Nähanfänger - der Fragethread
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bündchenstoff und einfach jersey? 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jersey hat eine rechte und eine linke Seite wie ein glatt rechts gestricktes Strickstück.
Bündchenstoff ist im Rippmuster gestrickt und dadurch dehnbarer. Manchmal sind beide Seiten identisch, manchmal sehen die Rippen auf Vorder- und Rückseite jeweils aber auch etwas unterschiedlich aus ...
Durch das Rippmuster rollt sich Bündchen nicht ein, sondern liegt flach. Jersey rollt ein (Ausnahme sowas wie Interlockjersey. Wie genau der gestrickt wird, weiß ich nicht, aber das Ergebnis sieht von beiden Seiten so aus wie "normaler" Jersey von rechts und rollt dadurch auch nicht ein).
Bündchenstoff ist im Rippmuster gestrickt und dadurch dehnbarer. Manchmal sind beide Seiten identisch, manchmal sehen die Rippen auf Vorder- und Rückseite jeweils aber auch etwas unterschiedlich aus ...
Durch das Rippmuster rollt sich Bündchen nicht ein, sondern liegt flach. Jersey rollt ein (Ausnahme sowas wie Interlockjersey. Wie genau der gestrickt wird, weiß ich nicht, aber das Ergebnis sieht von beiden Seiten so aus wie "normaler" Jersey von rechts und rollt dadurch auch nicht ein).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bündchen wird oft im (35 cm breiten) Schlauch verkauft. Jersey normalerweise nicht. Ausnahmen bestätigen aber die Regel
Es gibt manchmal auch Jerseys im Schlauch und Bündchen nicht im Schlauch ...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Bündchen ist in der Regel auch dicker als normaler Jersey.
Das ist ähnlich wie beim Stricken: Jersey ist so wie glatt rechts gestrickt, und Bündchen wie 1 rechts, 1 links. Dadurch ist das dehnbarer.
Das ist ähnlich wie beim Stricken: Jersey ist so wie glatt rechts gestrickt, und Bündchen wie 1 rechts, 1 links. Dadurch ist das dehnbarer.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Corina
- Dipl.-SuT
Ich hatte vor halben Ewigkeiten mal Fotos gemacht, um den Unterschied zwischen Feinripp (damals wurde der oft unter "Double Jersey" verkauft) und Interlock zu verdeutlichen
viewtopic.php?f=26&t=102594
"Normaler" Jersey ist da nicht dabei. Aber wie bereits erwähnt, der hat eben auf einer Seite nur rechte und auf der anderen Seite nur linke Maschen.
"Normaler" Jersey ist da nicht dabei. Aber wie bereits erwähnt, der hat eben auf einer Seite nur rechte und auf der anderen Seite nur linke Maschen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich nehme gerade den Schnitt von meiner verschlissenen Yogahose ab 
Oben am Bund hat sie eine eingenähte Falte. Das Schnittmuster für das Vorderbein sieht jetzt so aus:
Die Striche am Bund sind quasi die Knipse für die Falte. Kommt das wohl hin oder ist das Quatsch / langfristig verzogener Stoff und ich sollte das oben am Bund begradigen?
Ich habe die Hose natürlich vorher gewaschen und die Einzelteile vor dem Abzeichnen noch gebügelt.
Oben am Bund hat sie eine eingenähte Falte. Das Schnittmuster für das Vorderbein sieht jetzt so aus:
Die Striche am Bund sind quasi die Knipse für die Falte. Kommt das wohl hin oder ist das Quatsch / langfristig verzogener Stoff und ich sollte das oben am Bund begradigen?
Ich habe die Hose natürlich vorher gewaschen und die Einzelteile vor dem Abzeichnen noch gebügelt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Da würde ich einen Stoffrest von ca 20*30 cm opfern, den oberen Teil von dem Schnittteil draus zuschneiden und die Falte mal mit Klammern oder sogar einer Heftnaht ausprobieren.
Man kann zwar auch das Papier zurechtfalten zum Ausprobieren, aber Stoff legt sich schon nochmal anders ...
Ist das ein Jerseyschnitt? Vermutlich wird die Hose passen, egal wie genau du es zeichnest
Man kann zwar auch das Papier zurechtfalten zum Ausprobieren, aber Stoff legt sich schon nochmal anders ...
Ist das ein Jerseyschnitt? Vermutlich wird die Hose passen, egal wie genau du es zeichnest
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ach, und noch eine Sache 
Der kleinere Teil des Taschenbeutels (vorne, also der am Eingriff angenäht wird) passt mit dem vorderen Hosenbund und den anderen Nähten perfekt zusammen.
Der hintere größere Beutelteil ist am Bund überstehend.
Bei der übrigen halben Hose ist das tatsächlich auch so, dass da mehr Stoff da ist, der schief hängt.
Ist das irgendwie Absicht, damit die Tasche besser nutzbar ist oder einfach auf Dauer ausgebeult / schlecht genäht?
Der kleinere Teil des Taschenbeutels (vorne, also der am Eingriff angenäht wird) passt mit dem vorderen Hosenbund und den anderen Nähten perfekt zusammen.
Der hintere größere Beutelteil ist am Bund überstehend.
Bei der übrigen halben Hose ist das tatsächlich auch so, dass da mehr Stoff da ist, der schief hängt.
Ist das irgendwie Absicht, damit die Tasche besser nutzbar ist oder einfach auf Dauer ausgebeult / schlecht genäht?
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Valeska hat geschrieben: 05.03.2023, 10:33 Da würde ich einen Stoffrest von ca 20*30 cm opfern, den oberen Teil von dem Schnittteil draus zuschneiden und die Falte mal mit Klammern oder sogar einer Heftnaht ausprobieren.
Ist das ein Jerseyschnitt? Vermutlich wird die Hose passen, egal wie genau du es zeichnest![]()
Ich hab das zerschnitte Hosenteil dann mal in die vorgesehene Falte zurück gelegt
Passt perfekt.
Sorry, da hätt ich ja auch echt mal drauf kommen können…
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Die Taschenteile müssen gleich groß sein (bis auf den Eingriff natürlich). Ich würde also nach dem passenden Teil gehen.
Zu der Falte: Ich würde einfach das Papier mal entsprechend falten. Dann sollte die obere Kante einen schönen Verlauf haben. Wenn nicht, kannst du dann das Papier entsprechend ein bisschen zurechtschneiden.
Diese Zipfel sind normal bei Falten und Abnähern, weil sonst an manchen Stellen etwas Stoff fehlen würde.
Zu der Falte: Ich würde einfach das Papier mal entsprechend falten. Dann sollte die obere Kante einen schönen Verlauf haben. Wenn nicht, kannst du dann das Papier entsprechend ein bisschen zurechtschneiden.
Diese Zipfel sind normal bei Falten und Abnähern, weil sonst an manchen Stellen etwas Stoff fehlen würde.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).