Geringe Gewichtszunahme, trotz Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julia90
Herzlich Willkommen

Re: Geringe Gewichtszunahme, trotz Stillen

Beitrag von Julia90 »

Pre im Becher oder im Brei finde ich gar nicht schlecht. Ich wollte ihr keine Flasche geben, aber im Becher kann ich es mir vorstellen. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich das gleiche mit Muttermilch machen kann. Aus dem Becher oder in den Brei. Ich würde es mal probieren. Und Mandelmuß im Brei mache ich auch mal.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Achso, du meintest mehr als "Getränk", nicht als Mahlzeit? Das fänd ich dann auch egal, das stimmt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo Julia,

ich habe mir gerade die Gewichtskurve angeschaut.
Dein Kinderarzt hat die Zunahme bemängelt und da kann ich dir leider nicht sagen, dass er damit komplett daneben liegt.

Wie seid ihr denn verblieben? Habt ihr einen Termin zum Wiegen vereinbart? Oder hat er dich nur mit der Info entlassen, Pre zusätzlich zu füttern?

Zum Thema Beikost:
Kennst du da unsere Grundinfo Beikost?
Magst du dir die einmal durchlesen und mir schreiben, welche Gedanken du dazu hast und welche Fragen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Julia90
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julia90 »

Den nächsten Termin haben wir zum Impfen in 3 Monaten. Dann wiegen wir auch nochmal. Und ja er meinte nur: gibt doch einfach morgens die Flasche.
Ich hab mir eure Beikostinfos durchgelesen und möchte auf jeden Fall die hochkalorische Kost ausprobieren. Sie isst momentan den Abendbrei wirklich gut. Jetzt hab ich überlebt, kann ich den Brei auch mittags anbieten? Weil Gemüse in jeglicher Form, nimmt sie mir nicht ab…
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Schmeiß den Breifahrplan in den Müll und fütter, was du (und dein Baby) magst, und zwar dann, wann es euch passt.
Ehrlich. Dein Baby geht nicht kaputt, wenn es mittags Getreide isst und abends Kartoffeln. Oder andersrum. Oder wie rum war das nochmal vorgeschrieben? Hauptsache, du machst Fett dran.

Du siehst, ich habe ein Baby im Beikostalter und echt keine Ahnung, wann ich welchen Brei füttern "darf".
(Tatsächlich ist sie genau einen Tag älter als deine :D)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Also mein Kind hatte auch Zufütterbedarf kurz bevor es beikostreif wurde. Wir haben hochkalorisch Brei zugefüttert. Nach „Anleitung“ hier aus Forum. Ich habe von unserem Essen etwas ungesalzen weggenommen und mit ordentlich Fett angeboten. Erst püriert, später kam immer mehr Fingerfood dazu. Eine Zeit lang habe ich auch Muttermilch aufrahmen lassen und den verfüttert.

Zur Pre-Diskussion möchte ich nur zu bedenken geben, dass man je nach Zufütterbedarf schon eine gewisse Menge braucht, um auf die nötigen Zusatzkalorien zu kommen. Mit großzügiger Fettzugabe erreicht man das über Brei wahrscheinlich schneller. 10 ml Öl ergeben mehr Kalorien als 100 ml Pre. Nussmuse mochte mein Kind auch sehr.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo,

wie geht es dir damit, dass du auf der einen Seite "einfach morgens eine Flasche Pre" geben sollst, andererseits aber erst in 3 Monaten zur Gewichtskontrolle kommen sollst?

Ich fände es definitiv sinnvoll, dass Gewicht schon früher zu überprüfen.

Zur Beikost:
Ab Beikostreife darfst du zu jeder Mahlzeit, bei der dein Kind wach ist, Nahrung anbieten. Das kann Brei sein oder auch normales Essen oder auch beides.
Wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt, das kann auf den Schoß sein oder im Hochstuhl, dabei sollten die Füße Kontakt auf festen Untergrund haben und immer unter Aufsicht isst.
Du muss auf gar keinen Fall über Wochen nur Gemüse anbieten.
Wie schon geschrieben, Fett ist ein wichtiger Bestandteil.
Nicht nur, wenn ein Kind an Gewicht zulegen soll.

Wie genau hast du bisher Gemüse angeboten?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Julia90
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julia90 »

Ich hatte das Gefühl, dass er es ziemlich locker sieht 🤷🏽‍♀️
Mein Problem ist, dass wir bald für 6 Wochen in den Urlaub fahren und ich schon möchte, dass sie bis dahin gut genährt ist 🙈
Jetzt mit dem Grieß sieht’s ja schon besser aus. Habe jetzt auch Mandelmuß reingelacht. Ich habe ihr lange Zeit süßkartoffel gegeben, weil es das einzige Gemüse war, was sie angenommen hat. Sobald ich dort Möhre oder sonstiges zugemischt habe, hat sie es komplett verweigert. Dann habe ich wieder eine Woche Pause gemacht. War irgendwie nicht so leicht zu durchschauen. Meine ältere Tochter hat den Brei auch schlecht gegessen und sie war auch immer zu leicht, aber es wurde bei ihr nie gesagt, dass ich eine Flasche geben soll. Mit dem aufrechten sitzen klappt inzwischen auch.
Kann ich irgendwas tun, damit meine Muttermilch mehr Nährstoffe liefert ?
Julia90
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julia90 »

Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben. Durch eure Tipps, konnte ich meinen Druck raus nehmen und ihr einfach jegliches
untermischen, was Kalorien bringt. Jetzt haben wir morgens Schmelzflocken mit hafermilch, apfelmark und Öl. Mittags meist Fingerfood ( was anderes nimmt sie nicht an), z.b. süßkartoffelwaffeln gehen gut. Abends gebe ich ihr weiterhin Gries mit hafermilch und dort mische ich Öl oder Cashewmus rein. Es klappt ganz gut und langsam freut sie sich auch drauf. Mal sehen wann sie sich auf das Mittag freut 😅

Wann soll ich sie nochmal wiegen ?

Viele Grüße
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“