Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Mau »

Ich hasse aufräumen und putzen wie die Pest, das geht nur wenn ich dabei Ruhe habe und Musik hören kann. Das ist dann allerdings meine rare Freizeit und dann will ich eigentlich was anderes machen. Einmal die Woche räume ich gründlich auf (also den Boden frei 😂) und lasse den Saugwischroboter fahren. Ohne das Teil würde hier alles im Dreck versinken, das Kind und ich wohnen nämlich auf großzügigen 220qm mit 6 Zimmern 🙈 2 Zimmer nutze ich quasi gar nicht, das erleichtert das Aufräumen ungemein, wenn man da Kram einfach reinstopfen kann.
Wäsche waschen, Spülmaschine, kochen, Krümel wegfegen und sonstige Kleinigkeiten oder Haushaltstätigkeiten, die ich nicht hasse, mache ich nebenbei mit Kind zB morgens nach dem Frühstück. Abends bin ich zu platt für alles und hänge nur noch auf dem Sofa.
Bäder putzen und solche Sachen mache ich, wenn es echt unerfreulich wird 😬 oder Gäste kommen oder meine Mutter hilft mir. Das würde ich gerne besser hinkriegen, aber bin meistens schon mit unmittelbar notwendigen Dingen wie Kochen und Waschen beschäftigt.
So richtig sauber und ordentlich ist es hier nie und das wäre auch nur möglich, wenn ich dafür meine gesamte Freizeit opfern würde. Oder das Kind statt draußen zu spielen mit mir putzen würde. Habe ich keine Lust drauf.
Es gibt ja keinen Standart wie sauber und ordentlich eine Wohnung sein sollte. Irgendwas zwischen den Extremen gesundheitsgefährend dreckig und 10 Stunden täglich putzen wegen Putzzwang. Die meisten Menschen fühlen sich wahrscheinlich in einer sauberen und ordentlich Wohnung am wohlsten, aber hat nicht für jeden eine hohe Priorität. Also vergleichen bringt da nur bedingt was. (Ich wünschte trotzdem, Hausarbeit würde mir leichter fallen und schäme mich manchmal für das Chaos.)
Mini 4/21 <3
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Beim Fensterputzen bin ich Team "aktiver Vogelschutz"- Scheiben die nicht spiegeln werden doch viel besser als Hindernis erkannt und damit fliegen die Vögel nicht dagegen. Ist meine Argumentation.

Zum schnell putzen hab ich mir in einer leeren Sprühflasche (so eine mit Aufpumpfunktion) Wasser mit Universalputzmittel abgemischt, das kann ich schnell aufsprühen auf fettige Flächen, klebrige Böden usw. Dann mit einem feuchten Wischer oder Mikrofasertuch drüber und fertig. Das Tuch kommt dann gleich in die Wäsche, ich mag das so gar nicht in dreckiges Putzwasser fassen. Und muss mir nicht noch mühsam einen Kübel Putzwasser richten weil es eh fertig abgemischt ist in der Sprühflasche.

Und ansonsten- den meisten Druck beim putzen macht man sich selbst oder?
Wer bei mir daheim meckert als Besucher über den Zustand, darf gleich selbst mal putzen.

superduper Sauber putzen kann ich wenn ich in Pension bin und sonst nichts zum tun habe. Bis dahin - ein bisschen Dreck stärkt das Immunsystem, ein bisschen suchen ist doch immer (man findet auch immer wieder neue Sachen die man gar nicht gesucht hat) und ein wenig Entspannung und Toleranz allen anderen Müttern (und auch uns selbst) gegenüber tut uns allen gut.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ja, die Sprühflasche! Die habe ich auch! Aus demselben Grund!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich nehme immer den Lappen aus der Spüle, um noch hier oder da einen Fleck zu entfernen, bevor ich ihn in die Wäsche schmeiße.
Ansonsten bin ich Team, bisschen Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen, Schuss Reiniger dazu. Ich nutze nie Putzeimer.
Putzt ihr so viel mit Reinigungsmittel, dass ihr so vorverdünnte Flaschen leer kriegt?
Ich hab da immer vor Augen, man verdünnt ja die Konservierung, dass man sich da nach einer Weile mit dem sauberen Putzlappen dann den Keim-Film überall breit schmiert.
Ich würde sowas nie in ein paar Tagen verbrauchen und nach ein paar Tagen hätte ich ein schlechtes Gefühl, was ja irgendwie wie beim Putzen, wo man mit sauberem Gefühl rausgehen will, nicht so hilfreich ist ...
Aber ich putze auch nur das Bad regelmäßig mit Essigreiniger. In der Küche Tropfen Spülmittel, wenn Wasser nicht reicht. Und das war's im Wesentlichen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Keimfreiheit sehe ich nicht so als Problem. Die Flasche ist in einer Woche in etwa leer, ich muss ja auch immer wieder die Stelle reinigen wo die Katzen ihr Futter bekommen. Das sprühe ich ein damit, lasse einwirken, dann mit einem rauen Wischer drüber. Oder den Heizraum, das Bodenwischen braucht schon viel von dem Inhalt auf.

