Nähanfänger - der Fragethread
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Dorkas, ich habe gerade deinen Link "FBA ohne Abnäher" angeschaut, weil mich interessiert hat, wie das funktioniert. Aber wenn ich das richtig sehe, ist doch die Seitenlinie nach der Anpassung etwas länger als vorher. Wie also soll das dann noch ordentlich ans Rückenteil passen? Also möglich, dass man das mit Jersey trotzdem irgendwie hinzuppeln kann, aber ganz sauber ist das so nicht, oder...?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Hehe, genau darüber bin ich auch gerade gestolpert.
Ich habe es nämlich jetzt mal testen wollen, und da fiel es mir auch auf.
In der Anleitung schreibt sie nichts dazu. Vielleicht sagt sie was im Video dazu? Das habe ich noch nicht angesehen.
Ich würde es tatsächlich so machen, dass ich den Bereich von der Achsel bis zur Taille passend dehne am Rückenteil. Es ist ja nicht viel, und bei Jersey sollte das problemlos gehen. Bei Webware würde ich eh die klassische FBA bevorzugen. Und bei dieser Variante geht es ja einfach darum, schnell und unkompliziert, dafür etwas „gepfutscht“ etwas Weite zu generieren.
In der Anleitung schreibt sie nichts dazu. Vielleicht sagt sie was im Video dazu? Das habe ich noch nicht angesehen.
Ich würde es tatsächlich so machen, dass ich den Bereich von der Achsel bis zur Taille passend dehne am Rückenteil. Es ist ja nicht viel, und bei Jersey sollte das problemlos gehen. Bei Webware würde ich eh die klassische FBA bevorzugen. Und bei dieser Variante geht es ja einfach darum, schnell und unkompliziert, dafür etwas „gepfutscht“ etwas Weite zu generieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich habe das mal gemacht. Das ging wunderbar. Die Differenz zwischen OBU BU sollte nicht zu groß sein, dann klappt das wahrscheinlich nicht mehr so gut.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke, ich werde versuchen, das zu beherzigen.Dorkas hat geschrieben: 17.02.2023, 21:26 Ja genau. So solltest du es machen.
Ich verstehe zu gut, dass man es direkt perfekt machen möchte und dann alles zergrübelt. Aber beim Nähen kommt man echt am einfachsten weiter, wenn man mal drauflos näht. Mit jedem Teil bekommst du ein besseres Gefühl für die unterschiedlichen Stoffe. Deswegen sind Ü-Pakete mit billigen Stoffen echt super, dann tut es nicht so weh.
Und (vorsorglich) mein Tipp: Nicht jedes Mal einen anderen Schnitt ausprobieren. Lieber einen nehmen und den dann so lange verbessern, bis du zufrieden damit bist. Dann hast du eine gute Basis, um neue Schnitte zu testen und kannst dessen Maße darauf anwenden.
Und du hast es wohl geahnt. Ich hab drüber nachgedacht, einfach einen anderen Schnitt zu nehmen
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Es spricht ja nichts dagegen, mal einen neuen Schnitt zu testen. Es gibt ja durchaus Designer, wo zum Beispiel eine größere Oberweite schon eingeplant ist. Spontan fällt mir da PiexSu, Cashmerette oder Itch to Stitch ein, wo man (zumindest bei einigen Oberteilen) die größere Version auswählen kann. Damit kann man sich unter Umständen ein bisschen Arbeit sparen.
Es ist nur müßig, von einem Schnitt zum nächsten zu wechseln, weil man enttäuscht ist von der Passform, und sich erhofft, dass der nächste Schnitt komplett ohne Anpassung passt. Lieber einmal etwas Zeit und Stoff investieren und einen Schnitt, der dir vom Stil her gefällt, passend machen.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich stecke ja selbst noch in der „Ich-bin-nicht-zufrieden-da-müßte-ich-anpassen“-Phase, mag aber auch meinen Senf dazu geben.
Grizzly, wenn du genug Teststoff hast mach jede Anpassung einzeln und schau wie sich das Shirt ändert, sonst kannst du ggf. nachher nicht genau sehen was was gebracht hat.
Ich würde an deiner Stelle als erstes eine FBA (gepuscht oder nicht) machen. Dann siehst du auch wie sich die Falten im Rücken verändern.
Waagrechte Falten deuten auf fehlende Weite hin. Diagonale zeigen zumindest die Richtung an. Also bei dir nach vorne, vermutlich zur Brust.
Grizzly, wenn du genug Teststoff hast mach jede Anpassung einzeln und schau wie sich das Shirt ändert, sonst kannst du ggf. nachher nicht genau sehen was was gebracht hat.
Ich würde an deiner Stelle als erstes eine FBA (gepuscht oder nicht) machen. Dann siehst du auch wie sich die Falten im Rücken verändern.
Waagrechte Falten deuten auf fehlende Weite hin. Diagonale zeigen zumindest die Richtung an. Also bei dir nach vorne, vermutlich zur Brust.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Oh, da ist ein „f“ verloren gegangen, es sollte natürlich gepfuscht heißen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe gerade die Quick-FBA gemacht, und fürs Protokoll:
Funktioniert offenbar nur, wenn die Brust auf Achselhöhe sitzt und nicht, äh, ein gutes Stück darunter.
Jedenfalls habe ich jetzt ziemlich viel Stoff über der Brust zu viel.
Funktioniert offenbar nur, wenn die Brust auf Achselhöhe sitzt und nicht, äh, ein gutes Stück darunter.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich habe die auch schon mal gemacht, und hatte dann zu viel Stoff direkt in der Achselhöhle. An der Brust war es okay, aber ja, irgendwie ist da die Zugabe an der falschen Stelle
. Ich hatte aber auch einen superflutschigen Viskosejersey und war daher nicht sicher, ob's evtl. auch am Stoff liegt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das ist mit auch so gegangen... aber ich hab vielleicht auch übertrieben bei der Fba, und 2 statt 4 cm auf jeder Seite hätten als Zugabe gereicht. Dafür sitzt es unter der Brust viel besser als ohne FbaDorkas hat geschrieben: 18.02.2023, 12:13 Ich habe gerade die Quick-FBA gemacht, und fürs Protokoll:
Funktioniert offenbar nur, wenn die Brust auf Achselhöhe sitzt und nicht, äh, ein gutes Stück darunter.![]()
Ich habe die Seitennaht vorne gemessen und wollte am Rückteil die Differenz zugeben, aber das war so wenig, dass es sich nicht gelohnt hat. Hab dann hinten die Saumzugabe etwas großzügiger zugeschnitten und mit Jersey passt das dann schon irgendwie...
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)