Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Und mit dem Rahmen durch Farbwiederholung: Gehst das wird im Näh deinen Stil Club empfohlen. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach mensch, wieso kann man hier nichts bearbeiten, sorry für den Mehrfachpost.
Das Grau, das am Ausschnitt rausguckt, ist übrigens das Unterhemd und gehört nicht zum Shirt.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Farbwiederholung ist schon was Gutes, aber ich würde immer die Farbe wiederholen, nicht die neutrale Kombi (also nicht das grau). Und eckig soll es ja nun wirklich nicht sein, Rahmen hin oder her. Das überzeugt mich echt gar nicht. Den Shirtschnitt würde ich dann einfach uni nähen oder mit Farben, die nahe zusammen sind. Der Rotanteil im Violett ist ja recht hoch, dann das grau ist echt ein Bruch. Ausserdem ist die Sättigung der beiden Farben nicht gleich. Ein dunkleres, sattes Violett, wie du es manchmal zeigst, fände ich viel schöner, falls es zweifarbig sein soll. Und kürzen, falls du es nicht im Bund tragen möchtest. Aber der Ausschnitt vom Shirt gefällt mir an dir sehr gut.

Und wenn du den Rock kürzt, würde ich am Volantansatz kürzen, nicht unten.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
MamaMonster
Dipl.-SuT

Wenn ich darüber nachdenke - ich kann mir schon denken, wie sie auf die Farbwiederhol-Regel kommen. Aber das funktioniert so vereinfacht nicht. Das ist wie in der Kunst, wenn ich auf einer Seite eine starke Farbe haben, hilft es, auf der anderen Seite eine optische Balance zu haben, zB ein Detail in dem diese Farbe wiederholt wird. Das wirkt ruhiger und harmonisch. Wenn ich dann aber auf der anderen Seite einfach auch nochmal diese Farbe gross verwende, stimmt die Balance wieder nicht und die Mitte „fällt optisch raus“. Es geht eben um Balance. Man muss Farben auch gar nicht wiederholen, wenn die Farbzusammensetzung schon gut „gewichtet“ ist. Entweder, weil alle Farben ähnlich sind, oder weil sie innerhalb des Outfits „gleich schwer“ sind. Wie beim goldenen Schnitt in der Kunst.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Sorry, nochmal ich: wenn ich ein Make-Over für dein Outfit machen könnte, würde ich den Rock anpassen und statt grau in einer deiner dunklen Signature-Farben nähen, zB dieses ganz dunkle Violett (oder Navy fande ich auch gut), das Oberteil uni in genau dem Ton, ohne grau und etwas kürzer oder eben im Rock (wäre mehr meins) und ev ein passender Gürtel. Dazu hohe Stiefel (zB schwarz) oder farbige Ballerinas. Das fände ich deutlich eleganter und frischer.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke für deine Ideen! Ich finde das wirklich gut, wenn mal jemand objektiv draufschaut.

Oberteil in Hose/Rock: das ist leider gar nicht meins. Also mit Cardigan drüber geht es eventuell, aber ohne geht es echt nicht, da sehe ich aus wie eine Tonne.
Also an sich müsste das Oberteil tatsächlich kürzer sein, aber dann muss zwangsläufig irgendwas anderes darüber sein, damit die Proportionen wieder stimmen. Sonst habe ich unten einen langen, breiten Part, und den Oberkörper kurz und schmal draufgesetzt. Das wirkt komisch.

Ich muss auch mal so eine Figurine malen. Crypto, wie hattest du das gemacht?
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Und wenn du es nicht richtig rein machst sondern einen french tuck? D.h. nur vorne mittig ein bisschen in den Bund schieben, dann aber wieder hoch ziehen, damit es locker überhängt.

Und insgesamt bin ich voll für MamaMonsters Vorschlag. Und das pink und den Wasserfall-Ausschnitt find ich toll!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Kennst du die Bilder von snag tights bei den Röcken?
Ich finde da gibt es ein paar beeindruckende Beispiele wie man jenseits von Konfektionsgröße 36 high waist und Oberteil in Bund tragen kann.
Ich finde deine Taille und deine Kontur so harmonisch, dass ich MamaMonsters Wunsch, davon mehr zu sehen, nur unterstützen kann :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich schliesse mich übrigens den Oberteil-Meinungen an, mach den "Boleroteil" gleichfarbig oder etwas (!) dunkler (aber im pinken / beerigen mit drin) wenn es trotzdem Kontrast haben soll. Diese Rahmenregel finde ich komisch. Wenn ich mir das an mir vorstelle - äh nein, lieber nicht. Bloss weil ein Nähstilclub etwas sagt, muss es ja noch lange nicht stimmen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, diese Farbklammer ist auch eher anders gemeint. Also dass man zum Beispiel die Farbe des Oberteils in den Schuhen wiederfindet. Oder die Farbe der Hose in der Kette. Also eher mit kleinen Accessoires, nicht so, wie ich oben geschrieben hatte.

Ich bin gerade im Hotelzimmer und die Kinder schlafen, da habe ich mal das Shirt in den Rock gesteckt und etwas rumprobiert. Der Rock ist tatsächlich ziemlich viel zu groß, so dass er total auf die Hüfte rutscht, deswegen wirkt er auch so lang. Ich habe ihn jetzt mal ungefähr auf Taillenhöhe gehalten. Ein klein wenig ist er auf dem Foto wieder runtergerutscht, weil ich hier nichts zum feststecken habe.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“