Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von jente »

Dorkas hat geschrieben: 26.10.2022, 18:52 Mir schwebte eher sowas vor. (Ich habe wirklich sehr kräftige Oberschenkel.)
Also am Oberschenkel nicht ganz so wallend, und dann gerade runter. Und wirklich ein fließender Stoff. Auf deinem Foto hast du normalen Jersey genommen, oder?
Dorkas, ich hab grad das, was ich für Marlenehosen gehalten hätte in der 5/2022-Ottobre gesehen. Modell 2/3 und 9 (letztere nur bis Gr 48). Meinst du einen Schnitt wie eine davon?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Du hast recht, das ist eher das, was eine Marlene-Hose ausmacht. Ich weiß nicht genau, ob das, was ich im Kopf habe, einen Namen hat, aber das wäre am Po eher enger anliegend und nicht ganz so arg weit am Schenkel. Das mag ich nämlich auch nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Flared?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ottobre 2/2018 Nr 9 und 11 in etwa?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Das sind meiner Meinung nach Bootcut Hosen
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

(ich hab absolut nichts beizutragen, hab mich aber gerade sehr gewundert, weil ich bootcut und bootleg verwechselt habe)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

travelmate hat geschrieben: 28.10.2022, 21:21Flared?
Ja, vermutlich meine ich das. :-) Danke für den Begriff!

Also bei mir mit ausgeprägtem Po und Reiterhosen ist es so: Wenn die Hose vom Po aus (also von der stärksten Stelle der Rundung) gerade nach unten fällt, dann habe ich Elefantenbeine. Das mag ich nicht. Der Schnitt muss so sein, dass er der Po-Rundung folgt und unterhalb des Pos dann gerade nach unten fällt.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich bin mir nicht sicher, wohin mit meiner Frage. Ich hab neulich ein Kleid genäht, das quasi keine Taille hat und bin sicher, ob es mir gefällt. Eigentlich fällt es sehr schön und locker, das ist auf Fotos und alleine etwas schwierig dazustellen. Aber sehr ungewohnt für mich.

Ist ein Probeteil für ein Geschenk für meine Schwester, sonst hätte ich es wohl eher nicht genäht.

Auf dem letzten Foto hab ich es mal hinten festgehalten. So eng würde ich mich sehr unwohl fühlen, aber ich überlege, an den Seitennähten je ein cm wegzunehmen? Bzw, bin ich mir grundsätzlich unsicher, ob die Silhouette ok für mich ist.
ich hab eine ausgeprägte Birnenform und Sachen, die meine Hüfte locker umspielen, sind in der Taille notgedrungen sehr sehr weit. Dabei hab ich schon den Rockteil 2 Größen breiter als das Oberteil und dann halt leicht eingehalten.

Ich befürchte, mit den Fotos kann mir niemand so recht helfen, wenn ich die jetzt so anschaue. Aber besser bekomme ich es gerade nicht hin.

IMG_3931.jpeg
IMG_3932.jpeg
IMG_3935.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Ich würde eher sagen, dass es dir am Bauch zu weit ist. Grundsätzlich steht dir aber die Form wie ich finde. Was das Anpassen betrifft kann ich dir leider nicht helfen, da hadere ich bei mir selber und traue mich nicht, figurbetonter zu nähen.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hmm… auf jeden Fall ist das anders, als was wir bisher von dir kennen. :-)
Kann es sein, dass du eine ähnliche Figur wie Labello hast? Sie hatte doch letztens mal ein Walkkleid genäht und war dabei ziemlich in den Größen gesprungen. Ich finde, wenn man das so an die eigenen Maße anpasst, dann sieht das sehr gut aus. Also ja, ich würde da auf jeden Fall ein bisschen was schmaler nähen. So, wie es jetzt ist, verschwindet deine Taille irgendwie. Aber das liegt wohl hauptsächlich am Schnitt. Ohne Abnäher unter der Brust kann es ja nur schwer körpernah aussehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“