Der Pferde-Fred
-
Traeumi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Pferde-Fred
Also wenn berufstätig (aktuell in Elternzeit) fahre ich 2 x in der Mittagspause und 1-2 x am Wochenende. Denn genau, nachmittags haben Kinder ab einem gewissen Alter ihre Hobbies. Normalerweise hab ich dann für 2 x eine RB, aber auch so find ich das ok bei Aktivstallhaltung.
Allerdings käme Boxenhaltung für mich auch nicht in Frage - ich finde schon, dass das eine Voraussetzung dafür ist, wenn man eben nicht so häufig kann. (Wobei, eigentlich sollte artgerechte Haltung grundsätzlich eine Priorität sein, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte da damals auch noch andere Vorstellungen mit meinem teuren Dressurpferd, aber bin heute super happy damit, mich für ihn für diese Haltung entschieden zu haben.)
Allerdings käme Boxenhaltung für mich auch nicht in Frage - ich finde schon, dass das eine Voraussetzung dafür ist, wenn man eben nicht so häufig kann. (Wobei, eigentlich sollte artgerechte Haltung grundsätzlich eine Priorität sein, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte da damals auch noch andere Vorstellungen mit meinem teuren Dressurpferd, aber bin heute super happy damit, mich für ihn für diese Haltung entschieden zu haben.)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
-
mayo9121
Etwas anderes als Offenstall kommt für mich auch echt nicht infrage. Und selbst da bewegen sie sich nicht so, dass die Lunge ausreichend „trainiert“ wird. Zumindest nicht regelmäßig.
Meine letzte TA Rechnung hatte ich im Dezember. Da die Praxis das vergessen hatte umzustellen, theoretisch noch zum alten Satz. Frecherweise haben sie mir die Rechnung erst im Januar geschickt. Natürlich mit dem neuen Satz…
Meine letzte TA Rechnung hatte ich im Dezember. Da die Praxis das vergessen hatte umzustellen, theoretisch noch zum alten Satz. Frecherweise haben sie mir die Rechnung erst im Januar geschickt. Natürlich mit dem neuen Satz…
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Hier ist es mittlerweile so, dass meine Tochter das Reiten aktiver betreibt als ich.
Ich stehe also mehr unten, als das ich selbst reite. Aber sie macht das richtig gut, hat sich im letzten Jahr viele Schleifen erarbeitet und mein Pferd fragt sich, warum er im Alter soviel tun muss.
Unser ganz alter ist immer irgendwie gefrustet, dass er nicht mit darf. Für die Pferde habe ich meine Kinder zu spät bekommen.
Also irgendwann wirds besser mit Zeit im Stall. Aber vielleicht reiten eure Kinder dann irgendwann so gerne und gut, dass ihr auch nicht mehr dazu kommt.
Aber auch das macht Spaß. Nur die Zeit, bis man die Kinder zuverlässig mitnehmen konnte, ohne permanent aufzupassen, die war anstrengend, weil man da eben nicht 100% beim Pferd sein kann.
Ich stehe also mehr unten, als das ich selbst reite. Aber sie macht das richtig gut, hat sich im letzten Jahr viele Schleifen erarbeitet und mein Pferd fragt sich, warum er im Alter soviel tun muss.
Unser ganz alter ist immer irgendwie gefrustet, dass er nicht mit darf. Für die Pferde habe ich meine Kinder zu spät bekommen.
Also irgendwann wirds besser mit Zeit im Stall. Aber vielleicht reiten eure Kinder dann irgendwann so gerne und gut, dass ihr auch nicht mehr dazu kommt.
Aber auch das macht Spaß. Nur die Zeit, bis man die Kinder zuverlässig mitnehmen konnte, ohne permanent aufzupassen, die war anstrengend, weil man da eben nicht 100% beim Pferd sein kann.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
mayo9121
Bis das Kind groß genug ist für mein Pferd, wird es wohl noch etwas dauern. Aber bis dahin ist sie dann sicher alt und vernünftig und kann ihm dann als Lehrpferd dienen
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Kuriburi
Von einem reitenden Kind habe ich immer geträumt. Aber der Große hat kein Interesse und ich denke der Kleine ebenso nicht. Ich versuche es positiv zu sehen, so kann ich selber mehr meinem Hobby nachgehen.