Ich hab auch kein Problem mit dem Gedanken dass die Arbeitsfläche nicht keimfrei ist. Mein Putzlappen ist frisch, das Wasser ist sicher nicht das Problem und nachdem gehe ich davon aus- wenn es nicht mehr klebt, nicht mehr pickt, nicht mehr schmiert und augenscheinlich sauber ist- ist es das auch. Was anderes war es, als ich im Quarantänelabor gearbeitet habe, da wurde echt hygienisch geputzt. Seither weiß ich, sogar das abwischen beim Arzt beim Blutabnehmen bringt keine Keimfreiheit, dazu müsste die HAutstelle gut 3 Minuten mit dem Desinfektionsmittel feucht gehalten werden. Macht niemand.
Sollte ich daheim keimfreiheit benötigen, kommt der Dampfsauger zum Einsatz, Heißdampf ist das gelindeste Mittel in meine Augen, da ich auf einige Desinfektionsmittel allergisch reagiere.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Aber auch der Heißdampf braucht doch eine Weile für Keimfreiheit? Hab ich mal wo gelesen. Also dass man es so lange auf eine Stelle halten müsste, dass es echt nass wird, und es in dieser Hinsicht eher sinnlos ist.

Aber Keimfreiheit ist hier auch kein Ziel. Ich möchte mir nicht noch mehr Allergien heranzüchten. Natürlich wische ich mit dem Klolappen nicht hinterher noch den Esstisch ab, aber Sagrotan-Reiniger o.ä. habe ich hier gar nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Deswegen habe ich ja den DAmpfsauger, der saugt die Nässe und den Dreck dann gleich weg auch noch und hat eine gewaltige Dampfleistung. Und hebt Verkalkungen und andere Verschmutzungen recht gut aus den Fliesen raus.

Den habe ich mir zugelegt als die Kinder noch klein waren und sich bei Magen Darm einfach vorwarnungslos übergeben haben. Damit habe ich dann den Boden desinfiziert, in der Hoffnung das wir es nicht weiterverteilen in der Familie.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hier auch Team „sowas ähnliches wie FlyLady“, also jeden Tag ein bisschen. (Da gibt es ganze Threads zu hier…)

Staubwische ich, wenn es irgendwo schlimm aussieht, aber das ist seeeeehr selten.
Sonst mach ich „Zonenputzen“, jede Woche ist eine Zone dran, dann überleg ich, was man da mal wieder machen müsste und mach das dann irgendwann in der Woche Z.B. diese Woche Küche: Dunstabzugshaube Saubermachen, Fenster putzen, wischen, alle Oberflächen richtig reinigen (so mit alles runterräumen und jede Ecke saubermachen. Gemacht hab ich bisher 2 von 3 Oberflächen und wischen. (Gewischt das erste Mal seit… also, ich war noch nicht schwanger mit dem Minibaby, als dass das letzte Mal war). Fenster putzen und Dunstabzugshaube schaff ich vermutlich nicht, das kommt dann in der nächsten Runde wieder auf die Liste. :lol:

Sehr regelmäßig passiert hier:
- Montags und freitags und bei Bedarf den Staubsaugerroboter aussetzen
- alle zwei drei Tage im Bad das Waschbecken und bei Bedarf den Spiegel abwischen, sowie das Klo reinigen
Und halt so Sachen wie Herd abwischen, Tisch oder Spüle nach Bedarf täglich.

Großputztag hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht, das klappt mit Kindern so gar nicht.

Alles andere mache ich nur nach Bedarf (und bin da ziemlich schmerzbefreit… und oberflächlich sauber reicht mir vollkommen. Ich hasse meinen Mann noch immer für den Spruch „Wenn du putzt, sieht es nur sauber aus, es ist aber gar nicht sauber“… danach durfte er ein Jahr das Bad alleine putzen. Alter!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Manchmal sauge ich Regale einfach mit dem Handstaubsauger ab, das geht schneller als staubwischen und es sieht gleich ordentlicher aus
Kann so ein Wischroboter denn was oder verschmiert der nur Dreck?
. Ich finde, wir haben viel zu viele Sachen, zu viel Spielzeug und Dekozeugs, das keiner mehr braucht, viel zu viele Bücher, die keiner liest und sich auch nicht verkaufen lassen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Keimfrei putze ich sicher auch nicht ... Darum geht's auch überhaupt nicht. Aber bei mir würde so eine Sprühflasche bestimmt 4 Wochen oder länger stehen und ich will mir nicht vorstellen, was dann alles schon unsichtbar da drin wohnt und mit versprüht und verteilt wird 🙈
Aber eine Woche ist ja was anderes!

Einen Handstaubsauger anzuschaffen, hab ich auch schon mal überlegt, sowas haben wir bisher nicht. Ich nehme so einen Staubpuschel oder ein Mikrofasertuch, damit geht es einigermaßen flott ... Sauberer geht immer, aber tja. Nur am Klavier richtet trocken wischen nur wenig aus. Schwarzer Hochglanzlack 👎

Wischleistung kommt auf den Roboter drauf an, unserer packt kleinere Flecken schon ganz gut. Was er nicht kann, ist halt echte Pfützen aufwischen (also so Verschüttetes) und Flecken in Fugen oder ganz am Rand (paar cm neben der Wand) sind auch schlecht - er muss mehrmals mittig drüber fahren, dann geht schon einiges weg.
(Er behauptet sich hier saugend und wischend mit erschreckend wenig Unterstützung von meiner Seite gegen ein Beikostbaby ✌️)

Bzgl viel zu viel Zeug kann ich auch Umziehen empfehlen. 😆 Zu viele Bücher, die keiner liest, haben wir zwar immer noch, aber das meiste andere Zeug hab ich vorher ziemlich gut ausgemistet 👍
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“