Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Beitrag von Sommermama2017 »

Spielgruppe, Krabbelgruppe wäre vielleicht wirklich was. Traut man sich zwar erst nicht unbedingt mit nie zufriedenem Baby, aber vielleicht profitiert das auch von Ablenkung. Ausprobieren würde ich es wahrscheinlich mal.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Stillen in der Trage habe ich so gemacht: Das Baby etwas tiefer getragen als üblich, so dass es mit dem Kopf auf Brusthöhe war. Ich hab dann entweder ein Stillshirt angehabt oder was, wo ich die Brust nach oben zum Ausschnitt rausholen konnte. Dann habe ich die Brust mit einer Hand so gehalten, dass das Baby gut andocken konnte , das Tuch drüber und fertig. Ich musste die Brust halten, solange das Baby getrunken hat. Wenn das stillen dazu geführt hat, dass das Kind geschlafen hat, hab ich die Brust wieder „geklaut“ und das Shirt hochgezogen oder zu gemacht. Meist haben sie dann noch eine Weile weitergeschlafen und ich hatte die Hände frei.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Josie623 hat geschrieben: 14.04.2023, 20:40 Vielen lieben dank für eure Worte.
Ich habe mir gleich heute die swing2sleep bestellt zum Mieten. Wenn die mir den Alltag erleichtert, dann ist sie mir jeden Cent wert. :)
Ich bin gespannt.

Ich denke ich werde auch die 12 Wochen anpeilen und versuchen bis dahin durch zu halten.

Wie ich in der trage stillen soll ist mir gerade noch ein Rätsel, vom handling her..
Muss ich mal üben..

Mehr Unterstützung bin ich grad am organisieren..
Ich bin gespannt, wie es bei euch dann klappt. Wichtig ist, dass dein Kind vorher gut gestillt ist. Bei uns hat es zusätzlich geholfen ihn in eine dünne Decke einzupacken. Also nicht so stramm wie pucken aber ein bisschen eingepackt fand er gut. Für uns ist dieses Gerät so wichtig geworden, dass wir sie sogar mit in den Urlaub genommen haben. 🤣 ab und zu wurde uns gesagt wir sollten vorsichtig sein, dass er sich zu stark dran gewöhnt, ohne Wiege nicht mehr einschläft etc. Das war aber letztlich gar kein Problem, wir haben die wiege bis ca 9,5 Monate genutzt und danach ist er völlig unproblematisch im Bett beim einschlafstillen eingeschlafen. Und nachts ja eh auch schon vorher.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Vielen Dank fürs nachfragen :)
An sich ganz gut.
Ich muss ehrlich sagen, benni bekommt abends nun etwas mehr zugefüttert. Zwischen 60 und 90ml und seitdem sind die Nächte und Tage viieeeel besser mit dem stillen.
Es dauert zwar immer noch 45 min mit wechsel stillen, bis er einigermaßen zufrieden ist. Und nachts sitze ich weiterhin beim stillen und animiere ihn wach zu bleiben. Das wir einen 2.5 Stunden, 3 Stunden takt haben.. Aber ich kann damit leben.
Ich denke das ist unser Weg. Ich hab eine 24 Stunden stillprobe gemacht. Da waren es 630ml von mir.

In den Schlaf finden und ablegen ist immer noch spannend. Er ist nach wie vor viel in der trage. Ich hab mir gleich nach dem Empfehlungen die swing2sleep gemietet. Die hat bei uns leider noch nichts gebracht. Egal ob wach oder bereits eingeschlafen. Er hält nicht mehr als ein paar Minuten drin aus und weint. Da hoffe ich das es nach den besagten 12 wochen besser wird.

Vielen Dank für die vielen lieben Tips und Worte

Liebe Grüße

Joana
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Wie hatten die swing2sleep von Freunden geliehen bekommen...
Er hat darin 1 mal (Vorführ effekt) geschlafen..

Danach nie wieder ...
Ich kann nur aufs tragetuch schwören
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Magst du ein aktuelles Gewicht schreiben (oder auch in den nächsten Tagen)?

Es klingt alles nach wie vor total normal.
60-90ml sind als Einzelportion in Ordnung. Die Magengröße deines Kindes liegt ungefähr bei 100ml.
Die Trinkmenge passt auch.

Vertrau deinem Körper und deinem Kind!

Und die ersten 12 Wochen sind einfach extrem anstrengend.
Mir hat oft geholfen nur bis zum Mittag zu schauen und dann bis zum Abend. Bei beiden Kindern.
Und hier oder bei einer guten Freundin jammern. Das hat auch immer geholfen. ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Seitdem etwas Ruhe eingekehrt ist, fällt es mir auch leichter zu vertrauen vor allem nachdem die anderen stillmahlzeiten auch entspannter und ein bisschen zufriedener geworden sind.
das letzte Gewicht war am Freitag 21.04. 5300g.
Die hebamme kommt jetzt nicht mehr. Sie meint er nimmt gut zu. Und mit den 60-90ml eh.

Liebe Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Die Zunahme ist super.

Kommt doch noch etwas zur Ruhe, sammel Kraft und dann starte doch nochmal einen Versuch die Pre abends auszuschleichen.
Ich bin mir sicher, dass du voll stillen kannst.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Wie würdest du das ausschleichen angehen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“