gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Vögelchen »

Sofort blockieren und melden.
Das ist eine Masche die im Phishing enden soll.
Liebe Grüße, das Vögelchen
fridalenka
gehört zum Inventar

Beitrag von fridalenka »

Ah okay. Jetzt habe ich tatsächlich auch eine Nachricht von Kleinanzeigen bekommen dass vor dem Nurzer gewarnt wird und dessen Nutzerkonto gesperrt wurde.
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Jedes Mal in letzter Zeit, wenn ich einen Schwung Sachen reingestellt habe ... Innerhalb weniger Minuten so eine Nachricht, die mit irgendeiner dämlichen Begründung nach Mail-Adresse o.ä. fragt. Ich melde das immer direkt als Phishing-Versuch und blockiere dann, und dann kommt auch kurz darauf immer die Warn-Mail, dass das betreffende Konto gesperrt wurde. Also so nervig das ist, meine Erfahrung mit EKA ist da ziemlich gut, die reagieren schon fix.

Ich hab vor einer Weile meiner Ma mit ihrer allerersten EKA-Anzeige geholfen, da kam auch schnell ne Anfrage. Aber bisschen besser aufgezogen, er bisschen hin und her, nach Zustand und Versand gefragt ... Kurz darauf schickt meine Ma mir einen Screenshot, wo plötzlich nach ihrer Adresse gefragt wurde (sie wollte etwas VERkaufen!) ... Was das jetzt sei. Ich so: 🙈 ein Betrugsversuch. Meine Ma voll abgeklärt nur so: ok, hab ich mir schon gedacht.
Da war ich etwas stolz auf meine Digital-so-gar-nicht-native-Mum und konnte ihr auch gleich noch zeigen, wie sie verdächtige Konten melden und blockieren kann 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hä? Ich frag bei eka ständig bei VERkäufern nach der Adresse. Wie soll ich sonst wissen, wo ich hinfahren muss?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ne, es wurde ja erst nach Versand gefragt und nachdem sie sich darauf geeinigt hatten, dann wollte der angebliche Käufer die Adresse meiner Ma. Angeblich um einen Paketdienst zu beauftragen oder habsvergessen. Und dann noch komisch holprig formuliert.
Es war schon sehr fishy (phishy?).

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hab den Screenshot gefunden. "Schicken Sie mir ihre Adresse. Ich fülle gerade ein Formular (...) aus. Sie erhalten eine Benachrichtigung (...) zur Bestätigung ihrer Bestellung."

Vom angeblichen KÄUFER. Alles klar, oder?

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich hatte dieser Tage auch was irritierendes. hatte ein Paket Pampers in der Nachbarstadt angefragt, stand für 15 VB drin. ich hab gefragt ob ich es ein paar Tage später abholen kann, wenn ich eh da in der Nähe bin. ja das ginge, was ich denn zahlen würde 🤨 äh, 15€?! ja, okay, wo ich denn wohnen würde 🤨🤨 habe ich -paranoid wie ich bin- eine andere Nachbarstadt angegeben 🙈 ja okay, dann könnte sie die vorbeibringen, sie hätte aber kein Auto 🤨🤨🤨 das habe ich dann abgelehnt, ich wollte eigentlich schon selber gar nicht mehr hinfahren, geschweige denn unsere Adresse herausgeben. habe dann aber als der abgesprochene Tag kam, gefragt ob es bei der Abholung bliebe, da hieß es dann, sorry, schon verkauft. finde ich total seltsam, das Profil wirkt aber eigentlich seriös.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab letzte Woche auch Zeug zum Käufer gefahren. Ich fahr aber eh durch das Ort auf dem Weg ins büround wir haben keine zeit gefunden, wo er zu mir könnte.... (bezahlt per hinterlegtem Geld im Blumentopf, aber bei 2€....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Paprikagemüse hat geschrieben: 17.02.2023, 19:58 ich hatte dieser Tage auch was irritierendes. hatte ein Paket Pampers in der Nachbarstadt angefragt, stand für 15 VB drin. ich hab gefragt ob ich es ein paar Tage später abholen kann, wenn ich eh da in der Nähe bin. ja das ginge, was ich denn zahlen würde 🤨 äh, 15€?! ja, okay, wo ich denn wohnen würde 🤨🤨 habe ich -paranoid wie ich bin- eine andere Nachbarstadt angegeben 🙈 ja okay, dann könnte sie die vorbeibringen, sie hätte aber kein Auto 🤨🤨🤨 das habe ich dann abgelehnt, ich wollte eigentlich schon selber gar nicht mehr hinfahren, geschweige denn unsere Adresse herausgeben. habe dann aber als der abgesprochene Tag kam, gefragt ob es bei der Abholung bliebe, da hieß es dann, sorry, schon verkauft. finde ich total seltsam, das Profil wirkt aber eigentlich seriös.
Mein Account bei Eka wurde mal gehackt und weiter benutzt, das wirkte insofern dann wohl auch ziemlich seriös. Allerdings wurden da höherwertige Sachen wie Iphone, Heizöl usw. angeboten. Für einen Karton Pampers klingt das schon merkwürdig.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe manche Sachen auch auf dem Schweizer Portal eingestellt meine Erfahrungen da sind als Verkäufer verheerend, als Käufer top.
Letztes kam im Abstand von 2 Minuten 2 Anfragen von 2 Accounts, die just an dem Tag erstellt wurden.
1x "noch da"? Von männlichem Vornamen
1x ausführlicher Satz und Name einer Dame mit Vor-und Zuname
Ich habe beide kurz beantwortet und am nächsten Morgen hatte ich von der Dame eine fake Meldung" diese Transaktion war. Erfolgreich. Agnes hat ihr Produkt gekauft. Bitte folgen Sie. Dem link um das. Tutii VERSAND TOOL abzusvhlieesen".
Es gibt halt nur keine automatische Verkaufs-und Versandoption bei Tutti.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Dies und das“