Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Ich habe gerade festgestellt, dass es aktuell keine bunten Lederpakete mehr gibt... :(
Weiß jemand, wie regelmäßig die wieder auftauchen? Lohnt es sich zu warten?
Ein paar bunte Reste hätte ich zum Glück noch...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Steht bei den Barfoots nicht eh 4-5 mm in der Anleitung für die Ösen? Ich hab sie gerade nicht da ... Ich hab bisher immer 4 mm Ösen (plus 3 mm Gummikordel) genommen, aber wenn du 5 mm da hast, geht das bestimmt auch. Bei den Langlauf-Packungen ist da nur das Tool zum Hämmern dabei, nix für die Variozange.
(Bei mir werden übrigens die teureren Prym-Ösen schon etwas schöner beim Reindrücken - man sieht es aber nur, wenn man die Ösen direkt "studiert", bei Schuh am Fuß fällt es nicht auf.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich nehme das Klettband von Langlauf und bin damit sehr zufrieden. Ich schneide mir das immer schmäler, je nachdem wie ich es brauche, und fransen tut es nicht.

1,8 mm Speckgummi finde ich für Sandalen oder Sommerschuhe super, aber wie Valeska schon schreibt, die Marke macht einen Unterschied.

Kövulfix hält in der Tube ewig. Wenn du denkst, die Chancen stehen gut, dass du mehr Schuhe nähst, kannst du auch gut eine größere Tube kaufen.

Zum Fixieren der Nähte nehme ich normalen Textilkleber. Prym hält etwas besser als der No-Name, den ich erst hatte, aber der Textilkleber muss ja auch gar nicht dauerhaft halten, sondern nur bis man eben drüber genäht hat.

Ich sehe übrigens bunte Lederpakete bei Langlauf im Shop.

Zu den Ösen: Ich glaube, ich habe 4mm Ösen. Da ich keine Lochzange habe, habe ich mir von Langlauf so ein Paket Ösen mit Einschlagwerkzeug und ein Locheisen besorgt. Das war günstiger als eine Zange zu kaufen.
Wie groß die Ösen genau sind, ist nicht auf den Millimeter wichtig, denke ich. Du musst halt nur ein entsprechendes Loch machen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elafant

Beitrag von Elafant »

Noch mehr Tipps. Super, danke für die Hinweise und Erfahrungen, das hilft mir sehr!

Sehen tue ich die bunten Pakete auch, aber leider mit dem Hinweis "dieser Artikel steht zur Zeit nicht zur Verfügung".
Naja, wenn die wirklich so schnell sind, sollte ich eh mit Bestellen noch drei Tage warten, vielleicht gibt es ja dann wieder welche.

Bis dahin habe ich noch genug, um schonmal anzufangen (wer braucht schon gepackte Koffer, wenn er statt dessen mit einem neuen Schnittmuster spielen kann. :D )
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich verwende gern die normale Vibramsohle, die gibt's bei Langlauf in einer schönen Größe in Kombination mit einer Tube Kövulfix. Ich glaube unter Schuhreparatursets. Ist nicht ganz so weich und leicht wie die Supernewflex, aber ich finde sie super.
Das bunte Lederpaket war bis jetzt immer nach wenigen Tagen wieder lieferbar, ich glaube da kannst du abwarten.
Und Klett verwende ich keine Marke, meins ist glaub von Wenco? Das hält bis jetzt gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ich verwende keinen Textilkleber mehr, sondern so eine Art doppelseitigrs Klebeband für Leder (ich glaube von Prym). Das schneide ich in ganz schmale Streifen, weil es sonst zu breit ist. Das ist eine Fuzelarbeit, aber Textilkleber war mir zu stressig...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Elafant

Beitrag von Elafant »

Hier steht jetzt ein Paar halbfertiger Sandatips (das vielgelobte Releda hängt noch bei DHL) und ich würde gerne noch weitere Anfänger-Fragen loswerden:

Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Ankleben der Gummisohle (ich habe dieses 1,8mm Speckgummi). Habt ihr dafür noch irgendwelche Tips?
Behandelt ihr das Gummi und das Releda irgendwie vor? Mit Schmirgelpapier oder so?
Es wird beides mit dem Kleber bestrichen und dann vor dem Andrücken zehn Minuten trocknen gelassen, richtig?
An der einen Sohlenplatte klebt leider ziemlich viel Staub, der sich nicht einfach wegwischen lässt. Spricht etwas dagegen, die einfach unters Wasser zu halten und wieder trocknen zu lassen?
Und wie bekomme ich das dann ordentlich fest? Irgendwo (ich glaube bei Valeska) habe ich gelesen, Brett auflegen und draufstellen. Aber das gibt doch keinen gleichmäßigen Druck so mit Schuh dazwischen, oder doch?

Sorry, für die vielen blöden Fragen, aber die Tube Kövulfix sieht für mich wirklich seehr gefährlich aus. :lol:
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Du kannst die Sohle auch festhämmern. Ich habe beides gemacht. Mit Brett dazwischen drauf rumgetrampelt und den Rand habe ich extra festgeklopft. Bisher hält es und das sogar beim Bobbycar Fahren
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde den Staub abwaschen. Vorm Kleben gut trocknen lassen.

Ich behandle das nicht vor.

Du machst Außensohlennaht? Dann ist die Klebefläche flach. Plus Releda, das liegt automatisch glatt - dann ist das Kleben nicht schwierig!

Mach das Stück Sohlenplatte nicht zu klein. Also großzügiges Stück mit Kleber einschmieren - dann musst du beim Draufkleben nicht so super genau zielen. Erst nach dem Kleben dann exakt ausschneiden.

Kövulfix muss ablüften, genau. Wie lange, hängt bisschen vom Wetter ab (ich klebe immer draußen). Also bei knapp zehn Grad und Regen-grauem Wetter eher länger. Bei knalliger Frühlingssonne eher kürzer. Du wirst ein paar Minuten mit Kleber verstreichen beschäftigt sein (ich nehme immer einen Lumpen/alte Socke/Stoffrest zum verstreichen), dann noch zehn Minuten warten ist ein guter Richtwert. Der Kleber soll sich nicht mehr so doll klebrig anfühlen. Wenn man denkt, das klebt nicht mehr, wird's mit ordentlich Druck dann genau richtig (ich hab's noch nie geschafft, zu lange zu warten).

Ich stell mich mit und ohne Brett drauf und manchmal nehme ich auch noch einen Hammer für die Ränder (Tuch dazwischen legen um keine Kratzer reinzuhämmern oder Schuh umdrehen und auf die Sohle kloppen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ich haue mit einem Gummihammer auf der Sohle und dem Schuh rum. Leider macht das immer einen ziemlichen Lärm, weshalb ich manchmal ein paar Tage warten muss, bis ich zu einem sozialverträglichen Zeitpunkt Zeit habe.
Mittlerweile habe ich sogar so einen Schuster-Dreifuß. Da kann man noch besser hämmern
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“