Ich biete Umzug vor 6 Monaten und noch bei Weitem (!) nicht fertig eingerichtet…aber unser Roboter putzt und wischt sehr ordentlich ubd mit Plan.erdbeerbrot hat geschrieben: 28.04.2023, 09:08Eigentlich haette ich gute Chancen gehabt, einen solchen zu finden (also weil mein Sauberkeitsbeduerfnis nicht soo hoch ist), aber wir sind ca auf einem Niveau. Ist natuerlich aergerlich, weil dann insgesamt einfach selten sauber gemacht wird, aber reduziert vermutlich das Konfliktpotential.Maikäferchen19 hat geschrieben: 27.04.2023, 19:21 Ich empfehle Männer, die gerne Haushalt machen und deren Sauberkeitsbedürfnis größer ist als das eigene![]()
Saugroboter ist hier seit dem Umzug auch endlich wieder im Einsatz. Also wenn der was macht, wenn ich nicht zugucke, geht das schon. Aber das Saugergebnis ist schon nicht damit zu vergleichen, was man per Hand macht. Ich seh halt, wenn der Dreck einfach nur weggeschleudert wird und kuemmer mich drum. Aber jetzt faehrt der Roboter haeufiger mal in der Kueche, wenn wir woanders sind oder im Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer klappt es nicht so gut, dafuer muessten wir mehr aufraeumen.
Der Umzug hat uebrigens nicht geholfen, damit es weniger chaotisch ist... wir sind einfach noch immer nicht mit dem Einraeumen fertig (Umzug vor 2,5 Monaten), und so stehen in vielen Raeumen noch Kisten (und im Keller) oder liegen Regelbretter rum (auf die dann "demnaechst" die Sachen aus den Kisten kommen) oder sonstiges. Als die Wohnung einen Zustand erreicht hat, der irgendwie annehmbar war, ist das ganze Projekt sehr ins Stocken geraten. Aber mit Kindern dabei ist es einfach nur nervig und abends bin ich einfach durch, da bekomme ich nur noch Kueche aufraeumen hin.
Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Lösche Benutzer 7240
Allthatjazz, für den weiße-Socken-Test müsstest Du vermutlich eher wischen und, wie ich hier von Dorkas gelernt habe, trocken nachwischren, oder? Damit will ich nicht sagen, dass Du noch mehr putzen solltest, wirklich nicht! Ich wäre auch für eine deutliche Reduktion
Bei einer Freundin war das aber such so mit den Unmengen Instant-Staubmäusen, als sie in eine Wohnung mit Laminat gezogen ist. Das war echt heftig. Sie ist dann auch mehrmals am Tag mit so einem Swifferding durch den Flur, da Krabbelbaby.
Bei einer Freundin war das aber such so mit den Unmengen Instant-Staubmäusen, als sie in eine Wohnung mit Laminat gezogen ist. Das war echt heftig. Sie ist dann auch mehrmals am Tag mit so einem Swifferding durch den Flur, da Krabbelbaby.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Hängt das eigentlich damit zusammen wo/wie man wohnt? Also wie schnell es dreckig wird.
Bei uns gibts wollmäuse frühestens nach 2,5 Wochen (für euch getestet) und wir sind danke Homeoffice dauerhaft mit 2 erwachsenen daheim.
Aber wir wohnen ohne Teppiche, Gardinen, Deko Kram und auch weitgehend ohne offene Regale.
Bei uns gibts wollmäuse frühestens nach 2,5 Wochen (für euch getestet) und wir sind danke Homeoffice dauerhaft mit 2 erwachsenen daheim.
Aber wir wohnen ohne Teppiche, Gardinen, Deko Kram und auch weitgehend ohne offene Regale.
-
Lösche Benutzer 7240
Wir haben Holz und Kork und viel Kram und offene Regale und nennenswerte Staubansammlungen dauern mindestens zwei Tage (in der schlimmen Ecke, ich weiss auch nicht, was da los ist) bis 5 Tage oder so. Aber wie gesagt, diese eine Ecke (vor einem Billyregal, neben dem Durchgang zur Küche) bildet sehr schnell eine Staubschichtanhäufung, keine Ahnung warum.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hab ich mich auch gefragt.LilyGreen hat geschrieben: 28.04.2023, 21:19 Hängt das eigentlich damit zusammen wo/wie man wohnt? Also wie schnell es dreckig wird.
Viel lüften an einer großen Straße fällt mir noch ein, zusätzlich zu Regalen und sowas.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Bei uns ist es durchaus auch so, dass eine halbe Stunde nach dem Saugen wieder Krümel auf dem Boden liegen... Trotzdem nehme ich den Staubsauger frühestens am nächsten Tag wieder in die Hand.
Die Bäder putze ich 2x/Woche, 1x wird gründlich durchgesaugt. Zwischendurch kehre oder sauge ich nur Flur, Essbereich und Küche. Wischen sollte ich eigentlich öfter, aber das mag ich nur machen, wenn der Rest der Familie außer Haus ist. Sonst trampelt mir garantiert jemand durchs Feuchte durch... Die Küche wird gleich nach jeder Mahlzeit aufgeräumt, so einmal die Woche investiere ich Zeit in Sonderaufgaben wie Kühlschrank oder Fronten putzen.
Die Fenster sind durchschnittlich 2x im Jahr dran. Im EG 3x (man sollte ja meinen, dass mit steigendem Alter der Kinder die Fingerabdrücke am Fenster weniger werden, aber das Alter scheinen meine Kinder noch nicht erreicht zu haben
), im OG muss 1x im Jahr reichen.
