Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Schieben sich eigentlich alle dünnen/elastischen Stoffe so zusammen, wenn man mit Zickzackstich versäubert?
Bekommt man das mit der Nähmaschine irgendwie schöner hin?
Oder bleibt dann nur die Overlock? Und wieso passiert das da eigentlich nicht, näht die mit viel weniger Spannung?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

JoJu hat geschrieben: 05.04.2023, 13:25
delfinstern hat geschrieben: 05.04.2023, 13:20 Bei kinderhosen zieh ich das ins Bündchen ein (so hoch, dass der Gummi kaum spiel hat) und fixier nicht mal.
+1

Und ja, ich steppe sowas so gut wie nie ab.
Nochmal +1
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.04.2023, 22:33 Schieben sich eigentlich alle dünnen/elastischen Stoffe so zusammen, wenn man mit Zickzackstich versäubert?
Oder bleibt dann nur die Overlock? Und wieso passiert das da eigentlich nicht, näht die mit viel weniger Spannung?
Meinst du, es schiebt sich innerhalb der Naht zusammen?
Wirkware, also Jersey, Sweat etc. muss gar nicht versäubert werden, das ribbelt nicht auf.
Hast du einen Fake-Overlockstich an der Nähmaschine? Damit wird der Overlockstich nachgeahmt, also die Kante auch umspannt. Auch wenn es nicht notwendig ist, sieht es doch hübscher aus, wenn es irgendwie versäubert ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.04.2023, 22:33 Schieben sich eigentlich alle dünnen/elastischen Stoffe so zusammen, wenn man mit Zickzackstich versäubert?
Bei mir zieht sich da nix zusammen. Es wird halt nicht so perfekt, da stehen doch Fäden raus (bei dünner webware, elastisches versäubere ich nicht)

Mit Knappkantfuß (heißt der so? Der hat so ein kantenblech) oder pseudooverlock-stich wirds nochmal schöner. Dieser Stich mit den schrägen parallelen breitenstichen gibt auch ein besseres Ergebnis.

Ich hab jahrelang nur mit Nähmaschine genäht, das geht. Overlock bleibt vor allem elastischer und geht halt schneller.

Meine Vermutung ist eher nähfußdruck zu hoch, aber ist geraten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Genau, also die Stoffkante innerhalb der Zickzacknaht wird zusammengezogen.
Bei dem einen Stoff ist das auch mit dem Fake-Overlock passiert.
Wie stellt man den Nähfußdruck ein/woher weiß ich, dass der zu hoch ist?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich gehe eher davon aus, dass die Fadenspannung zu hoch ist. Dann ist zu wenig Garn für die Strecke vorhanden und zieht sich entsprechend zusammen.
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für eure Rückmeldungen zum Thema Stoffmarkt. Dann bestelle ich die das, was ich wirklich „brauche“ doch in Ruhe online und gucke vielleicht nur nach ein paar kleinen Schnäppchen auf dem Markt.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.04.2023, 23:15 Genau, also die Stoffkante innerhalb der Zickzacknaht wird zusammengezogen.
Bei dem einen Stoff ist das auch mit dem Fake-Overlock passiert.
Wie stellt man den Nähfußdruck ein/woher weiß ich, dass der zu hoch ist?
Den Nähfußdruck stellt man seitlich links über der Nadel ein, da ist so eine große Scheibe. Die Fadenspannung stellt man bei der Fadenführung an, da ist überm Arm (meistens) so ein Rädchen.

Beides kann sein, ich tippe dass der Stoff zu stark gegriffen wird und dadurch in Falten liegt. Fadenapannung sollte man auch sehen dass die Schlaufe vom unterfaden ein Stück oben raus gezogen wird
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Den Nähfußdruck kann man aber nicht an jeder Maschine einstellen; bei meiner geht das zum Beispiel nicht.
Also wenn der Stoff seitlich zusammengezogen wird, liegt das eher an der Fadenspannung.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab bei der Nähmaschine einen extra Fuß dafür, da geht der Zickzack über 2 Drähte, weil es sonst zu eng wird. Nur Fadenspannung ändern reicht bei mir nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“