Ich baue mir mein Nähzimmer, wie es mir gefällt :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

kroschka
Dipl.-SuT

Re: Ich baue mir mein Nähzimmer, wie es mir gefällt :)

Beitrag von kroschka »

Ich hatte mal so einen Zuschneidetisch mit Rollen, die Basis waren drei kleine Kallax-Regale. Ich habe da aber kaum dran zugeschnitten, weil ich es irgendwie unbequem fand. Letztendlich lagerte da eine ganze Menge Zeug und ich habe lieber auf dem Boden zugeschnitten. Ich würde also vorher überlegen wie du jetzt arbeitest. Wenn du jetzt schon lieber auf einem Tisch zuschneidest, dann lohnt es sich bestimmt. Wenn nicht, dann wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde glaub ich auch einen Tisch über die ganze Breite am Fenster machen, eventuell sogar noch schmaler als 60cm. Ich habe bei der Nähmaschine 40cm Arbeitstiefe, das reicht mir vollkommen. Zur Not kann man vielleicht einen Haken ans Fenstern machen und das Fenster mit einem Stock oder so reinholen. :lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich werfe noch folgende Idee in den Raum:
A65D2BE2-0AA2-4C4D-B683-B84854B8DE9A.jpeg

Da müsstest du natürlich schauen, wie tief die Arbeitsplatte sein soll und ob du dann noch bequem hinter sitzen kannst.

Den Zuschnittbereich würde ich höher machen, als den Sitzplatz für die Maschinen. Darunter ein Regal mit Ablage, aber zurückgesetzt, dass man mit den Füßen nah dran stehen kann (wie der Sockel bei ner Einbauküche). Der Zuschnitt wäre dann von drei Seiten erreichbar. Das finde ich sehr angenehm.

Die Maschinen selbst brauchen ja in der Tiefe nicht so viel Platz, sodass du dahinter noch etwas Ablage hast. Wenn möglich im Tisch dann Auslässe für die Kabel nach unten hin oder eben hinter den Maschinen ein Kabelkanal.

In die Nische gegenüber von den Maschinen würde ich dann Schubladenblöcke setzen für Kleinkram, den du beim nähen brauchst. Evtl darüber so ein Board, wenn du das magst.
Auf die andere Seite in die Nische Aufbewahrung für irgendwas, auch eher nur halbhoch. Darauf jeweils Ablagefläche (kann man ja nie genug haben beim Nähen).
In die Nische zur Tür hin dann eben hohe geschlossene Schränke für Stoff (wie groß ist dein Lager?).

Ich hab jetzt nicht die Beleuchtungsmöglichkeiten im Blick. Ideal fände ich dann ein langes LED-Panel einmal über den Arbeitsbereich in der Mitte.
Fenster finde ich auch nachrangig, da ich auch eher bei schlechtem Wetter / abends nähe. Nur den Zuschnitt mache ich lieber bei Tageslicht, weil meine Beleuchtung in dem Zimmer unterirdisch ist.

Unter die Schräge dann je nach Platz noch ein gemütlicher Sessel mit Stehleuchte zum Ottobres Schmökern. Und ein niedriges Bücherregal für selbige.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

So hab ich das noch gar nicht überlegt, Grizzly.

Stofflager eher groß :oops:
Unter der Schräge sitzen könnte schwierig werden. Die startet komplett ohne Kniestock, Gesamthöhe ist ja nur etwas über 1,90m und ich bin selbst mit 1,80m eher groß. Ich befürchte, da stoße ich mir ständig den Kopf 🙈

Licht durchs Fenster wird angesichts der Uhrzeit, zu der ich in der Regel zum Nähen komme eher zweitrangig. Nur Öffnen und Schließen wäre praktisch.
(Wobei der Ausblick auf den Garten und die Weide mit Nachbars Pferden in der Abendsonne schon verlockend ist :wink: )
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das wäre in etwa mein Vorschlag:
IMG_20230115_081244.jpg
Die Regalbretter unterschiedlich lang in die Nische eingepasst
Screenshot_2023-01-15-08-03-56-646-edit_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Stattdessen evtl auch unterschiedlich hohe Schränke einer Serie (z.b. platsa)

In die Nischen am Fenster jeweils eckschreibtische. Unter den Schreibtischen Schubladenelemente. An den Kaminen vielleicht Lochbretter (reicht das dafür? Also kann man die da befestigen?) für schere &co, aber auch evtl Garne (bei Schnittenliebe kann man sich inspirieren lassen). In die Mitte vom Durchgang würde ich keinen Tisch stellen wollen, das wird denk ich links und rechts zu eng.
Gegenüber der Schräge ein Zuschneidetisch, von 3 Seiten zugänglich. Oder auf dem Boden. Darüber ein Beamer ;)
Daneben dann noch ein hohes Stoffregal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

So, hier ein kleiner Zwischenstand:
Inzwischen sind die Wände zumindest zum ersten Mal gestrichen. Ich finde es sieht schon gleich freundlicher und größer aus:
IMG_20230308_123155427.jpg
Da mein Mann jetzt meinte, der Nähkram soll möglichst am Anfang umziehen, damit er nicht mehr überall im Weg rumsteht :oops:
Müsste ich wohl doch langsam schon wirklich konkrete Möbelpläne zumindest für das Stofflager machen. Tisch kommt erstmal übergangsweise ein vorhandener rein, weil die Zeit für Sonderlösungen gerade fehlt.
Unter die Treppe soll in jedem Fall Stofflager, ähnlich wie in Cryptos Zeichnung. Ich tendiere im Moment zu Ivar mit Türen, weil die so schön in der Größe anzupassen sind. Bleibt nur die Frage, ob 30er Tiefe sinnvoll ausreicht oder besser doch 50er... Regalböden halten leider in der Wand nicht, falls da mehr wie nur Dekostaubfänger drauf sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde 50er Tiefe nehmen, wenn die Nische/der Raum das irgendwie hergibt. Dann muss man namlich 50-cm-Stücke gar nicht und 1-m-Stücke nur einmal in der Höhe falten und nur in der Breite zusammenlegen und kann sie dann ordentlich aufeinanderstapeln.
Stelle ich mir bequem vor ...
... wenn das irgendwie verständlich ist?

Ich zumindest kauf, mit den kleinen Kindern, bei Motivjersey immer noch gern nur 50 cm.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde 30 nehmen, ich hab aktuell 50 und mich nervt das tatsächlich sehr, ich bekomm das nicht schön gefaltet. Wobei ich für Bündchen kleine samla hab und die sind glaub etwas länger als 30
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Definitiv 50er!
Stoffe in der breite Dritteln/vierteln und auf"rollen"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe 30-Tiefe und bekomme es gut gefaltet. :-D
In der Breite dritteln, und in der Länge kann man das gut 1x/2x/3x falten nach Bedarf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Falls 50er würde ich Schubladen / Kisten zum rausziehen nehmen ausser für wirklich dicke, voluminöse Stoffe. "Ordentlich gefaltet stapeln" sieht okayish aus, wenn man es frisch gemacht hat, sobald man einen Stoff sucht oder noch schlimmer drei zurücklegt, bricht Chaos aus.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“