Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

LaSarda hat geschrieben: 02.04.2023, 08:05 Das mit dem nicht Schwitzen auf dem Ebike ist ein Gerücht. 😅
Das E-Bike ist ja reaktiv, je mehr Watt ich trete, desto grösser ist die Unterstützung. Ich fahre immer voll Gutzi, mit dem Ebike bin ich halt einfach mit dem gleichen Input schneller. Aber die Leistung muss ich ja trotzdem bringen.
Bei meinem eBike ist das schon so, weil das ein Rentnerpedelec ist, wo ich schon von der Übersetzung her kaum über 25 km/h komme, weil dann die Trittfrequenz irre wird. :lol: Und bei Pedelecs hört die Unterstützung dann ja auch auf - und im Stadtverkehr hätte man ohnehin kaum Gelegenheit, richtig in die Pedale zu treten. Bei meinen Alltagswegen (bei deinen ist das sicher anders!) liegt meine Herzfrequenz mit dem eBike knapp über 100, mit dem normalen Rad bei 120 bis 130 (nur am bösen Berg geht sie richtig rauf). Also auch das Fahren mit den normalen Rad ist eher moderater Ausdauersport, halt abgesehen vom Berg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 02.04.2023, 08:18 Also auch das Fahren mit den normalen Rad ist eher moderater Ausdauersport, halt abgesehen vom Berg.
Also nur auf meine Alltagswege bezogen, d.h. 7-15 km pro Strecke im Stadtverkehr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich kann bei ebike 5 Stufen einstellen von aus bis viel Unterstützung. Zum kiga nutz ich im Regelfall off, weil da gehts ganz leicht bergab. Heimzus aber Tour(mittlere) Stufe (mit hänger) . Treten muss ich ja trotzdem..... Die 2. Stufe ist wohl nur die Unterstützung, die nur das Mehrgewicht vom rad nimmt. Mit Turbo komm ich nicht ins Büro und zurück (50km).....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab für euch am Freitag Gewitterregen mit Hagel auf dem Fahrrad getestet.
Leider hatte ich nur eine Rainlegs dabei.

Aber Oberschenkel, trocken. Selbst genähte Softshelljacke, alles drunter trocken.
Was wirklich richtig nasse war, waren meine Schienbeine und vorallem meine Schuhe :roll: :lol:
In meinen Schuhen ist fast das Wasser gestanden.

Nächste Kaufanschaffung, Regenüberzieher für die Schuhe :D

Was ich wirklich gemein fand, ein Autofahrer wollte sich trotz stömenden Regen an einer Ampel an mit vorbei drücken.
Ich hab mich dann wieder frech dazwischen gequetscht. Das vordrücken hätte ihm überhaupt nicht gebraucht nur ich hätte länger waren müssen.
Die Folgestrecke war auf 30 km/h begrenzt plus Baustelle, also da schaffe ich es auch hinter einem Auto zu bleiben.

Ich finde das wirklich furchtbar wie sich einige Autofahrer verhalten. Man hat oft den Eindruck, sie wollen und können nicht hinter einem Radfahrer bleiben, egal wie schnell man fährt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Regenüberzieher und vor allem einen schuhtrockner! Das war die beste Anschaffung der letzten Zeit. Im Winter wahlweise auch für feuchte Handschuhe.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

bella27 hat geschrieben: 02.04.2023, 09:29 Ich finde das wirklich furchtbar wie sich einige Autofahrer verhalten. Man hat oft den Eindruck, sie wollen und können nicht hinter einem Radfahrer bleiben, egal wie schnell man fährt.
Oh ja.
Ich werde quasi jeden morgen in der 30er Zone 20m vor der Kreuzung bzw Einmündung in die Hauptstraße überholt.
Als Autofahrer muss man da *immer* stehen, weil von beiden Seiten Autos kommen. Als rechtsabbiegender Radfahrer kann ich direkt auf den Radweg -- außer es steht ein wartendes Auto zu weit rechts 🙄
Wenn die einfach die 20m hinter mir (mit ziemlich exakt 25km/h) fahren würden, würde sich für die nix ändern, aber ich wäre *deutlich* schneller an der Kita.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

LaSarda hat geschrieben: 01.04.2023, 22:34
supersonic hat geschrieben: 01.04.2023, 09:57 Interessant, wie schnell bist du denn so im Schnitt mit dem S-Pedelec? Ich überlege auch eins anzuschaffen für meinen Arbeitsweg, ich schätze, dass das die schnellste Option überhaupt sein könnte inklusive Auto. Und welches hast du? Ich finde viele so hässlich und du hast bestimmt einen guten Fahrradgeschmack 😂
Danke für die Blumen <3

Ich fahre ein Trek Super Commuter 8+. Vorher hatte ich einen Stromer, was ich aber überhaupt nicht mochte (Rahmengrösse zu gross, sehr anfällige Elektronik). Mit dem Trek bin ich jetzt seit 2019 unterwegs und eigentlich wirklich sehr zufrieden... das Rad kann ja nichts dafür, dass es keinen Dropbar hat :-D Motor ist von Bosch.

Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre bin ich vielleicht 10 Minuten schneller vor Ort, d.h. 30 statt 40 Minuten Fahrzeit. Im Sommer habe ich für die Strecke eher 35, im Winter 45 Minuten, weil ich nicht ganz so schnell fahren kann.
Ich bin ein grosser Fan meines S-Pedelec, wobei ich sagen muss, dass ich froh bin, fahre ich überland und nicht auf viel befahrenen Strassen. So kann ich halt wirklich die Strecke mit über 35 km/h fahren. In der Schweiz darf ich mit dem S-Pedelec auch auf Fahrradwegen fahren, aber das mache ich nur, wenn nicht viele Leute unterwegs sind.
Das schöne: Ich habe jeden Tag mein Ausdauertraining. Meine Herzfrequenz liegt so zwischen 100 - 130, also schön Grundlage.