Über die Vorhänge breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens
Wir haben eine Stelle im Flur, wo sich nach drei Tagen ohne Staubsauger die Wollmäuse versammeln. Keine Ahnung, warum gerade da. Dort ist kein Regal in der Nähe oder so, das muss wohl irgendein komischer Luftzug sein...
Die Bäder putze ich 2x/Woche, 1x wird gründlich durchgesaugt. Zwischendurch kehre oder sauge ich nur Flur, Essbereich und Küche. Wischen sollte ich eigentlich öfter, aber das mag ich nur machen, wenn der Rest der Familie außer Haus ist. Sonst trampelt mir garantiert jemand durchs Feuchte durch... Die Küche wird gleich nach jeder Mahlzeit aufgeräumt, so einmal die Woche investiere ich Zeit in Sonderaufgaben wie Kühlschrank oder Fronten putzen.
Die Fenster sind durchschnittlich 2x im Jahr dran. Im EG 3x (man sollte ja meinen, dass mit steigendem Alter der Kinder die Fingerabdrücke am Fenster weniger werden, aber das Alter scheinen meine Kinder noch nicht erreicht zu haben
Über die Vorhänge breite ich lieber mal den Mantel des Schweigens
Wir haben eine Stelle im Flur, wo sich nach drei Tagen ohne Staubsauger die Wollmäuse versammeln. Keine Ahnung, warum gerade da. Dort ist kein Regal in der Nähe oder so, das muss wohl irgendein komischer Luftzug sein...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das denke ich auch bei jedem Post 
Aber ich würde mich auch fragen, wo der Dreck herkommt.
Ich zB war nach unserem Umzug auch eine Weile super genervt, dass plötzlich der Boden immer dreckig ist. Bis ich gecheckt habe, dass es der Grundriss ist. Alte Wohnung: Wohnungstür am Ende des Flurs, dann lange nix, dann alle Türen zu allen anderen Räumen. Neue Wohnung: Wohnzimmer/Küche am einen Ende des Flurs, dann Wohnungstür, dann Bäder und Schlafräume. Sprich, man rennt den ganzen Tag durch den Eingangsbereich, in den man von draußen Dreck reinträgt, und verteilt es von da. Als ich das kapiert habe, bin ich direkt los, eine große Schmutzfangmatte zu kaufen. Und dann nochmal los, um sie gegen eine doppelt so große umzutauschen
Das hat geholfen. Aber noch mehr hilft echt der Roboter ...
Dass Socken am Ende des Tages waschreif sind, finde ich in Ordnung. Aber hier lohnt sich das Füßeabstreifen vorm Insbettkrabbeln tatsächlich jetzt nicht mehr so.
Aber ich würde mich auch fragen, wo der Dreck herkommt.
Ich zB war nach unserem Umzug auch eine Weile super genervt, dass plötzlich der Boden immer dreckig ist. Bis ich gecheckt habe, dass es der Grundriss ist. Alte Wohnung: Wohnungstür am Ende des Flurs, dann lange nix, dann alle Türen zu allen anderen Räumen. Neue Wohnung: Wohnzimmer/Küche am einen Ende des Flurs, dann Wohnungstür, dann Bäder und Schlafräume. Sprich, man rennt den ganzen Tag durch den Eingangsbereich, in den man von draußen Dreck reinträgt, und verteilt es von da. Als ich das kapiert habe, bin ich direkt los, eine große Schmutzfangmatte zu kaufen. Und dann nochmal los, um sie gegen eine doppelt so große umzutauschen
Das hat geholfen. Aber noch mehr hilft echt der Roboter ...
Dass Socken am Ende des Tages waschreif sind, finde ich in Ordnung. Aber hier lohnt sich das Füßeabstreifen vorm Insbettkrabbeln tatsächlich jetzt nicht mehr so.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- LilyGreen
- Power-SuTler
Der Grundriss ist bestimmt ein Faktor. Wir wohnen im 2. Stock und das Treppenhaus benutzt außer uns niemand. Und wir haben auch den langen Flur, den Valeska beschreibt. Es kommt hier oben also ganz sicher weniger dreck an als in einem an einen Garten angeschlossenen Erdgeschoss.
Außerdem haben wir fast ausschließlich Dachflächenfenster (und bei denen ist es mir echt VOLLKOMMEN egal wie die aussehen. In dem Moment wo man sie putzt fliegt eh der Reiher drüber und k*ckt drauf)
Außerdem haben wir fast ausschließlich Dachflächenfenster (und bei denen ist es mir echt VOLLKOMMEN egal wie die aussehen. In dem Moment wo man sie putzt fliegt eh der Reiher drüber und k*ckt drauf)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wir wohnen im Obergeschoss eines 2-Familien-Hauses. Fragt nicht, wie unten unser (separater) Eingang aussieht… den müsste ich tatsächlich jeden Tag saugen (mache ich nicht), weil die Kinder bei schönem Wetter quasi den ganzen Tag rein und raus rennen. Aber Schuhe werden unten ausgezogen, so dass zumindest der Straßendreck nicht hochgetragen wird. Aber oben kann ich morgens putzen, und abends habe ich wieder Staub überall. Keine Ahnung, wo das herkommt, wir haben weder Vorhänge noch Teppiche im Wohnbereich. Ich habe den billigen Laminat in Verdacht, der vermutlich als Staubmagnet fungiert. Aber die schwarz-weißen Fliesen im Bad sind auch in Nullkommanix wieder staubig.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).