Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Danke. Gütermann ist ja leicht verfügbar.
Nähgarn ist ja nun auch nicht sooo teuer, man braucht ja nicht alle Farben kilometerweise vorrätig. So eine Discountermischung hatte ich noch da, aber 80% der Farben braucht man ja oft auch nicht, dann ist es auch nicht viel billiger.
Hab mir jetzt auch mal die Farbkarte bestellt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meine Nähmaschine mag Discounter nicht. Reisst ständig
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.04.2023, 22:59 Irgendwo wurde es sicher schon geschrieben, welches Nähgarn ist denn empfehlenswert?
Welche ist die Standardstärke?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Anfangs hab ich Troja und gütermann gekauft, hatte dann im gütermann aber paar mal so dicke stellen wo es dann gerissen ist. Seitdem kaufe ich einfach da wo ich bestellen. Viel das von Herbert, das von snaply mag ich glaub ich am liebsten.
Ich hab auch als von meiner Oma vernäht ohne Probleme. Das war aber auch Markengarn. Alte Schmetz Nadeln waren da auch dabei und funktionieren.

Beim overlockgarn sieht man einen unterschied, Troja ist viel glatter, aber ich hab auch mit billigem (hab amazon, Herbert und rijs) keine fadenrisse oder so, also kein Problem.

Mein Fazit: ich lass die Finger von Gütermann, sonst isses echt egal 😅 ich hab ne W6 3300 und ne w6 656d
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Spannend, mit Gütermann hatte ich wirklich noch nie Probleme.

Ich habe auch mal relativ am Anfang meiner Nähzeit bei W6 eine Box mit unterschiedlichen Farben gekauft, das ist wohl Troja-Garn. Damit war bisher auch immer alles gut, und es ist ganz praktisch, zumindest ein Grund-Farbsortiment da zu haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Genau, das W6 Overlockgarn ist Trojalock. Das nehme ich auch immer. Ist mir im Nahmaschinen-Laden zu meiner Ovi empfohlen worden und da hatte ich noch nie Probleme mit. Für die NähMa nehme ich nur Gütermann Allesnäher, auch das war die Empfehlung aus dem Fachhandel. Habe ganz am Anfang mal günstiges Garn von Butinette ausprobiert und sehr schnell aussortiert. Mit Gütermann hatte ich noch nie Probleme. Da kaufe ich meine Standard-Farben inzwischen auf 1000m-Rollen, das ist deutlich günstiger (gibt's im Kurzwaren-Fachhandel, die normalen Stoff-Shops haben die oft nicht).
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Noch eine Frage:
Wenn ich zum Versäumen 2 Mal umschlage, ist es dann unnötig, die ursprüngliche offene Kante einmal mit Zickzackstich o. Ä. zu versäubern?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.04.2023, 00:32 Noch eine Frage:
Wenn ich zum Versäumen 2 Mal umschlage, ist es dann unnötig, die ursprüngliche offene Kante einmal mit Zickzackstich o. Ä. zu versäubern?
Ja, ich mach das dann jedenfalls nicht.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau. Versäubern würde ich nur extrem ausfransende Stoffe wie zum Beispiel Tragetuchstoffe. Sonst nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Wie voll kann man die Unterfadenspule eigentlich machen? :D muss da noch ein Millimeter Rand sein, darf es bündig sein, darf es auf keinen Fall irgendwo bauchig rausstehen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Also ich würde mich nach dem richten, was die Maschinen, die automatisch stoppen, tun: Fast bündig mit dem Rand abschließen. Bei mir ist da ca. 1/2-1mm Platz, je nachdem, die Maschine wickelt nicht ganz gleichmäßig über die gesamte Spulenhöhe.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“