Ich bin mit der Haltungsform auch nicht so 100% zufrieden wie man vielleicht herausgegeben hat. Aber ich benötige momentan eben noch die Unterstützung bei der Ausbildung die ich eben nur in diesem Stall bekomme. Ich habe ein dressurbetont gezogenes Pferd und möchte es auch entsprechend ausbilden und habe da auch Ambitionen Richtung Turniere. Langfristig möchte ich aber schauen dass sie näher bei mir steht und in einem Stall mit tagsüber ganztägigem Weidegang. Und dann mit einer RB. Grundsätzlich soll sie auch so 6x die Woche abwechslungsreich gearbeitet werden nach meiner Indealvorstellung. Momentan klappt es oft 5x.
Mayo, in dem Stall wo meine Stute steht ist ja ebenfalls ein Allergikerpferd, dafür hat die Besitzerin eine Tonne zur Heubedampfung gebaut die sie selber bestückt und aus der gefüttert wird. Ist das umsetzbar bei euch?
Ich bin mit der Haltungsform auch nicht so 100% zufrieden wie man vielleicht herausgegeben hat. Aber ich benötige momentan eben noch die Unterstützung bei der Ausbildung die ich eben nur in diesem Stall bekomme. Ich habe ein dressurbetont gezogenes Pferd und möchte es auch entsprechend ausbilden und habe da auch Ambitionen Richtung Turniere. Langfristig möchte ich aber schauen dass sie näher bei mir steht und in einem Stall mit tagsüber ganztägigem Weidegang. Und dann mit einer RB. Grundsätzlich soll sie auch so 6x die Woche abwechslungsreich gearbeitet werden nach meiner Indealvorstellung. Momentan klappt es oft 5x.
Mayo, in dem Stall wo meine Stute steht ist ja ebenfalls ein Allergikerpferd, dafür hat die Besitzerin eine Tonne zur Heubedampfung gebaut die sie selber bestückt und aus der gefüttert wird. Ist das umsetzbar bei euch?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Na ja, groß genug ist relativ.mayo9121 hat geschrieben: 16.02.2023, 16:23 Bis das Kind groß genug ist für mein Pferd, wird es wohl noch etwas dauern. Aber bis dahin ist sie dann sicher alt und vernünftig und kann ihm dann als Lehrpferd dienen
Zu groß sind unsere eigentlich alle.
Sie reitet seit sie 6 ist, regelmäßig. Vorher saß sie halt schon immer drauf und wurde geführt, oder war mit als Handpferd ausreiten, oder bisschen Longe. Seit sie 6 ist, halt regelmäßig, 1 bis 4 mal dien Woche, mal mehr, mal weniger.
Unser ganz großer ist 1,80 m hoch, aber der Bravste. Der Dicke ist nicht so groß, aber deckt so gut ab, da kommt sie auch nicht über die Schabracke drüber. Klappt trotzdem wunderbar.
Die Pferde müssen natürlich brav sein, klar.
Mein Sohn hält dafür auch nichts vom Reiten, aber er kommt gerne mal mit und spielt. Oder füttert. Und manchmal sitzt er auch drauf.
Das gemeinsame Hobby ist zwar einerseits schön, aber sau teuer.
Liebe grüße
- Kuriburi
Das glaube ich dass das ins Geld geht! Noch ein Argument mehr mir das schö zu reden dasw es wohl allein mein Hobby bleiben wird. Aber mal im Ernst, ich finde es so toll dass deine Tochter mit Begeisterung dabei ist. Und 180 ist ne stattliche Größe! Toll, dass er so brav ist. Und dann könnt ihr ja sogar gemeinsam ausreiten? Hach, ich werde etwas wehmütig.Marissa04 hat geschrieben: 16.02.2023, 18:17Na ja, groß genug ist relativ.mayo9121 hat geschrieben: 16.02.2023, 16:23 Bis das Kind groß genug ist für mein Pferd, wird es wohl noch etwas dauern. Aber bis dahin ist sie dann sicher alt und vernünftig und kann ihm dann als Lehrpferd dienen
Zu groß sind unsere eigentlich alle.
