Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von IdieNubren »

Tyaris hat geschrieben: 23.04.2023, 19:38 Normaler Flieder hat eher herzförmige Blätter, Sommerflieder sind eher länglich und schmal.
Flora incognita sagt auch gewöhnlicher Flieder und herzförmig aind sie auch. Danke ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich hab hier eine Forsythie, die noch nie geblüht hat. Die ist schon einige Jahre hier und wir hatten sie über ebk bekommen. Kann man da was machen? Ich dachte an krass zurückschneiden vielleicht? Ansonsten fliegt die raus.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Zu Forsythie kann ich nichts sagen, ich mag die nicht und werde keine in den Garten einpflanzen 🙈

Nur am Rand vom Garten: wir haben heute endlich den Frostschutz unter der Terrasse fertig bekommen 😍
War doch einiges an Arbeit das alles runter zu kratzen was vom Bauunternehmen zu hoch gemacht wurde. Jetzt noch den betonbalken abstämmen/abflexen, dann können wir endlich mit dem Aufbau beginnen 😍
:22: August 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich möchte grad mal Werbung machen für Spargel. Unserer macht uns jetzt wieder so glücklich. 6 Pflanzen, so genügsam, und so mega lecker. Wenn ihr 1.5x1m über habt, baut Spargel an!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

daisy hat geschrieben: 23.04.2023, 20:00 Ich hab hier eine Forsythie, die noch nie geblüht hat. Die ist schon einige Jahre hier und wir hatten sie über ebk bekommen. Kann man da was machen? Ich dachte an krass zurückschneiden vielleicht? Ansonsten fliegt die raus.
Ich mag die auch nicht so gern :wink: , hab aber eine mit dem Garten gekauft und die darf nun bleiben. Sie war sehr alt und vergreist und hatte bogig überhängende Äste, die immer weniger geblüht haben. Man kann sie im Winter stark zurück schneiden, dann wird das wieder was, wenn auch nicht unbedingt direkt im Jahr drauf. Wenn deine auch so aussieht, könnte es passen, wenn sie aber nicht so uralt ist, dann habe ich auch keine Idee.
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Mondenkind hat geschrieben: 23.04.2023, 20:21 Ich möchte grad mal Werbung machen für Spargel. Unserer macht uns jetzt wieder so glücklich. 6 Pflanzen, so genügsam, und so mega lecker. Wenn ihr 1.5x1m über habt, baut Spargel an!
Oh, das ist spannend. Hast du schon mal darüber geschrieben? Da wüsste ich gern mehr.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Mondenkind, ich überlege da schon dran herum, seit Du das erste Mal davon geschrieben hast. Wie viel Spargel erntest Du so ungefähr von 6 Pflanzen? Da treibt jede Pflanze dann mehrere Stangen, nehme ich an?

Ansonsten ist dieses Jahr so überhaupt nicht mein Gartenjahr. Ich hatte Tomaten vorgezogen, die sind alle nach dem Umtopfen in einen größeren Topf nach und nach kaputt gegangen. Die vorgezogenen Kohlrabi und Kohlpflanzen, die ich schon rausgepflanzt habe, sind den Schnecken zum Opfer gefallen, und wann immer ich etwas draußen säe, meinen unsere Katzen, sie müssten an genau der Stelle buddeln. Irgendwie habe ich gerade keine Lust mehr.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Habt ihr noch Ideen für den Balkon?
Südbalkon mit ganz viel Sonne. Ich hab so ein Gestell mit ca. 20x30 cm großen Pflanzkisten (also ziemlich klein), in einer sind Erdbeeren und in einer Blumen, 4 sind noch frei. Was Essbares wäre cool, Kind wünscht sich kleine Tomaten, kann das was werden?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe 6 PFlanzen Huchels Leistungsauslese bei biogartenversand.de gekauft und auf 1.5x1m in einem Pflanzkasten gepflanzt. Kostenpunkt Spargelpflanzen 15€. Im ersten Jahr erntest Du nicht, im 2. Jahr nur 3-4 Wochen. Dann kannst Du 2 Monate pro Saison beernten. Den Rest des Jahres hast Du damit quasi keine Arbeit.

Alle 6 PFlanzen liefern. Hier war es lange kalt, es geht grad erst los. Hab aber dieses Wochenende bestimmt 750g geerntet (hab nicht gewogen) und heute Abend gab es Risotto für 4 Personen mit Spargel. Wenn man bedenkt, dass der zur Zeit 20€ pro Kilo kostet (der Bio-Spargel bei der Kiste kostet bei uns 30€ pro Kilo und wir wohnen hier in klassischer Spargelanbaugegend!!!), ist das schon kolossal in Anschaffung und Aufwand.
GemeineEsche hat geschrieben: 23.04.2023, 20:44 , Kind wünscht sich kleine Tomaten, kann das was werden?
Ja, das geht gut. Wir haben auch Tomaten auf dem Südbalkon.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich würde kleine Tomaten einfach mal probieren. Oder sonst Chilli? Falls die zu scharf sind, würde auch Pfefferoni oder so gehen.
Amdenbeeren (Physalis) oder Ananasbeeren sollte der Platz auch reichen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“