Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Valeska »

Ich muss den Zoom exakt verdoppeln, ansonsten sah es soweit ganz OK aus mit Okular.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

Ich habe mir ettliche Seiten (so die letzten 30) durchgelesen um irgendwo eine Antwort auf meine brennende Frage zu finden, leider vergeblich. Und ich oute mich auch gleich mal als nicht besonders technisch versiert.
Also wir haben einen Beamer, den nutzen wir für Filmabende mit den Kids, weil wir keinen Fernseher haben, und dies in variablen Zimmern. Meine Nähecke ist absolut ungeeignet, um da Filmabende abzuhalten, daher scheidet die Variante Beamer an die Decke montieren definitiv aus.

Gibt es eine technische Möglichkeit, einen Beamer auf einen Tisch zu stellen und die Projektion irgendwie auf den Boden zu lenken zum Zuschneiden? Ich müsste jedes Mal den Beamer neu kallibrieren, oder, wenn ich ihn nutze.

Alternativ wäre der Kauf eines günstigen 2. Beamers über EKA oder so sinnvoll?
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Theoretisch geht das bestimmt, aber du müsstest dir eine Halterung basteln und wahrscheinlich ist der Abstand Tisch - Boden zu klein für ein vernünftiges Bild.
Crypto hat einen Ultrakurzdistanzbeamer, das wäre vielleicht was für dich.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mein Beamer ist auf (Unterkante) 40cm Höhe und macht ein Bild, das deutlich (!) größer ist als mein Zuschneidebereich von 60*120 (LG HF65)
den Nehm ich nächste Woche auch auf's Nähtreffen mit 🙃
Und ja, man muss dann jedesmal neu kalibrieren.
Ggf. Könnte man je nach Räumlichkeiten auch den Beamer vom Fernsehgucken per Spiegelkonstruktion (ca 45° winkel) auf den Boden umleiten, also den Spiegel bei Bedarf dazwischenschieben. Kalibrieren muss man dann aber auch neu.
Angua nutzt glaub ich einen Spiegel an der Dachschräge dafür
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hätte jetzt auch an irgendeine Art Kästchen mit 45-Grad-Spiegel gedacht, dass man an die Tischkante stellt/steckt.
Oder ihr legt euch auf einen Raum fürs Kino fest und schraubt da den Beamer schwenkbar unter die Decke? Das haben wir jetzt gemacht.
Und praktisch seit dem ersten Kalibrieren nicht mehr auf die Wand gerichtet 😅 Theoretisch aber problemlos möglich. Kalibrieren ist dann leichter, weil nur noch eine Achse beweglich ist.
Wenn ihr öfter hin und her baut, dann vielleicht immer möglichst gleich einen ganzen Schwung Sachen zuschneiden.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 26.02.2023, 17:05 Ggf. Könnte man je nach Räumlichkeiten auch den Beamer vom Fernsehgucken per Spiegelkonstruktion (ca 45° winkel) auf den Boden umleiten, also den Spiegel bei Bedarf dazwischenschieben. Kalibrieren muss man dann aber auch neu.
Man könnte es auch umdrehen (um sich das Neukalibrieren zu ersparen): den Beamer senkrecht nach unten und bei Bedarf einen 45-Grad-Umlenkspiegel ... drunterhängen? ... um das Bild an die Wand umzulenken.

Also so theoretisch.

Praktische Umsetzung ... ähhh

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Habe ich dann nicht das Problem alles gespiegelt zu sehen? Bei Schnittmuster stelle ich mir das jetzt nicht so schlimm vor bzw. könnte man die ja vorher spiegeln, aber für Film und Fernsehen ist das doch doof.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Stimmt, man sollte, bevor man anfängt Spiegel zu montieren, erst gucken, ob der Beamer dafür die passende Bildeinstellung hat 😅

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Spätestens der Laptop kann alles spiegeln.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ok, dass habe ich noch nie versucht und deshalb nicht gewusst, aber klar warum sollte das nicht gehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“