Sie reitet seit sie 6 ist, regelmäßig. Vorher saß sie halt schon immer drauf und wurde geführt, oder war mit als Handpferd ausreiten, oder bisschen Longe. Seit sie 6 ist, halt regelmäßig, 1 bis 4 mal dien Woche, mal mehr, mal weniger.
Unser ganz großer ist 1,80 m hoch, aber der Bravste. Der Dicke ist nicht so groß, aber deckt so gut ab, da kommt sie auch nicht über die Schabracke drüber. Klappt trotzdem wunderbar.
Die Pferde müssen natürlich brav sein, klar.
Mein Sohn hält dafür auch nichts vom Reiten, aber er kommt gerne mal mit und spielt. Oder füttert. Und manchmal sitzt er auch drauf.
Das gemeinsame Hobby ist zwar einerseits schön, aber sau teuer.Der Unterricht alleine schon, ständig sind die Stiefel zu klein, die Hose zu kurz.
![]()
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
mayo9121
Dagegen ist mein Stutchen auch winzig. Bloß wirklich Reiten kann ein Kind auf einem Großpferd nicht wirklich. Draufsitzen vielleicht, wenn das Becken die großen Bewegungen schon mitmachen kann. (Sorry, ich bin da aus physiologischer Sicht sehr anspruchsvoll und habe selber ein aus heutiger Sicht für mich recht kleines Pferd
)
Ansonsten ist mein Traum, irgendwann für das/die Kind(er) ein Shetty oder Welsh A zu haben, um das gemeinsame Hobby leben zu können (ich geh dann mal nen Lotto-Schein ausfüllen)
Ansonsten ist mein Traum, irgendwann für das/die Kind(er) ein Shetty oder Welsh A zu haben, um das gemeinsame Hobby leben zu können (ich geh dann mal nen Lotto-Schein ausfüllen)
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Zumindest ist sie mit dem ganz großen gut durch E Dressuren gekommen, da muss man schon ein bisschen mehr als draufsitzen.mayo9121 hat geschrieben: 16.02.2023, 20:39 Dagegen ist mein Stutchen auch winzig. Bloß wirklich Reiten kann ein Kind auf einem Großpferd nicht wirklich. Draufsitzen vielleicht, wenn das Becken die großen Bewegungen schon mitmachen kann. (Sorry, ich bin da aus physiologischer Sicht sehr anspruchsvoll und habe selber ein aus heutiger Sicht für mich recht kleines Pferd)
Klar ist der sehr brav und hört ihr gut zu, und versteht sie schon auch so, ohne, dass die Schenkelhilfe wirklich da ankommt, wo sie eigentlich hingehört.
Der andere ist halt relativ breit, mit dem reitet sie von Reiterwettbewerben bis Springreiter WB alles. Das geht schon, wenn die Körperspanung da ist.
Klar wäre ein 1,30er Pony besser. Hab ich aber nicht. Und da sie reiten will, muss sie damit arbeiten, was da ist.
So richtig Reitschule reiten haben wir auch getestet, das ist aber nicht das Richtige. Dieses Schema F ist nicht das, was sie braucht.
Liebe grüße
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ixh habe mein pony verkauft als ich mit Nr. 3 schwanger war.
Ich hatte einfach keine Zeit mehr für ihn und zum rumstehen wsr er mir zu Jung und gesund, zumal die einstellkosten hier wirklich explodiert sind. Er hat eine neue Besitzerin diebihn heiß und innig liebt. Das tröstet mir sehr darüber hinweg.
ABER hätte ich gewusst das gerade Nr.3 so Pferde verrückt sein würde, hätte ich Kir das wohl nochmal gut überlegt.
Jetzt udt es aber wie es ist und ich bin mit der Entscheidung im reinen, aber fehlen tut er mir trotzdem.
Ich hatte einfach keine Zeit mehr für ihn und zum rumstehen wsr er mir zu Jung und gesund, zumal die einstellkosten hier wirklich explodiert sind. Er hat eine neue Besitzerin diebihn heiß und innig liebt. Das tröstet mir sehr darüber hinweg.
ABER hätte ich gewusst das gerade Nr.3 so Pferde verrückt sein würde, hätte ich Kir das wohl nochmal gut überlegt.
Jetzt udt es aber wie es ist und ich bin mit der Entscheidung im reinen, aber fehlen tut er mir trotzdem.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)