Ich werde demnächst mal in den Laden spazieren. Der ist auch schon sehr sehr alt, da wurde die Stadt gefühlt drumherum gebaut.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Exakt die Aussage bekam ich auch 2017 schon.Nerina hat geschrieben: 29.04.2023, 09:44 Ich hab noch nie an einer Pfaff gesessen, aber mein Nähmaschinen-Händler hat mir beim Kauf meiner Maschine vor 3 Jahren von Pfaff abgeraten. Das ist halt nicht mehr Pfaff, sondern von irgendwem aufgekauft und Qualität und Haltbarkeit sollen seitdem extrem nachgelassen haben. Der Laden führt Pfaff aber auch, daran hat es also nicht gelegen (also, es war kein Schlechtmachen, weil sie die Marke nicht haben o.ä.). Die alten Pfaffs seien super, weil quasi unkaputtbar. Das gelte für die neuen aber eben nicht mehr.
Auch in einem Laden der Paff führt, mit Werkstatt dabei.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- Glöckchen
- Power-SuTler
Hmm was wären denn Alternativen?
Mir gefiel auf Anhieb die übersichtliche Optik von Display und Tasten. Nicht paar Knöpfe hier, dann hier noch einer usw. Viel Platz zum Nähen möchte ich auch jeden Fall auch haben. Ich überlege regelmäßig, wie ich Teile drunter gestopft bekomme.
Und eben ein richtig schönes Stichbild mit Stichen, die sich gut anpassen lassen. Dass man alle Stiche spiegeln kann, finde ich auch toll.
Mir gefiel auf Anhieb die übersichtliche Optik von Display und Tasten. Nicht paar Knöpfe hier, dann hier noch einer usw. Viel Platz zum Nähen möchte ich auch jeden Fall auch haben. Ich überlege regelmäßig, wie ich Teile drunter gestopft bekomme.
Und eben ein richtig schönes Stichbild mit Stichen, die sich gut anpassen lassen. Dass man alle Stiche spiegeln kann, finde ich auch toll.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hätte gern die Elna 680 oder was vergleichbares zb Janome skyline s5
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich hätte jetzt auch Elna vorgeschlagen. Sehr solide, wertige Verarbeitung, gute Durchstichkraft, Laufruhe, gutes Stichbild. Ich habe die 540S. Ab da geht es los mit zuvor genannten Attributen. (Bzw. ab 520S) Nach oben hin kommen noch einige tolle Maschinen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)