Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Der Teil vom Hemd, den ich sehe, ist im Übrigen sehr schön geworden!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Oh, ich wollte euch noch den tollen Stoff zeigen, den meine Freundin gewebt hat. Das Schussgarn habe ich gesponnen. Nun überlegen wir, was daraus wird.
Auf dem Foto liegt der Stoff über dem Arm meiner Freundin. Es ist also nur die halbe Stofflänge zu sehen.
Auf dem Foto liegt der Stoff über dem Arm meiner Freundin. Es ist also nur die halbe Stofflänge zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- meredit
- alter SuT-Hase
Der Stoff sieht sehr schön aus. Ich würde den gerne einmal anfassen.
Vacuumologist (2/2012)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Richtig toll!
Ich würde mich nie trauen den auch nur in die Nähe einer Schere zu bringen.
Habe hier noch etwa 100 Jahre alten, handgewebten Stoff liegen und traue mich seit Jahren nichts damit zu machen.
Ich würde mich nie trauen den auch nur in die Nähe einer Schere zu bringen.
Habe hier noch etwa 100 Jahre alten, handgewebten Stoff liegen und traue mich seit Jahren nichts damit zu machen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Der Stoff ist sehr kratzig geworden. Aber nicht allzu grob. Also es wäre von der Qualität schon etwas für eine Kotte. Würde aber nur für ein Kleinkind reichen.
Wir werden etwas daraus nähen. Denn wenn der Stoff nur im Schrank liegt sieht ihn ja keiner. Und irgendwann gehen die Motten ran. Also lieber was draus nähen. Ich habe diese Ehre
Und dann muss ich dieses Jahr noch ganz viel spinnen für weitere Stoffe…
Wir werden etwas daraus nähen. Denn wenn der Stoff nur im Schrank liegt sieht ihn ja keiner. Und irgendwann gehen die Motten ran. Also lieber was draus nähen. Ich habe diese Ehre
Und dann muss ich dieses Jahr noch ganz viel spinnen für weitere Stoffe…
Liebe Grüße
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Ich oute mich mal als stille Mitleserin und platze gleich mal mit einer Frage herein. Myeskathry, das mit den Gugeln ist interessant. Weißt du zufällig, ob in den Jahren davor auch in den höheren Schichten welche getragen wurden? Also, sind die durch die sozialen Schichten "abgerutscht", wie es in späteren Epochen mit einigen Modeerscheinungen passiert ist? Oder war das etwas, was sich die arbeitende Bevölkerung aus eigenen Bedürfnissen heraus entwickelt hat und dann von anderen Klassen übernommen wurde? Ich finde es so spannend, wie Menschen früher gelebt haben und gerade, was sie wann wie getragen haben, kann so viel verraten.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
In dem Zeitraum vorher kenne ich mich nicht so gut aus.
Es gibt eine Wikingergugel im Fundgut. Die Datierung dieser ist sehr vage
Eine gründliche Recherche wird oft belohnt. So wurde ich gerade eines besseren belehrt, was ärmellose Kleider angeht. Meine Freundin hat zwei Abbildungen vom ärmellosen, kürzeren Überkleidern in unserem Zeitraum gefunden. Einmal adlige Frau in einer deutschen Quelle und einmal Bäuerin in einer französischen. Die Quote in den wirklich vielen Handschriften, die wir gemeinsam durchsucht haben liegt aber trotzdem noch weit unter den wenigen Gugeln, die wir finden konnten. Beide Male sind es Frauen.
Es gibt eine Wikingergugel im Fundgut. Die Datierung dieser ist sehr vage
Eine gründliche Recherche wird oft belohnt. So wurde ich gerade eines besseren belehrt, was ärmellose Kleider angeht. Meine Freundin hat zwei Abbildungen vom ärmellosen, kürzeren Überkleidern in unserem Zeitraum gefunden. Einmal adlige Frau in einer deutschen Quelle und einmal Bäuerin in einer französischen. Die Quote in den wirklich vielen Handschriften, die wir gemeinsam durchsucht haben liegt aber trotzdem noch weit unter den wenigen Gugeln, die wir finden konnten. Beide Male sind es Frauen.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Der Ritter möchte am Rosenmontag als Prinz Kaspian von Narnia gehen. Dummerweise hatte er im Herbst seine Wollkotte in die Buntwäsche geworfen. Also habe ich ihm vorgestern eine neue Kotte zugeschnitten und gestern genäht. Die konstruktiven Nähte fix mit der Maschine und dann wieder Versäuberung und Saum per Hand. Bis zum Schlafengehen war sie fertig.
Ich habe wirklich exakt im Fadenlauf zugeschnitten. Der Köper lässt sich nämlich reißen. Aber der Stoff verzieht sich leider ganz fürchterlich. Für genähte Strümpfe oder Beinlinge wäre er perfekt.
Ich habe wirklich exakt im Fadenlauf zugeschnitten. Der Köper lässt sich nämlich reißen. Aber der Stoff verzieht sich leider ganz fürchterlich. Für genähte Strümpfe oder Beinlinge wäre er perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- Glöckchen
- Power-SuTler
In zwei Tagen und das meiste von Hand
Sieht super aus! Ich mag den Farbton sehr gerne
Ob ich mich irgendwann zum Handnähen durchringen kann?
Es ist bei mir wie mit dem Schreiben. Ich glaube meine Fähigkeiten sind ganz okay, aber meine Handschrift ist eine Katastrophe! Die kann ich selbst oft nicht mehr lesen
Sieht super aus! Ich mag den Farbton sehr gerne
Ob ich mich irgendwann zum Handnähen durchringen kann?
Es ist bei mir wie mit dem Schreiben. Ich glaube meine Fähigkeiten sind ganz okay, aber meine Handschrift ist eine Katastrophe! Die kann ich selbst oft nicht mehr lesen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Danke für das Kompliment. „Das meiste von Hand“ würde ich jetzt nicht sagen. Die konstruktiven Nähte sind ja mit der Maschine gemacht. Da ich da von Hand sonst sehr sorgfältig nähe dauert das sonst wesentlich länger. Die Versäuberungen sind ja durch den Stich, den ich nutze, punktförmige auf der Vorderseite sichtbar und nehmen Last aus der eigentlichen Naht. Deshalb Nähe ich die von Hand. Und die Säume natürlich auch.
Liebe Grüße