Leggings selber nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

fanta
alter SuT-Hase

Re: Leggings selber nähen

Beitrag von fanta »

Ja, sie ist wirklich sehr schlank und hat endlos lange Beine :lol:
Standard Hosen sind leider nicht für diese Beine gemacht.

Insgesamt ist die Leibhöhe der Leggings ihr zu niedrig. Sie findet sie Hose rutscht. Da muss ich unbedingt noch einiges hinzurechnen.
Den Hüftumfang muss ich auch nochmal messen, das hab ich nicht nach Anleitung gemacht :oops: Somit war es wohl leider nicht korrekt :oops:

Also vorne und hinten stimmt schon, ich habe es extra mit einem Schild markiert.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Lass sie die Hose mit der Innenseite nach aussen anziehen. Damit die Nähte abstehen.
Dann schau dir an, wo du wieviel wegnehmen musst damit das körpernäher ist, und markier das direkt am Stoff mit Schneiderkreide. Nicht Nadeln nehmen, das kann picksen und ich schwör dir, das mag kein Kind.
Wenn sie die Hose dann ausgezogen hat, kannst du die Änderungen mal mit Bleistift am Schnitt markieren, ich würde sie auch schnell auf der LEggin heften und nochmals probieren lassen. Verkehrt herum, Nähte aussen.
Sie ist wirklich sehr schmal.
Ich geh davon aus, dass die vordere Naht zurückgesetzt gehört, sicher 2 cm. Eher mehr.
Und die hintere Naht im oberen Bereich sieht auch so aus, als würde sie zurückgesetzt gehören. Das nimmt auch Weite raus

Wenn du den Eindruck hast, die Leggin wäre überhaupt zu weit, dann könntest du aus der Mitte des SChnittes 1-2 cm rausfalten. Oder so viel halt notwendig ist. Taille willst du ja sowieso höher setzen, was ich auch verstehe. Meine Kleine will die Hosen auch immer weit oben haben damit da nichts rutscht und sie toben kann.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

feuerdrache hat geschrieben: 13.04.2023, 06:59 Lass sie die Hose mit der Innenseite nach aussen anziehen. Damit die Nähte abstehen.
Dann schau dir an, wo du wieviel wegnehmen musst damit das körpernäher ist, und markier das direkt am Stoff mit Schneiderkreide. Nicht Nadeln nehmen, das kann picksen und ich schwör dir, das mag kein Kind.
Wenn sie die Hose dann ausgezogen hat, kannst du die Änderungen mal mit Bleistift am Schnitt markieren, ich würde sie auch schnell auf der LEggin heften und nochmals probieren lassen. Verkehrt herum, Nähte aussen.
Sie ist wirklich sehr schmal.
Ich geh davon aus, dass die vordere Naht zurückgesetzt gehört, sicher 2 cm. Eher mehr.
Und die hintere Naht im oberen Bereich sieht auch so aus, als würde sie zurückgesetzt gehören. Das nimmt auch Weite raus

Wenn du den Eindruck hast, die Leggin wäre überhaupt zu weit, dann könntest du aus der Mitte des SChnittes 1-2 cm rausfalten. Oder so viel halt notwendig ist. Taille willst du ja sowieso höher setzen, was ich auch verstehe. Meine Kleine will die Hosen auch immer weit oben haben damit da nichts rutscht und sie toben kann.
Danke, das ist eine gute Idee mit dem links herum anziehen. Das mache ich heute Nachmittag.

Ich bin ganz stolz, heute hat sie die Leggings in die Schule angezogen:)

Insgesamt finde ich die Hose nicht zu weit. Bloß oben. Aber ich glaube ihr habt Recht, ich muss die Hüftbreite korrekt messen, das wird es sicherlich sein.
LG fanta
und vier Sternchen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nur nochmal zur Sicherheit: auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre die Naht vom Bündchen vorne. Hast du das so genäht, oder ist die nicht doch verkehrtrum? :-D

Wenn du nach Hüftumfang gehst und dann verschmälerst, dann achte nur darauf, dass die Beine nicht auch schmaler werden. Die sehen nämlich schon passend aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Dorkas hat geschrieben: 13.04.2023, 09:40 Nur nochmal zur Sicherheit: auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre die Naht vom Bündchen vorne. Hast du das so genäht, oder ist die nicht doch verkehrtrum? :-D

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht was du meinst, entschuldige bitte! :oops:

Ich habe vorne einen Nähfehler, da ist der Stoffe, den ich an den Gummibund drangenäht habe, nicht gleichmäßig mitgekommen....
Vielleicht meinst du das?

Der dunkelblaue Stoff eignet sich nicht wirklich gut für Fotos, leider...
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Dorkas hat geschrieben: 13.04.2023, 09:40

Wenn du nach Hüftumfang gehst und dann verschmälerst, dann achte nur darauf, dass die Beine nicht auch schmaler werden. Die sehen nämlich schon passend aus.
Danke für den Hinweis, hätte schief gehen können!
LG fanta
und vier Sternchen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach sorry, das ist gar kein angenähter Bund, richtig? Sondern umgeklappt. Ne, dann vergiss, was ich geschrieben habe. :-D Ich hatte mich nur über die Naht vorne am Bund gewundert, die ich bei einem angenähten Bund ja nach hinten machen würde.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Genau, es ist kein Bündchen :)

Ich habe ein altes Gummiband eines ausrangierten Rocks von ihr eingenäht.

Nähen macht süchtig. :mrgreen:

So, zweiter Versuch in rot, das rot ist richtig richtig schön, kommt leider auf dem Bild nicht heraus. Aber gut, das ist ja auch zweitrangig für euch :lol:

Was meint ihr?

PS: VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!
PXL_20230413_150034740.MP.jpg
PXL_20230413_150023153.MP.jpg
LG fanta
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Und noch von vorne
PXL_20230413_150004973.MP.jpg
LG fanta
und vier Sternchen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sehr gut! Das sieht doch jetzt schön passend aus. :-)
Was hast du genau geändert?

Und ich bin immer noch fasziniert, wie lang und schlank Beine sein können. :lol: Meine Tochter ist komplett andersrum: Ausgeprägter Po und Beine, dafür Wespentaille. Bei ihr ist immer alles nur am Bund viel zu weit. :-) Aber das ist ja das Tolle am Nähen, dass man dann einfach alles passend machen kann!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“