Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von SingtoMe »

Cecily hat geschrieben: 28.03.2023, 16:27 Habe ich noch nicht geguckt, ich mache mich mal auf die Suche. Mein armer alter Hund...
Ich würde such noch mal untersuchen lassen und physio macht vermutlich sinn. Unsere Hündin hat ja eine Behinderung vorne rechts, kann nicht richtig auftreten mit dem rechten Vorderbein. Wir geben ihr das hier: https://www.iwest.de/shop/hunde-katzen/carniaktiv

Sie läuft damit merkbar freudiger und länger.
Viele grüße sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Für das Schwimmen gibt es Schwimmwesten um unsere alte Hündin haben wir nur angeleint, also mit Schleppleine dran. Also dafür gibt es definitiv Lösungen.

Wegen dem Tragen und der Schwere des Hundes kommt auch kein Labrador mehr in Frage. Bei Krankheit, Alter kann ich so einen großen Hund auch nicht tragen. Und hat man das paar Jahre mitgemacht, dann kann ich das total verstehen.

Für die Treppe unterstützend würde ich trotzdem ein Tragegeschirr oder auch ein Handtuch unter der Hüfte nehmen. Oder könnt ihr so Rampen für die Treppen bauen oder kaufen und hin montieren.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Rampen hatten wir auch schon überlegt. Einbauen ging definitiv nicht, das es ein MFH ist. Man könnte versuchen, so tragbare Rampen zu nehmen und die von Treppe zu Treppe zu stellen.

Die Treppen sind auch gar nicht soooo das Problem, mein Mann schafft das schon und wenn Butti hier ist und nicht mehr kann, holt er ihn abends ab.

Das reguläre laufen macht mir Sorge und halt der Eindruck, den er macht (nicht mehr so fröhlich, liegt so viel, wedelt nicht mehr usw. - es geht ihm schlecht).

Ich checke mal Physio bei uns ab.

Von Schwimmwesten habe ich noch nie gehört (also für Hunde), das schaue ich mir mal an. Allerdings gibt es hier Seen und Flüsse nur mit Abhang oder "weitem" Fußweg (für den Hund weit). Ich muss da mal nachdenken, was da überhaupt in Frage käme. Baggerloch geht nicht, da gehts steil runter. Wald kann man nicht mit Auto rein...
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Es gibt Hundephysiopraxen mit Schwimmbecken. Wurde er geröntgt?
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Wichtig ist vor der Physiotherapie die Wirbelsäule seitlich Röntgen zu lassen um zu schauen, ob er Spondylosen hat. Und wenn er da keine starken Probleme hat würde ihm eine Physiotherapie sicherlich sehr gut tun!
Ansonsten auch multimodale Schmerztherapie, also verschiedene Schmerzmittel unterschiedlicher Wirkungsweise miteinander kombiniert. Zb Librela+ Trocoxil. Bei neurologischen Schmerzen käme Gabapentin in Frage. Librela hilft ausschließen bei arthrosebedingten Schmerzen.
Eine Tragehilfe (zb langes Handtuch unterm Bauch) ist gut und in der Wohnung kann man Teppiche auslegen um ein Wegrutschen zu verhindern.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
BlauesPony

Beitrag von BlauesPony »

Jetzt frisst mein Hundetier nicht und schleppt stattdessen das Futter durch die Gegend. Sie ist schon den ganzen Tag so ruhig, hoffentlich ist da nichts im Busch. Ist auch schon ne ältere Dame.
mit Bonuskind Juli 2006

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

@blaues Pony: Was vermutest du bei deinem Hund durch dieses Verhalten? Wie alt ist er denn? Hat er Demenz? Magen verdorben? Macht er das öfter? Ruhig ist ja eigtl ein gutes Zeichen oder denkst du der Sterbeprozess hat begonnen?
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
BlauesPony

Beitrag von BlauesPony »

Nein, so schlimm ist es nicht, wahrscheinlich nur ein schlechter Tag, sie wirkte auch nicht so als hätte sie Schmerzen, aber ihr Bauch gluckerte ziemlich. Habe vorsichtshalber in ihrer Nähe geschlafen. Mittlerweile hat sie gefressen, es ist ihr auch bekommen.
Wir haben nur vor ziemlich einem Jahr unseren alten Hund verloren, da bin ich etwas vorbelastet. Er war allerdings fast 19, Willow ist erst 10.
mit Bonuskind Juli 2006

Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

@Blaues Pony: Gute Besserung!

@all: Ganz ganz vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich hatte wirklich schlimme Sorgen gestern!

Mein Mann hatte gestern ein langes Gespräch mit der Tierärztin und es sieht gut au! Sie ist sich sicher, dass es nur ein Athroseschub war (tatsächlich könnte dieser durch das Wetter ausgelöst worden sein). Die Muskulatur an den Beinen ist völlig in Ordnung und auch sonst kann sie andere Dinge ausschließen, puuuuuhhhhh!

Sie hat das Schmerzmittel leicht erhöht und meinte, in 3 Tagen ist alles wieder in Ordnung!

Solange er frisst, trinkt und uns zugewendet ist, sollen wir uns keine Sorgen machen.

Wir sollen ihn unbedingt in Bewegung halten (machen wir) und nur die Treppen hochtragen, wenn er es nicht schafft. Das wegknicken findet sie nicht so schlimm,sie meinte, es sieht hauptsächlich schlimm aus...

Wärme hat sie auch angeraten, von einem Heizkissen aber dringend abgeraten. Wenn möglich sollen wir die Fußbodenheizung anlassen, damit er sich ein warmes Fleckchen suchen kann.

Physio könnten wir versuchen, sie glaubt aber nicht, dass das bei diesem Problem hilft. Hm, da werde ich aber vielleicht doch noch mal mit einer Physio drüber sprechen.

Sie sagt, das wird schon und im Sommer wird es nochmal besser :D
matje

Beitrag von matje »

Das klingt doch wirklich gut!
Erkundige dich vielleicht trotzdem mal, ob er schon Librela bekommt. Das ist ein sehr gut verträgliches Medikament, das einmal pro Monat gespritzt wird. Viele alte Hunde profitieren sehr davon.
Alles Gute!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“