Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Labello86 »

Ich versuche auch nach dem Flylady Prinzip jeden Tag ein bisschen zu machen. Das bewährt sich füt mich tatsächlich besser als größere seltenere Putzaktionen.
Wenn man mal was auslässt, ist es auch nicht so schlimm als würde der ganze Putztag ausfallen.
Ich putze also jeden Tag ca 15min (1 Tag Bad und Klo, 1 Tag Staubwischen, 1 Tag saugen, 1 Tag Böden) ubd zusätzlich die Küche am Abend.
So sauber und ordentlich, dass es mir damit gutgehen würde, ist es zwar nicht, aber es war schon viel schlimmer.
Das Gefühl, dass alle anderen den Haushalt besser im Griff haben, kenn ich auch Feuerdrache. Ich rede mir einfach ein, dass das allen so geht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Wir sind eher ein bisschen schmuddelig. 😜 Ich hasse putzen, auch wenn ich es sauber mag - aber ich finde es eine furchtbare Zeitverschwendung. Ich mach dann öfter mal kleinere Bereiche besonders gründlich. Mit Hörbuch auf den Ohren.

Mein ultimativer Putzhack ist das Verteilen der Aufgaben auf die Kinder, die zum Glück schon groß sind. Spülmaschine, Tisch decken, abräumen und wischen, Toiletten und Waschbecken putzen, staubsaugen und Wäsche falten machen alles die Kinder. Ich wasche die Wäsche und hänge sie auf, putze ab und zu Dusche und Badewanne und die Küche. Manchmal wisch ich die Böden. Der Rest ist mir relativ egal. :mrgreen:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, du kannst aus den bisherigen Antworten ablesen, dass „richtig rein“ + „Kinder“ eine eher unübliche Kombination ist. ;-) Wie auch? Dir steht ganz einfach weniger Zeit und Kraft für den Haushalt zur Verfügung als vorher, also muss man zwangsläufig Abstriche machen.

Auf die Uhr geguckt habe ich leider noch nicht, aber ich mache auch keine große wöchentliche Aktion. Ich schreibe mal, wie hier meine Routinen aussehen (bei denen mir vor allem in letzten Jahr der FlyLady-Faden hier im SuT soo sehr geholfen hat ❤️):

Bad:
Täglich abwechselnd:
Boden trocken abstauben. Mit der gelben Jemako-Faser geht das ruck-zuck und gründlicher als mit dem Sauger.
Toilette & Waschbecken reinigen. Alles mit Reiniger einsprühen, kurz wirken lassen, mit Mikrofaserlappen abputzen.
Diese zwei Routinen sorgen dafür, dass es tatsächlich immer vorzeigbar aussieht. Die Duschkabine streifen wir halt nach Gebrauch ab, und wenn dann die Armaturen einmal schön trockengerieben werden, macht das schon einen sauberen Eindruck. „Richtig putzen“: alle fünf Wochen. Wenns hochkommt.

Küche: Nach jeder Mahlzeit mache ich den Tisch, die Arbeitsfläche und den Boden sauber. Den Tisch brauchen die Kinder zum Malen und Basteln, die Arbeitsfläche ist winzig und muss daher frei sein, und der Boden muss sauber sein, weil ich es hasse, auf Krümel zu treten. ;-)
Die Spülmaschine läuft immer abends und wird morgens ausgeräumt, so dass schmutziges Geschirr fast immer sofort reingeräumt werden kann.
Den Boden in Küche/Wohnzimmer (ein Raum) versuche ich zumindest alle paar Tage auch trocken zu säubern (siehe Bad); nass gewischt wird alle fünf Wochen oder in der Kückenecke nach Bedarf.

Büro und Gästezimmer:
Frag nicht. Da tanzen die Wollmäuse und es ist unordentlich. Diese Räume räume ich auf und putze sie, wenn wir Besuch haben.

Schlaf- und Kinderzimmer:
Betten machen (also Decken aufschlagen): jeden Morgen. Aufräumen alle paar Tage, wenn es mir zu unordentlich wird. Saugen (dort liegt Teppichboden) zwischendurch grob mit den Akkusauger, nach Aufräumaktionen gründlicher mit dem richtigen Sauger.

Wäsche:
Eine Ladung am Tag. Morgens rein, mittags in den Trockner, abends zusammenlegen. Nächsten Morgen einräumen (damit ich die Kinder nicht wecke.)

