Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

Keine Ahnung, wo der Smiley herkommt...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Tyaris hat geschrieben: 25.02.2023, 21:04 Wir haben eine Ramblerrose, die hoffentlich in Zukunft an unsere Stallwand hoch wachsen kann. Wie stabil muss denn da das Rankgitter sein? Und wo könnte man sowas finden? Oder geht selbst bauen?😕
Ein bisschen kommt es darauf an, was für eine Sorte ihr habt. Es gibt wirklich stark wachsende Sorten, die lange und richtig dicke Triebe bilden. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen und das Rankgerüst muss dementsprechend gut verankert sein und ordentlich stabil sein.
Ich mag vom Look her gerne Stahlseile. Das kann man ja auch gut selber machen.

https://www.fassadengruen.de/uw/kletter ... rosen.html

Ansonsten kenne ich vor allem so halbrunde Rankgitter an der Hauswand.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Meine Eltern haben schon sehr lange eine mittlerweile seeehr große Rose an der Hauswand. Mein Papa hat eine Kombination aus Stahlseil und selbst gebauten Gitter. Am Anfang hatte er nur Holzgitter, aber die mussten dann nach und nach ausgetauscht werden. Dafür musste aber richtig in die Fassade gebohrt werden.
Wir haben aktuell am Schuppen auch zwei Rosen rechts und links von der Tür und einfach so typische Rankgitter in V Form angebracht. Ich befürchte allerdings, dass die nicht besonders lange halten, qualitativ hochwertig sind die eher nicht. Mittlerweile sind sie so groß, dass wir nach oben auch mit Stahlseil ergänzt haben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich muss mal aktualisieren…

-30qm Keramik-Terrassenplatten, die gelegt werden wollen
✅ Zubehör gekauft
➡️Splitt wird nächste Woche bestellt
➡️ Projekt soll im März/April laufen

-57m Zaun bauen, dazu 2 Gartentörchen.
✅ passende Adapter für Rührwerk gefunden, dass auch ein Erdbohrer dran passt.
➡️Reduziert auf ein Törchen
➡️ Stückliste ist fertig, wird gemacht sobald die Terrasse fertig ist.

- 2 Steilböschungen mit Kokosmatten sichern und bepflanzen
✅ Erste Steilböschung ist mit Kokosmatten belegt
➡️Pflanzen suchen, die da rein kommen sollen
➡️ zweite steilböschung vorbereiten

-weitere 100qm Rasen anlegen
✅ heute gröstenteils angelegt, für die letzten paar qm sind mir die rasensamen ausgegangen, noch schnell heute Abend gekauft -> wird morgen fertig.
Ich war wohl im Januar etwas sparsam und habe wo ich hingekommen bin noch mal nachgesät im ersten Teil aus Januar. Aber wo grüner Flaum ist schon zu sehen 😍
Es wächst langsam, der Frost hat es aber nicht kaputt bekommen.
Die nächsten Tage soll es etwas wärmer werden und immer wieder regnen = perfekt

-Beet von insgesamt 40*1,5-2m Größe anlegen
➡️ muss mal einen Plan machen, was ich alles für Sträucher schon in Töpfen habe und wo die hin kommen sollen…

-Überall wo noch keine Büsche etc. hin kommen Lupinen aussäen

- die noch nicht geschafften Zwiebeln zeitnah setzen
✅ sind drin (seit gestern🙈)

- Obst-/Gemüsebereich planen und entsprechend Pflänzchen vorziehen. Ich denke an Tomate, Paprika, Gurke, Zuckermais, Aubergine, Erdbeeren, Wassermelone, Kürbis
➡️Hab angefangen vorzuziehen, Rhabarber gekauft und den Teil im Garten festgelegt. Könnte zu klein sein 🙈

-Hochbeet bauen

-Walderdbeeren als Bodendecker verteilen

-Wenn der Rasen soweit ist: Trampolin und Stelzenhaus mit Schaukel und Rutsche bauen
➡️Stelzenhaus kommt eventuell erst 2024

Neue Punkte:
-Der alten Hecke im Norden irgendwie integrieren/herausfinden was es alles ist

