Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Umgedacht »

Homöopathische Produkte sind ja meistens so stark verdünnt, dass sie keinen Wirkstoff mehr enthalten. Nach den Regeln Homöopathie soll ja etwas stärker wirken, je mehr es verdünnt ist. Klar, es gibt Präparate, die nicht komplett zu Wasser verdünnt sind, aber diejenigen, die es sind, bestehen dann halt nur aus Wasser. Der Lehre der Homöopathie sollten die dann dennoch wirken, weil das Wasser sich erinnert. Ich kann keine Empfehlung für Arzneimittel geben, die solche Prinzipien verfolgt.

Augentropfen mit Euphrasia, die nicht komplett verdünnt sind, haben schon eine Wirkung. Es ist ja eine Heilpflanze, deren Extrakt man als Arzneimittel nutzen kann.

Homepage ist nicht automatisch gleichzusetzen mit pflanzlich.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe bei den Augentrost Augentropfen Mal nachgelesen, weil ich an Homöopathie nicht glaube und mein Mann solche Tropfen aus der Apotheke mitgebracht hat. Die homöopathische Potenz von denen, die mein Mann angebracht hat, war D2, das entspricht einer Verdünnung von 1:10. Da ist also definitiv noch Wirkstoff drinnen! Und zusätzlich wird es natürlich homöopathisch geschüttelt und gerührt, haha. Geholfen haben sie jedenfalls.
Lösche Benutzer 27615

Verschrieben, 1:100, nicht 1:10. Also von der Urtinktur ausgehend.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Also ich habe in der Apotheke nicht näher nachgefragt, muss ich sagen. Augentrost klang irgendwie hilfreich, dass es homöopathisch ist, habe ich erst zuhause gelesen.
Ich nehme es mal heute, bin gespannt, wie der Zustand morgen ist.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Das Zeug spült auf jeden Fall und das ist definitiv gut. Ich würds jetzt auch benutzen.
Man kriegt fürs selbe Geld halt nur deutlich mehr Kochsalzlösung und die spült genauso gut.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 27615

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen - die von Wala haben Euphrasia Potenz D2 (ca. 1% Wirkstoff), die habe ich damals genommen und die von Weleda haben Potenz D3 (nur 0,1% Wirkstoff). Ich fand die von Wala subjektiv besser als nur Kochsalzlösung. Die von Weleda kann man sich aber wohl sicher sparen, also finanziell.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich habe ein fast sechs Monate altes Baby, das seit ca. 2 Wochen zwei Zähne hat.
Fragen:
1) Eure ultimativen Tipps gegen Brustbeißen? Bin verzweifelt (und mein Baby auch)
2) Neben Brustwarzensalbe hat die Hausapotheke gerade folgendes ausgespuckt (Foto), kann ich das nach dem Stillen auftragen? Ich weiß, dass Bepanthen wohl ok ist, wenn man Reste vor dem Stillen abwischt (?). Aber das hab ich nicht

Zu 1) bisher läuft es so: Baby klemmt an Anfang - Mitte - Ende vom Stillen die Zähne zusammen und versucht so abzudocken/sich weg zudrehen (also mit BW zwischen den Kiefern). Ich schreie auf, klemme mir reflexartig das Baby an die Brust um das Abwenden zu verhindern und leide jammernd, schreiend oder schimpfende einige Sekunden, bis es mir gelingt, mich von den Zähnen zu befreien. Dann erkläre ich dem Baby, dass das so nicht geht. Das findet sie meistens sehr lustig, heute hab ich einmal wohl so laut geschrien, dass sie sehr verzweifelt losgeweint hat (was sie aber nicht dran gehindert hat, einen Beruhigungsversuch später und trotz offensichtlichem Hunger direkt nochmal zu beißen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei den Gel steht drauf, es kann auch "im Schleimhautbereich" angewendet werden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Beim Beißen kenne ich nur die üblichen Tipps, also kurz unterbrechen wenn gebissen wird.

Bei Wunden hat bei mir geholfen
- Brustwarzensalbe/Lanolin + Heilwolle drauf
- eine kleine offene Stelle an der Brustwarze hab ich ein paar Tage mit einem zugeschnittenen, wasserabweisenden Pflaster abgeklebt. Hat das Baby beim Stillen nicht gestört und verhindert, dass die Wunde wieder aufgeht oder an die gleiche Stelle nochmal gebissen wird
- in unterschiedlichen Positionen anlegen, damit die Wunde nicht so belastet wird. Fand ich sehr anstrengend, daher hab ich dann mit dem Pflaster rumgebastelt. Da muss man natürlich aufpassen, dass das nicht aus Versehen im Mund landet.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich würde jetzt immer den kleinen Finger bereit halten, um jederzeit sofort abdocken zu können, sobald sich ein zuklemmen abzeichnet.

Zu der Salbe weiß ich nix. Kennt Embryotox den Wirkstoff?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“