Bekleidungsmässig fahre ich immer in Fahrradklamotten und ziehe mich im Geschäft um. Sobald es wärmer ist, nütze ich dort auch die Duschmöglichkeiten.

Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es ein S-Pedelec mit Dropbar, unermüdlichem Akku und einem Leistungsstarken Motor mit gutem Drehmoment und unter 20 kg. :lol:

Ich finde das S-Pedelec eine wirklich gute Option zum Pendeln.

Wie lange wäre dein Arbeitsweg und wieviele Höhenmeter? Welche Strassen?
Danke für deine Antwort! Das sieht aus wie ein Fahrrad und Trek ist mir eh sympathisch, von denen ist nämlich mein Enduro und ich liebe es, auch wenn es hübschere Modelle gibt (war aber lieferbar im Sommer 2021 und fährt sich einfach sooo genial). Ich hab da echt Dinger gesehen, eins hatte kein Oberrohr 😳🙈 leider scheint das Trek nicht mehr produziert zu werden.

Meine Strecke ist deutlich kürzer, ca 14 km und wellig. In die eine Richtung 100, in die andere 50 Höhenmeter circa. Und sehr sehr windanfällig. Der kommt morgens immer von vorne und dreht dann aber gerne im Laufe des Tages, so dass man am Rückweg auch Gegenwind hat. Als ich zuletzt dort gearbeitet habe, bin ich das mit dem normalen Crosser gefahren. Ist auch okay, aber ich kann da nicht duschen, es dauert ca zehn bis fünfzehn Minuten länger als mit dem Auto und vor allem war es mir körperlich auf Dauer zusätzlich zu 3-4 Mountainbike Einheiten pro Woche plus bouldern manchmal wirklich einfach zu anstrengend, auch wenn ich das nicht so gerne zugeben will. Ich bin ein paar Mal mit dem E-Lastenrad gefahren, weil ich was transportieren musste. Das dauert ziemlich genau gleich lang, ist aber viel weniger anstrengend und ich war auch weniger verschwitzt. Mit einem S Pedelec wäre man dann halt auch noch deutlich schneller. Die Strecke ist dafür glaub ich super. kurz bei uns durch die Stadt und dann geht es den Großteil Überland, wo ich es auch nicht schlimm fände, auf der Straße zu fahren (habe da auch immer viele S-Pedelecs gesehen) und viel geht es auch auf Feldwegen lang, wo auch Traktoren usw fahren, ich denke, da dürfte ich auch mit dem S Pedelec fahren.
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Ja, dann könnte ein S-pedelec wirklich etwas für dich sein.
Fürs Mind-Set: ein S-Pedelec ersetzt dir Autostrecken und nicht Fahrradeinheiten. 😉

Ich meine fast, Diamant ist ähnlich .
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

delfinstern hat geschrieben: 02.04.2023, 08:03 Und dann gibts leute, die an sport generell keine Freude haben...
Jep!
Und wenn ich auch sonst kaum Sport mache ist es trotzdem besser Ich fahre meine alltäglichen Wege mit dem e bike als dem Auto.
Ist ja jetzt nicht so als würde man sich auf dem
E-bike nicht an der frischen Luft bewegen statt stumpf im Auto zu sitzen

Und dann gibts Menschen die können Krankheitsbedingt kein normales Rad fahren und mit dem e bike überhaupt wieder mobil sein und Rad fahren 🤷🏽‍♀️

(Wobei ich persönlich auch vorher schon ein e bike hatte weil ich für zwei Kinder im Anhänger und unsere alltäglichen Strecken bei Wind und Wetter zu unsportlich bin, da würde ich viel zu lange brauchen und dann doch häufiger das Auto nehmen was ja Quatsch ist)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Ja das glaub ich euch, dass wenn es so einen Berg mit Steigung bei mir gebe, ich dann auch eher bei einem Abendtermin nach der Arbeit eher das Auto oder ein E-Bike nehmen würde. Und ja ein E-bike ist dann auch besser wie ein Auto. Ich kann bei E-bike nicht mitreden. Ich schließe nicht aus, dass man da nicht ins Schwitzen kommt.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch jeder Mensch eine andere Veranlagung hat zu schwitzen, zb auch andere Schweißdrüsen und Produktion und das auch vererbbar sein kann.

Früher waren meine Strecken zur Schule und Arbeit meist so bis zu 15km am Tag, also hin und zurück. Nicht gerade weit. Wir haben eher flachland, aber so 1-2 Steigungen gab es meist. Solange es nach der Steigung wieder runter geht und man die Abfahrt genießen kann, finde ich das toll. Falchland ist einfach langweilig, auch vom Fahrgefühl und der Fitness.

Schuhe habe ich meist recht gute Schuhe, bei denen nicht das Wasser steht, da wir sehr viel draußen sind. Aber beim Fahrradfahren habe ich bis jetzt noch keine Fahrradhose oder Schuhüberzieher angehabt, werde ich mal ausprobieren. Die Oberschenkel waren dann meist nass. Wobei, wenn ich eh Wechselkleidung dabei habe, macht das dann auch nichts aus. Wegen der Arbeit muss ich mich auf der Arbeit auch meist umziehen und muss so oder so Wechselkleidung mitnehmen.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“