Der Hausgeflügel-Fred
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Ich war zu schnell bzw das Foto zu langsam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
So schön weiß wie zu Beginn ist unser Stall leider auch nicht mehr. Die Hühner stauben alles voll (vom Sandbad in der trockenen Erde, auf den Sitzstangen schütteln sie das gerne ab und wir haben ja überall mit dem Öl gegen die Milben gepinselt...) und sie schaffen es ÜBERALL ihren Kot zu verteilen. Ich habe keine Idee wie die das machen.
Ich denke im Sommer werden wir nochmal neu streichen, jeder Anstrich minimiert die Lücken in denen die Milben unterkommen können.
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Die Impfung gegen Newcastle Desease ist ja Pflicht. Das war bisher kein Problem, das ging per Injektion für <3€ pro Tier. Jetzt hat sich aber laut Tierärztin was geändert und sie kann wohl nur sehr große Mengen Impfstoff anmischen und muss den innerhalb von 2h verimpfen. Wir warten seit Dezember dass sie sichbzwecks Sammeltermin zurück meldet. Geht es euch ähnlich bzw. wie macht ihr das? Nichtnimpfen geht nicht. Die kontrollieren hier. Als Stallpflicht war stand das Veterinäramt 2x unangemeldet vor der Tür.
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Die Impfung gegen Newcastle Desease ist ja Pflicht. Das war bisher kein Problem, das ging per Injektion für <3€ pro Tier. Jetzt hat sich aber laut Tierärztin was geändert und sie kann wohl nur sehr große Mengen Impfstoff anmischen und muss den innerhalb von 2h verimpfen. Wir warten seit Dezember dass sie sichbzwecks Sammeltermin zurück meldet. Geht es euch ähnlich bzw. wie macht ihr das? Nichtnimpfen geht nicht. Die kontrollieren hier. Als Stallpflicht war stand das Veterinäramt 2x unangemeldet vor der Tür.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Unsere haben das als Schluckimpfung bekommen. Also direkt morgens nach dem „Aufstehen“ der Hühner ins Wasser und nix anderes anbieten. Angemischt hatte die TÄ das auch für mehrere Parteien. Das war aber dennoch kein Problem und wir mussten nicht lange warten.
Ich habe heute die Eier geschiert. Es haben sich mindestens 11, wenn nicht gar alle 12 entwickelt, d.h. waren auch befruchtet. Das sind erst mal voll gute Nachrichten und wir freuen uns. Für unsere Glucke hätte ich fast gewünscht, dass wir ein zwei Eier hätten rausnehmen können. Sie ist so klein
Aber sie scheint das Breitfließen total drauf zu haben 
Ich habe heute die Eier geschiert. Es haben sich mindestens 11, wenn nicht gar alle 12 entwickelt, d.h. waren auch befruchtet. Das sind erst mal voll gute Nachrichten und wir freuen uns. Für unsere Glucke hätte ich fast gewünscht, dass wir ein zwei Eier hätten rausnehmen können. Sie ist so klein
Kleiner Professor - April 2015
- Kuriburi
Hmm, dann verstehe ich noch weniger warum das hier so problematisch ist . War das in diesem Jahr? Denn sie meinte es liegt an neuen Regeln was die Impfung betrifft.Meerhuhn hat geschrieben: 01.03.2023, 20:34 Unsere haben das als Schluckimpfung bekommen. Also direkt morgens nach dem „Aufstehen“ der Hühner ins Wasser und nix anderes anbieten. Angemischt hatte die TÄ das auch für mehrere Parteien. Das war aber dennoch kein Problem und wir mussten nicht lange warten.
Ich habe heute die Eier geschiert. Es haben sich mindestens 11, wenn nicht gar alle 12 entwickelt, d.h. waren auch befruchtet. Das sind erst mal voll gute Nachrichten und wir freuen uns. Für unsere Glucke hätte ich fast gewünscht, dass wir ein zwei Eier hätten rausnehmen können. Sie ist so kleinAber sie scheint das Breitfließen total drauf zu haben
![]()
- Meerhuhn
- Power-SuTler
-
daisy
- Dipl.-SuT
Du könntest dich an den örtlichen Geflügelzüchterverein wenden. Die organisieren die Impfungen bei uns.
