Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Yelma »

Ich gestehe hier und jetzt dass ich keine Schnitte anpasse. Ich suche mir eher einen Schnitt der passt und bietet was ich will. Gerade Shirts gibts ja wie Sand am Meer, ich seh da keinen Sinn drin da ewig rumzuprobieren. Und die Optik einer FBA gefällt mir auch nicht wirklich, also versuche ich ohne auszukommen.

Also klar, Ärmel kürzen oder ne Teilung weglassen mach ich schon, aber die Form sollte schon so grundsätzlich stimmen. "Mein" Shirt Nähe ich dann halt hoch und runter und kompensiere eher mal durch den Stoff. Welche Art gut mit welchem Stoff geht lernt man ja mit der Zeit.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Yelma hat geschrieben: 18.02.2023, 18:36 Ich suche mir eher einen Schnitt der passt
Dann hast du wirklich Glück, dass du eine Figur hast, die in die gängigen Schnitte passt. (Das soll jetzt nicht zynisch klingen! Ich meine das ganz sachlich. :-D)
Ich denke, so bis Größe 42/44 kann man sich gut durch die Label testen und findet irgendwann was.

Aber sobald man übergewichtig ist, also an den unterschiedlichsten Stellen Pölsterchen sitzen, ist man quasi gezwungen, Schnitte anzupassen. Denn dann ist der Körper einfach zu unterschiedlich geformt, als dass das die gängigen Maßtabellen berücksichtigen können. Da muss man einfach an gewissen Stellen etwas Weite hinzufügen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und was meinst du damit, dass dir die Optik einer FBA nicht gefällt? Meinst du die Abnäher?

Bei runderen Körper braucht es halt zwingend Abnäher, damit der Stoff der Figur folgen kann. (Ausnahme: der Schnitt ist so eng und stretchig, dass er sich wie eine zweite Haut um den Körper legt.) Da ist halt die nötige Weite an der Brust, die sonst wie ein Zelt runterfällt.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Oder oberweite..... Ich müsste xxxl nähen, damit es passt. Normalerweise trag ich 40/42. Schnittmuster sind extrem unterschiedlich. Ich such immer noch eins, das breit genug ist. Kk ist zu schmal an den Schultern, cashmerette hat total komische oberarme, die gefühlt meinen arm nach unten drücken.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Zweites Testshirt fertig.
86252AA0-6983-4A07-8C7D-C870039A23E9.jpeg
Dieses Mal ein recht dicker und viel leichter zu verarbeitender Jersey, schön fest, matt, ohne Einrollen.

Als Erfolg verbuche ich mal, dass ich den Stoff einfach mutig und bequem angeschnitten habe, statt ewig hin und her zu legen und die Gelegenheit genutzt habe, Techniken auszuprobieren (und an Reststücken zu üben) - Säumen mit der Zwillingsnadel, Runde schließen mit der Ovi ohne rausnähen, Einfassen mit Jerseystreifen.

Einfassen:
@Dorkas:
Ich habe jetzt mal so eingefasst:

https://youtu.be/B9DQ2tKISP0

Wenn du mit deiner oben beschrieben Technik einfasst, nähst du beim Absteppen von links oder rechts? Ich hatte nämlich (zu Recht) Sorge, den Streifen auf der Seite, die nach unten liegt, nicht richtig zu treffen.
Und schlägst du auch doppelt über, wie in dem Video oder nur einfach? (Wenn ich dich zu sehr in Beschlag nehme, bitte sagen 😆).
Das nächste Mal werde ich auch Einfassen, bevor ich die zweite Schulternaht schließe. Ich bin nämlich offenbar nicht in der Lage, die richtige Länge des Streifens auszumessen 😬 und das Problem wäre damit ja beseitigt.

Insgesamt hat mir bei einem solchen größeren Ausschnitt aber Einfassen schon mal mehr gefallen, als Bündchen.

Säumen:
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Säumen. Ja, es ist ein Hubbel zwischen den Nähten, aber damit kann ich (erstmal) leben.
Ich hab mal euren Rat beherzigt, @JoJu und delfinstern, und wirklich sehr ordentlich gebügelt und gesteckt vorher (gut gebügelt ist halb genäht oder wie war das…). Das hat auf jeden Fall geholfen.

Runde nähen / Messer wegklappen bei der Ovi (Sonntagsding von die ebookmacher):
mir sind irgendwie immer die Nadelfäden gerissen beim Rausziehen am Schluss. Hab ich zu früh zu doll gezogen?
Messer wegklappen geht jedenfalls bei meiner Maschine doch ganz gut auch während des Nähens, wenn man sorgfältig ist.

QFBA
(laut meiner Messung sollte ich 8-9 cm Differenz ausgleichen, also 4 cm zugeben) war nix…
704FD9BA-0A1E-4CEA-8C8F-201BF8C2FBD8.jpeg
Es hat die Passform an der Brust zwar etwas verbessert und auch die Falten im Kreuz reduziert, aber nun habe ich deutlich zu viel Stoff in der Achsel hängen. Und etwas zieht ja immer noch schräg hoch zur Brust. Zudem sieht es am Rücken oben irgendwie zu eng aus. Wirklich schöner finde ich es nicht.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ich glaube, ich versuche mal ein ganz gerades Shirt, das gar nicht so der Figur folgen soll. Ich trage es meistens sowieso so:
656E9AE3-C3AD-4C10-B77B-57067960C49F.jpeg
Ich stöbere mal in meinem Schrank, ob ich überhaupt ein wirklich gut passendes Shirt habe (ich befürchte: Nein!), an dem ich mich orientieren könnte. Oder auch gleich im Schrank meines Mannes 🫣
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich finde das Shirt schon deutlich besser!
Wegen der reißenden Fäden: nicht mit Gewalt. Ich nähe immer eine Raupe raus und schneide die dann ab ohne zu ziehen. Einfach rausziehen geht nicht direkt bei meiner Ovi. Da müsste ich das Handrad noch drehen. Man merkt dann wie sich die Fäden lösen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke.
Zufrieden bin ich leider nicht.
Also von der Passform.

Das Nähergebnis selbst finde ich definitiv auch besser.

Ja, normal Nähe ich auch einfach eine Raupe und schneide dann ab. Dann lass ich die stehen und bei der nächsten Naht wird das ja verriegelt.
Aber bei in der Runde nähen hab ich bisher schräg rein und dann auch schräg raus genäht.

Nun habe ich das hier gesehen:

https://youtu.be/Mpv7XRngp-0

Ja, da muss man das Handrad drehen. Die Greiferfäden lösen sich dann auch gut, aber die Nadelfäden reißen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich näh einfach 10cm weiter und schneid dann bei 5cm oder so ab... Rausziehen geht bei meiner ovi nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly, so sieht mein Shirt mit QFBA auch aus, für mich ist das also auch nichts. Deswegen habe ich jetzt durch diesen Faden auch was gelernt. :-D Irgendwie ist da jetzt mehr Stoff, aber an der falschen Stelle. Ich befürchte wirklich, dass man eine größere Brust nicht ohne Abnäher schön verpackt bekommt. Wir sind einfach zu dreidimensional. ;-)

Zum Einfassen: Ich fasse immer offen ein, weil das weniger dick wird und ich das einfacher finde. :-) Also ich schneide den Streifen breiter zu (ca. 4,5 cm), nähe ihn rechts auf rechts an, schlage ihn nach innen, stecke fest und steppe dann von rechts ab. Durch die Breite des Streifens treffe ich ihn innen auf jeden Fall, und den Überhang schneide ich hinterher knapp ab. Eine geschlossene Einfassung sieht natürlich von innen noch etwas hübscher aus, aber da geht bei mir die Bequemlichkeit vor.

Zu meiner Vorgehensweise (nur fürs Protokoll): Wenn die Einfassung breiter sein soll als die Overlocknaht (an der ich ja umklappe), dann gehe ich nach dem ersten Annähen an die Nähmaschine und setze eine Naht in gewünschter Breite, z.B. 1cm, daneben. (bei mir reicht Geradstich, bei den Kindern eher 3-fach-Geradstich). An dieser Naht kann ich den Streifen dann schön umklappen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke!
So probiere ich das beim nächsten Mal :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“