- Oleander und die anderen Pflanzen im Keller zurückschneiden, düngen etc

Bin eigentlich zufrieden. Wenn ein Mal Zeit da ist etwas anzupacken und das Wetter halbwegs passt geht es schnell. Hab jetzt aber das Verbot ausgesprochen, dass Kinder den Garten betreten. Meine Tochter ist alleine ja sehr pflegeleicht. Aber bei so manchen Besuch könnte ich durchdrehen, wenn lauter Löcher in das eingeebnete gemacht werden, um die „Erde zu lockern“, durch den frischen Rasen getrampelt wird, dann mit dem Rechen durch den frischen Rasen alles ausgerissen wird um Spuren zu verwischen… Argh!
Aber mein Garten soll so nackig besser sein als der eigene, weil da statt Rasen, Schaukel und Rutsche viel Matsch ist 🤪
:22: August 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Das ist aber auch eine lange Liste. Toll, dass ihr schon einiges geschafft habt. Vor allem vom Rasen sieht man ja schnell Veränderung, dass macht sicher richtig was aus.

Die Tage habe ich über die Suchfunktion den Thread gesucht und nicht gefunden 🤷🏼‍♀️ naja, dann eben jetzt: unsere Paprika sind jetzt alle im Keller unter der Lampe und erfreuen sich bester Gesundheit. Als nächstes sind dann die Tomaten dran.

Was pflanzt ihr schon ins Freiland? Zwiebeln und Knoblauch? Hier soll es nächste Woche milder werden, da würde ich das glaube ich machen. Und vielleicht auch schon Salat im Frühbeet probieren.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Lupinen in alle Lücken sähen ist ja eine prima Idee, vielen Dank dafür, das mach ich auch noch diese Woche :)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Herbstmenschlein, da habt ihr ganz schön viel geschafft!

Ich habe Spinat, Radieschen, Speisemohn und Karotten im Freiland gesät, Zwiebeln, Erbsen und Knoblauch möchte ich in den nächsten Tagen stecken. Vielleicht auch noch Rohnen säen. Ich decke alles mit Flies ab. Salat geht bestimmt auch, ich pflanze ihn seit einigen Jahren immer im Herbst. Die Pflänzchen überwintern im Freiland und halten je nach Sorte bis zu -18 Grad aus. Im frühen Frühjahr starten sie dann richtig durch und können ab April geerntet werden.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.03.2023, 09:06
Die Tage habe ich über die Suchfunktion den Thread gesucht und nicht gefunden 🤷🏼‍♀️ naja, dann eben jetzt: unsere Paprika sind jetzt alle im Keller unter der Lampe und erfreuen sich bester Gesundheit. Als nächstes sind dann die Tomaten dran.
Wie warm ist es bei euch im Keller? Ich suche noch nach einer guten Lösung für meine Paprikapflänzchen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Imma hat geschrieben: 12.03.2023, 21:34 Herbstmenschlein, da habt ihr ganz schön viel geschafft!

Ich habe Spinat, Radieschen, Speisemohn und Karotten im Freiland gesät, Zwiebeln, Erbsen und Knoblauch möchte ich in den nächsten Tagen stecken. Vielleicht auch noch Rohnen säen. Ich decke alles mit Flies ab. Salat geht bestimmt auch, ich pflanze ihn seit einigen Jahren immer im Herbst. Die Pflänzchen überwintern im Freiland und halten je nach Sorte bis zu -18 Grad aus. Im frühen Frühjahr starten sie dann richtig durch und können ab April geerntet werden.
Welche Sorten Salat sind das denn? Das würde ich im Herbst dann auch gerne versuchen. Erbsen und Bohnen sind mir bisher so zeitig nicht geglückt, das spare ich mir dieses Jahr. Speisemohn klingt auch spannend, wieviel kommt denn da bei rum?
Imma hat geschrieben: 12.03.2023, 21:35 Wie warm ist es bei euch im Keller? Ich suche noch nach einer guten Lösung für meine Paprikapflänzchen.
Aktuell etwa 15°C, gekeimt haben sie bei muckeligen knapp 30° neben dem Ofen.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Wir wollten eigentlich dieses Wochenende weiterpflanzen, aber bei dicker Schneedecke haben wir uns das geklemmt. Dann eben nächstes Wochenende!
Mein Freund hat Tomaten und co schon eine Woche vorher gemeinsam mit dem kranken Kind in Töpfchen gesät.
Kartoffeln müssten bald geliefert werden, dann noch vorkeimen lassen und dann müssen auch die unter die Erde. Ich bin gespannt, wie gut wir dieses Jahr alles unterkriegen, weil die hauptaufmerksamkeit auf der dachbaustelle liegt. Und Küken haben wir auch bald wieder.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“