Wir hatten gestern Drama mit dem lieben Federvieh. Ich hatte eine Gruppe reinrassiger Sundheimer auf einem Extra Grundstück ca 5 min vom Haus entfernt. Da habe ich auch einen Garten angelegt. Vor ca1 Woche rief der Nachbar an, da lag ein totes Huhn rum und ganz viele Federn. Sonst sah man nix. Gestern fehlte plötzlich der Hahn und eine Henne. Die Henne hab ich dann eingeklemmt unter einer Palette, auf der ein Wasserfass mit 1000 Liter Wasser, steht gefunden. Der Hahn hatte sich in die benachbarte Scheune geflüchtet und kam scheinbar nicht mehr raus. Mit Hilfe des halben Dorfes
haben wir dann beide befreit. Nun sitzt die gequetschte Henne im Wohnzimmer und hat Schnupfen. Wer weiß, wie lange die da drin war. Ich befürchte, irgendwas hat die gejagt und sie haben versucht sich zu verstecken. Hoffentlich berappelt sie sich wieder.
Den Rest der Truppe habe ich jetzt zu den Ziegen gesteckt, da habe ich sie besser im Blick.
Wir hatten gestern Drama mit dem lieben Federvieh. Ich hatte eine Gruppe reinrassiger Sundheimer auf einem Extra Grundstück ca 5 min vom Haus entfernt. Da habe ich auch einen Garten angelegt. Vor ca1 Woche rief der Nachbar an, da lag ein totes Huhn rum und ganz viele Federn. Sonst sah man nix. Gestern fehlte plötzlich der Hahn und eine Henne. Die Henne hab ich dann eingeklemmt unter einer Palette, auf der ein Wasserfass mit 1000 Liter Wasser, steht gefunden. Der Hahn hatte sich in die benachbarte Scheune geflüchtet und kam scheinbar nicht mehr raus. Mit Hilfe des halben Dorfes
Den Rest der Truppe habe ich jetzt zu den Ziegen gesteckt, da habe ich sie besser im Blick.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Kuriburi
Geflügelzuhtverein werde ich mal suchen. Danke
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Dann hoffe ich mal, dass es bei unseren neuen Hühnern nicht auch kompliziert wird mit der Impfung.
Da habt ihr ja ganz schön was durch, Daisy
Alles Gute dem Hühnchen! Wer da wohl räubern kam?
Hier ein Bild meiner lieben Kiki, da setzt sie sich gerade wieder aufs Nest.
Da habt ihr ja ganz schön was durch, Daisy
Hier ein Bild meiner lieben Kiki, da setzt sie sich gerade wieder aufs Nest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ooooh die bunten Eier sind toll. Ich kann mir vorstellen, dass wir über kurz oder lang doch auch bei so einer bunten Truppe landen.
Hier geht es plötzlich in riesen Schritten vorwärts. Vor vier Wochen waren meine Eltern zu Besuch und da ich abends nicht mehr aus dem Bett aufstehen darf hat mein Mann viel mit meinem Papa (Schreiner) über den Stall geredet und der hat dann kurzerhand gesagt er übernimmt das, weil er Material, Platz und Geräte hat. Sonst dauert so was bei ihm eeeeewig, aber gestern meinte er, sie können in einer Woche wieder kommen und würden den Stall mitbringen
passend dazu hat der Züchter gerade Hennen und einen Hahn abzugeben
morgen werden wir mal schauen ob das alles so realistisch ist, wie wir uns das wünschen würden. Vorteil wäre natürlich, dass wir schon legereife Hennen haben.
Hier geht es plötzlich in riesen Schritten vorwärts. Vor vier Wochen waren meine Eltern zu Besuch und da ich abends nicht mehr aus dem Bett aufstehen darf hat mein Mann viel mit meinem Papa (Schreiner) über den Stall geredet und der hat dann kurzerhand gesagt er übernimmt das, weil er Material, Platz und Geräte hat. Sonst dauert so was bei ihm eeeeewig, aber gestern meinte er, sie können in einer Woche wieder kommen und würden den Stall mitbringen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh das ist ja aufregend. Viel Spass euch und ich freue mich auf Bilder
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen