Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Traeumi »

Das Problem trat ja glaube ich schon auf, als das Pferd noch beschlagen war. Ich würde auch eher an Hufrolle denken, wenn sie ohne Belastung aber normal läuft, vielleicht eher Rücken/Kissing Spines?
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Die TÄ war heute wieder da, diesmal mit viel Zeit für eine ausführliche Untersuchung. Und, hurra, wir haben endlich etwas gesehen. Ich habe meine Stute auf recht engem Kreis longiert - erst linke Hand, da lief sie wie ein Uhrwerk. Dann rechts, und nach ein paar Runden konnte man tatsächlich eine winzige Unreinheit im Gang sehen. Und einen deutlichen Unwillen, da noch weiter zu laufen. Der war viel deutlicher als ihr Gang - am Ende stand mein Pferd vorm Tor und hat sich geweigert, irgendwo anders hinzulaufen als raus vom Platz :lol: Ich bin dann noch einen kleinen Hügel hinuntergerritten (in Richtung Stall, vom Stall weg wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen). Da war es eher zu hören als zu sehen, dass sie das rechte Vorderbein ein winziges bisschen schont.

Die weitere Untersuchung brachte leider keinen Aufschluss darüber, was denn los ist. Die TÄ hat das gesamte Pferd von oben bis unten abgetastet, gedrückt und gezogen, aber es kam nirgendwo eine Reaktion. Außer dass sich mein Pferd etwas verwundert umguckte nach dem Menschen, der so seltsame Sachen macht :mrgreen: Jetzt gibt es auf Verdacht was Entzündungshemmendes, und wir schauen mal, wie sich das so entwickelt.

Die klassische Lahmheitsuntersuchung wollte die TÄ erstmal nicht machen. Dagegen sprechen ihrer Meinung nach die fast unsichtbare Lahmheit und der Charakter meiner Stute :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi Doro, danke für dein Update. Es ist oft ein Weg, bis man rausfindet was die ursache ist und wie man am besten behandelt. ich drücke euch die Daumen, dass die Entzündungshemmer etwas bringen und den Rest der Körper selbst erledigt :)
Liebe Grüße Nina
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Oh man, ich muss mir mal eben Luft machen.

Wir haben ein ganz ganz tolles Pflegepony, 19 Jahre alt. Ein ganz toller und geduldiger Lehrer für meine Tochter, seit fünf Jahren schon. Ein absoluter Traum.

Unser privater Reitplatz grenzt an einen Wanderweg, der gerne von Rennradfahrern, Familien usw genutzt wird. Natürlich auch Menschen mit Hunden. Dort ist auch ein Parkplatz. Das alles kennt das Pony und manchmal guckt er interessiert hin, aber nie aus Angst.

Heute gab es wieder so eine Situation, die mich echt wütend macht. Ein Auto kommt angefahren, man hört drinnen einen großen Hund bellen. Der Besitzer steigt aus und sagt sinngemäß "Ach Hund, nun reg dich doch nicht so auf". Ich lasse meine Tochter durchparieren und gehe sicherhaltshalber in die Nähe des Ponys.
Der Mann öffnet den Kofferraum und der Hund springt laut bellend an den Zaun.
Der Mann ruft "Der tut nichts"
Ich antworte ruhig und bestimmt "Ihr Hund ist groß und bellt gerade unser Pferd an, auf dem meine Tochter sitzt. Das kann gefährlich sein."
Da murmelt der Mann etwas unverständliches (für mich hatte es den Tonfall "die soll sich mal nicht so anstellen", aber ich habe es nicht gehört)

Ich bin dann erstmal beim Pony geblieben, das glücklicherweise total entspannt war und im Schritt weiter ging.
Aber mich ärgern solche Situationen wirklich. Es ist in meinen Augen fahrlässig einen Hund an ein (unbekanntes) Pferd zu lassen.

Ich hatte selber mal einen großen Hund und habe ihn immer mit zum Reiten genommen, aber das Anbellen von Pferden hätte ich nie erlaubt. Schon gar nicht mit einem Kind auf dem Rücken.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Kann ich gut verstehen, wenn du dich aufregst. Bei meiner Stute wäre es für den Hund gefährlich geworden. Ich finde es ehrlich gesagt schon fahrlässig, wenn ein Hund in egal welcher Größe ungebeten aus dem Auto springt und irgendwo hinrennt
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Das ist definitiv fahrlässig und unverschämt!
:D Januar 2020
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Geht gar nicht! Ich hatte mal eine ähnliche Situation im Gelände mit meiner alten Reitbeteiligung, ein riesiger Hund peste auf uns zu und von hinten rief der Besitzer und der Hund reagierte nicht 😵
Ich glaube, dass ich in solch einer Situation mit Kind ganz schön in die Luft gegangen wäre, Fanta. Allein schon dieses :"Der tut nix" sorgt bei mir schon immer für Anspannung, auch ohne Pferd🙈
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ja, ihr habt Recht.
Mit ist noch eine Situation eingefallen, bei der ich damals mit Pferd und eigenem Hund ausgeritten bin. Die beiden waren ein eingespieltes Team und kannten sich gut.
Aber einmal hatten wir auch einen Vorfall, der richtig ins Auge hätte gehen können.
Mein Hund schnupperte und blieb daher zurück. Wir waren derweil weitergetrabt. Da kam der Hund von hinten angeschossen und das Pferd erschrak, dass es mitten im Wald durchging. Bäume gefühlt überall und ich war froh, dass nichts passiert ist.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Francisam

Beitrag von Francisam »

Ich muss Euch mal einen Schnappschuss von gestern zeigen.
Bekomme ich im dritten Versuch vielleicht endlich ein Pferdemädchen? :lol:
00177BA8-083E-45A0-B252-F081CCB8B549.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Hast du ein schönes Pferd <3

Ich hab weiterhin Reitkinder und meine Tochter steht sogar auf der Warteliste des örtlichen Reitvereins, weil sie so unbedingt auf Ponies mit ihren Freundinnen reiten will. Außerdem haben wir vor 2 Wochen in einen sehr kinderfreundlichen Stall gewechselt, das macht echt Spaß dort.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“