In der Summe sind es wohl schon ein paar Stunden, die ich mit Haushalt verbringe, aber da ich viel so nebenbei mache, kommt es mir nicht so viel vor. Es könnte etwas ordentlicher sein, aber wie Lily schon schrieb: Ich möchte nicht meine komplette Freizeit damit verbringen. „Einigermaßen aufgeräumt + oberflächlich sauber“ reicht mir in diesem Lebensabschnitt, wo die Kinder noch klein sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wow danke für eure Antworten, da fühle ich mich gleich viel, viel besser.
Ich bin nämlich gerne manchmal ein bisschen "faul" bzw merke, dass ich die Zeit in der mein Kind schläft ganz dringend für mich brauche. Derzeit haben wir in der Arbeit einen Engpass und ich wurde gebeten vorübergehend so gut es geht mittags und abends wenn mein Kind schläft im Homeoffice zu arbeiten. Ich mach das auch sehr gewissenhaft, aber erst seit einer guten Woche und merke schon jetzt, wie mein Akku langsam leerer wird. Mir fehlt mittags dieses in Ruhe hinsetzen und Kaffee trinken und "Zeit verdaddeln" und abends die Zeit für Sport und in Ruhe duschen. Ich werde ganz schnell gucken, wieder meine regulären Stunden zu machen.
Mittags putzen, damits hier mal richtig sauber ist, kommt also absolut nicht in Frage. Bei uns stehen auch viele Kisten rum, weil das Spielzeug so abends schnell verstaut ist. Leider bin ich dann oft zu faul, die Kisten beim Putzen wegzuheben und putze drum herum :lol: :oops:
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das nennt sich „cleaning shortcuts“. ;-)
Solange es dann zumindest auf den ersten Blick sauber aussieht, ist doch alles gut!
Und glaube mir - du wirst spätestens in ein paar Jahren wieder mehr Zeit und Muße dafür haben, wenn die Kinder sich auch mal ein paar Stunden am Stück alleine beschäftigen (also mit Freunden oder so).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier auch Team umziehen 😅, mehr Platz als Zeug (!!!), dann geht aufräumen leicht. Roboter, der saugt und wischt (programmiert jeden Tag bzw. Nacht fahren lassen - so ist man gezwungen abends aufzuräumen und startet morgens mit einer aufgeräumten Wohnung mit sauberen Böden ✌️) Ich arbeite da auch nicht mehr händisch mit dem Staubsauger nach. Ecken und Ritzen, die der nicht packt, werden gelegentlich mit dem Staubpuschel ausgekehrt, fertig.
Wäsche läuft routinemäßig, lieber alle ~2 Tage eine Maschine als alles auf einmal. Küche, Spülmaschine wird auch immer möglichst direkt aufgeräumt/ein-/ausgeräumt/abgewischt. Küchenfronten, äh, haben wir extra welche in unruhiger Betonoptik ausgesucht, da sieht man es nicht so 😅
Fenster, ja, haben wir. Dank Dreck sieht man auch gut die Scheiben und niemand läuft dagegen ✌️ (geputzt hat meine Mutter die im Herbst, als sie zuletzt zum Helfen hier war ...)
Staubputzen bin ich froh, wenn ich es oberflächlich mal schaffe. (Das macht mein Mann leider gar nicht :-/) Wobei das in den meisten Räumen außer dem Wohnzimmer auch fix geht (möglichst wenig Zeug auf offener Fläche drapieren!), nur im Wohnzimmer die Regale mit Büchern und Brettspiele usw sind nervig und quasi nie wirklich gut geputzt :oops:
Genauso fällt der Kühlschrank gerne hinten runter, da wird nur mal akut ein Boden gewischt, wenn wirklich nötig, und eigentlich nie regelmäßig das ganze Innenleben :-/
Badezimmer, ja, sind gerade dringend nötig. Eigentlich mach ich einmal die Woche die Klos und Waschbecken gründlich, aber irgendwie hat sich der routinemäßige Putztag dafür durch Ostern und andere Termine die letzten Wochen immer lustig verschoben und ich muss die Kurve noch wieder kriegen ... Es wird aber täglich das Waschbecken/Armatur abgewischt. Genauso wird die Dusche nach Benutzung abgetrocknet und ist daher nur alle paar Monate mal gründlicher dran.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Vielleicht klappt es bei euch ja besser, aber hier hat umziehen in eine größere Wohnung nur vorübergehend geholfen 😂. Am Anfang dachte ich auch "Wow, super so viel Platz", aber jetzt nach gut 5 Jahren hat sich das leider wieder relativiert und es ist schon wieder alles voll. Aber nochmal umziehen ist jetzt irgendwie auch keine Lösung, wahrscheinlich müssten wir dringend ausmisten. Was ich vorhin vergessen habe, Fenster lasse ich mittlerweile putzen, davor sind die sehr selten geputzt worden.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, bei uns ist es nicht mal ganz ein Jahr her.
Man hat so die blöde Tendenz, den vorhandenen Platz immer voll auszunutzen ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aber vorher hatten wir das Putzen quasi aufgegeben 🤷 Wir kamen von 2Zi/70qm. Keine Chance. Jetzt auf 4Zi/100qm mit neuen Schränken, jetzt kann man immerhin die Ecken putzen! (Weil sie nicht alle vollgestellt sind)

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Staubwischen? Was ist das??? Wir schauen, dass der grobe Dreck nicht überhand nimmt. Einfach schnell saugen mache ich oft. Und ausmisten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“