Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Das waren gekaufte Pantolinos in 26. Ich hatte die auch schon vom Hersteller, damals noch für das große Kind, neu besohlen lassen. Da aber das kleine Kind die eigentlich cool fand (der Lego Super Mario erkennt zum Teil die Farben), und nur Gummistiefel trägt, habe ich ne neue Sohle mit Außennaht und Vibramsohle drauf gemacht.
Das Schnittmuster ist aber ähnlich zum Lieblingsflitzer goes Waterkant. Davon habe ich auch die neue Sohle in 23 übernommen.
Mittlerweile sind Gummis drin und das Kind hatte sie wenigstens gestern noch kurz an...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Gestern Abend habe ich angefangen mein erstes Paar Lille Barfoots zuzuschneiden. Größe 22 für den Knödel komplett aus Canvas, Brandsohle Kork, Laufsohle Specksohle. Ich habe ziemlichen Respekt davor, zumal man scheinbar einiges extra beachten muss, wenn Umrandung und Fersenkappe auch aus Stoff sind. Ich habe alles brav verstärkt und bin gespannt, wie lange ich brauche.
Habt ihr noch Tips?
Achso, dank Größe 22 zwangsläufig Highcut, Sohlenaußennaht, kein Zierstreifen, kein Fersenpolster
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Bei Stoff kann man wenigstens besser auftrennen, ohne dass Löcher bleiben. Das wird schon!
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Franst Canvas nicht aus? Wie willst du da sie Sohlenaußennaht machen?

Äh, herzlich willkommen erst mal bei den Schuhnäherinnen 😅

Hast du dir überlegt, was du mit der offenen Stoffkante an der Außennaht machst? NZ abschneiden und dann zusammen mit der Brandsohle versäubern? Ob das hält? Ich hätte jetzt vermutet, deine Kombi gibt's in der Anleitung einfach gar nicht, aber ich hab da ewig nicht mehr reingeguckt und darin was zu finden, ist ja eh immer so eine Sache, also keine Garantie darauf.

Ich würde dann einfach einen Rahmen nähen, aber das ist auch nicht im Original E-Book ...

Kannst du die Umrandung nicht auch aus Kork machen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Cool, dass du dich traust, mayo!
Im Ebook wird empfohlen, erstmal einen Testschuh zu nähen. Das würde ich auch auf jeden Fall machen.

Komplett aus Stoff ist in der Anleitung tatsächlich nicht vorgesehen. Kappe und Umlauf müssen aus einem Material sein, das nicht franst.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie es klappt. Und wenn du Fragen hast, immer gerne fragen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich habe kappe und Umlauf tatsächlich schon aus etaproof genäht (gedoppelt, also mit NZ an den offenen Kanten, zusammengenäht und gewendet)), aber mit Außennaht wird das tatsächlich schwierig
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die verdeckte kante der Kappe hab ich mit Zickzack versaibert, eh der Umlauf dran kam
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Irgendwo scheint es genauer erklärt zu sein, wie man den Umlauf auch aus Stoff machen kann. Auf jeden Fall stand beim Zuschnitt der Hinweis, dort in Sohlenrichtung 15 mm NZG zuzugeben. Wie es genau funktioniert, schaue ich mir an, wenn ich überall die NZG angezeichnet und geschnitten habe 🫣 das dauert ja so laaange. Ich hasse NZG anzeichnen. Aber hier darf ich ja nicht schummeln und schätzen.

Macht es mehr Sinn, erst einen Schuh zu nähen oder direkt beide? Letztlich sind das die Probeschuhe. Ich möchte sie aber trotzdem komplett tragbar hinkriegen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, aber da wird vermutlich davon ausgegangen, dass du ohne Sohlenaußennaht arbeitest ...

Ich nähe immer beide Schuhe parallel. Beim ersten Probeschuhpaar würde es sich aber schon anbieten, erst nur einen zu machen. Dann hast du nur halb so viel Material versenkt, wenn es doch nichts ist. Kommt also drauf an, wie sicher du dir bist 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Sicher gar nicht. Aber sehr versessen darauf, dass jetzt hinzubekommen. Sonst ist ja auch das Geld rausgeschmissen. Die erste Innenkappe ist genäht, die erste Außenkappe wieder aufgetrennt 😂🙈
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“