Der Hausgeflügel-Fred
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Hier gibt es ein Pelletfutter (eigentlich ein Alleinfutter) von Tück Tück, was hier in der Region produziert wird.
Nicht bio, aber regional. Dazu eine Mischung in den Auslauf gestreut aus Weizen, Sonnenblumenkernen, Hirse, getrockneten Erbsen, Gerste und Hanfsaat. Aus der Hand gibt es Mehlwürmer und Bachflohkrebse als Leckerlies. Alles Unkraut, was ich im Garten pflücke, werfe ich über den Hühnerzaun und alles, was die Meerschweinchen an Gemüse- und Obstabschnitten nicht bekommen, landet im "Hühnerpott", genauso alle für Hühner ungiftigen Essensreste. Da bin ich schmerzfrei. Da wandert auch mal das Suppenhuhngerippe ins Gehege und ich kehre die blitzblanken Knochen wieder zusammen.
Wenn wir Eier über haben zwei mal in der Woche, koche ich die hart und gebe sie ihnen mit Brennnessel, Bierhefe, Futterkalk, Oregano und geraspelten Möhren als Weichfutter.
Nicht bio, aber regional. Dazu eine Mischung in den Auslauf gestreut aus Weizen, Sonnenblumenkernen, Hirse, getrockneten Erbsen, Gerste und Hanfsaat. Aus der Hand gibt es Mehlwürmer und Bachflohkrebse als Leckerlies. Alles Unkraut, was ich im Garten pflücke, werfe ich über den Hühnerzaun und alles, was die Meerschweinchen an Gemüse- und Obstabschnitten nicht bekommen, landet im "Hühnerpott", genauso alle für Hühner ungiftigen Essensreste. Da bin ich schmerzfrei. Da wandert auch mal das Suppenhuhngerippe ins Gehege und ich kehre die blitzblanken Knochen wieder zusammen.
Wenn wir Eier über haben zwei mal in der Woche, koche ich die hart und gebe sie ihnen mit Brennnessel, Bierhefe, Futterkalk, Oregano und geraspelten Möhren als Weichfutter.
Liebe Grüße von Christiane
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir haben auch regionale Pellets. Wenn man einschlägigen Empfehlungen im Internet glaubt ist es aber anscheinend ohnehin eine Qual was anderes zu füttern, weil jedes bisschen Grün etc den Kropf füllt und kein Platz mehr für "richtiges" Futter ist. Dieses braucht es aber um jeden Tag ein Ei zu legen, sonst gibt es Mangelerscheinungen.
Unsere Hühner sind jetzt da
ich mache später mal ein paar Fotos. Sie sind riesig, so groß hab ich die gar nicht in Erinnerung. Und dem Züchter war es total unangenehm, dass sie gerade mausern und deswegen etwas struppig sind 
Unsere Hühner sind jetzt da
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- britje
- Moderatoren-Team
Ich bin zwar immer noch nicht bei den Easter eggs, aber ich wünsche euch mit unserem gerade gefärbten bunten Ostereiernest für morgen, gesegnete Ostern!

(man kann übrigens sogar die dunklen Maranseier färben... Allerdings nur Lila... Wir haben es für euch getestet
)

(man kann übrigens sogar die dunklen Maranseier färben... Allerdings nur Lila... Wir haben es für euch getestet
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wie hübsch britje, nächstes Jahr bei uns dann auch eigene Eier an Ostern
Ich wollte euch mal zwei Bilder da lassen. Sie sind schon recht zutraulich geworden und der Hahn kräht total moderat. Unser neues Familien Hobby ist Hühner gucken
Ich wollte euch mal zwei Bilder da lassen. Sie sind schon recht zutraulich geworden und der Hahn kräht total moderat. Unser neues Familien Hobby ist Hühner gucken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin glücklich. Das Kind ist heute mittag durchs Hühnergehege gerannt, die Hühner haben sich erschreckt und eins ist rausgeflattert. Als wir es gesucht haben, war es wie vom Erdboden verschluckt und den ganzen Nachmittag unauffindbar. Pünktlich zur Schlafenszeit ist es dann aber am Zaun aufgetaucht und als ich das Tor aufgemacht habe, reingeflitzt. Ich hab mir schon solche Sorgen gemacht ...
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Waldbewohnerin, die sehen schön aus! Viel Freude mit ihnen!
Sternenweib, was für ein Glück! Unseres ist nicht wiedergekommen letztens
Sternenweib, was für ein Glück! Unseres ist nicht wiedergekommen letztens
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh, ich sehe gerade, dass ich euch ja zwei Bilder zeigen wollte. Anscheinend ist nur eins mit gekommen... Dann folgt jetzt das zweite.
Unser Großer hat vorgestern auch ein Huhn erschreckt. Er ist gestolpert und in den Zaun gefallen. Natürlich panisch weg geflattert und anscheinend hat sie dabei vor Schreck ein Ei verloren. War ein Windei. Hatte das schon mal jemand?
Unser Großer hat vorgestern auch ein Huhn erschreckt. Er ist gestolpert und in den Zaun gefallen. Natürlich panisch weg geflattert und anscheinend hat sie dabei vor Schreck ein Ei verloren. War ein Windei. Hatte das schon mal jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Waldbewohnerin, euer Stall ist einfach mega cool! Total toll!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- britje
- Moderatoren-Team
Ja, richtig cooles Teil!
Was waren das noch mal für welche? Mix?
Farbe ist klar, rebhuhnfarbig gebändert.
Rosenkamm sehe ich, federlose Beine.
Ich bin gespannt...
Wir hatten aus unserer Zucht nur ein einziges Küken.
Unser Hahn ist einfach nicht wirklich 'treffsicher'.

Ich habe mich entschlossen aus unserem bunten doch langsam etwas älteren Haufen wieder eine Zucht entstehen zu lassen und habe mir 10 Bruteier von der Rasse Mechelner bei uns im Verein von einem Züchterkollegen gekauft. 3 liegen unter der zweiten Glucke, und 6 im Brüter. Das 10. war leider unbefruchtet.
Ich bin sehr gespannt auf diese Rasse.
Was waren das noch mal für welche? Mix?
Farbe ist klar, rebhuhnfarbig gebändert.
Rosenkamm sehe ich, federlose Beine.
Ich bin gespannt...
Wir hatten aus unserer Zucht nur ein einziges Küken.
Unser Hahn ist einfach nicht wirklich 'treffsicher'.

Ich habe mich entschlossen aus unserem bunten doch langsam etwas älteren Haufen wieder eine Zucht entstehen zu lassen und habe mir 10 Bruteier von der Rasse Mechelner bei uns im Verein von einem Züchterkollegen gekauft. 3 liegen unter der zweiten Glucke, und 6 im Brüter. Das 10. war leider unbefruchtet.
Ich bin sehr gespannt auf diese Rasse.
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich Gesell mich mal zu euch 
Wir haben im Moment ein paar (Mix)Hühner wollen es dieses Jahr aber auch mit Mechelner probieren. Die Eier liegen im Inkubator, nächste Woche sollen sie schlüpfen.
Ich bin gespannt! Von 40 Eiern sind etwa 28 gut entwickelt, mal schauen was schlüpfen wird
Wir haben im Moment ein paar (Mix)Hühner wollen es dieses Jahr aber auch mit Mechelner probieren. Die Eier liegen im Inkubator, nächste Woche sollen sie schlüpfen.
Ich bin gespannt! Von 40 Eiern sind etwa 28 gut entwickelt, mal schauen was schlüpfen wird
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)