Kostüme 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Kostüme 2023

Beitrag von mäuschenmama »

Pirouge hat geschrieben: 16.02.2023, 13:42
mäuschenmama hat geschrieben: 16.02.2023, 10:12 Das Mäuschen hat gestern wieder aufgefiebert und verpasst damit nun auch noch die Faschingsparty heute, Verkleidungstag morgen, Einhornparty mit Verkleidung morgen Nachmittag und auch ihren Kindergeburtstag samt Verkleidung am Samstag müssen wir verschieben.
Oooh, das tut mir richtig leid zu lesen :-(. Das ist sicher hart.

Warum feiern so viele heute schon Fasching?
Ist das nicht traditionell nächsten Dienstag?
Wir basteln gerade ein Tukankostüm, da bin ich schon sehr gespannt.
Du Liebe! Ja, das ist es. Bzw war es gestern Abend für sie wirklich heftig als wir es besprochen haben und kurz heute als sie die Getränke fürs Buffet unbedingt mit abgeben wollte. Aber seither ist sie zum Glück ganz zufrieden damit, den ganzen Tag im Kostüm unterwegs zu sein.

Bei uns sind ab Montag Ferien und da oft einige Kinder nicht da. Deshalb feiert der Kindergarten bereits heute (an Weiberfasching) Fasching und dehnt das für die Kinder aus, dass sie sich eben morgen und auch nächste Woche inklusive Faschingsdienstag nochmal verkleidet kommen können. Die Faschingsdekoration hängt glaub dann auch bis Faschingsdienstag. Faschingsdienstag macht der Kindergarten dann allerdings schon um 12:30 Uhr statt 16:30 Uhr zu. An diesem Tag ist auch der Faschingsumzug (Beginn 13:33 Uhr).
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Der offizielle Straßenkarneval beginnt im Rheinland an Altweiber um 11:11 Uhr und endet an Aschermittwoch. Es gibt in den verschiedenen Dörfern, Stadtteilen und Städten jeweils eigene Umzüge, die großen natürlichen an Rosenmontag, aber da man ja nicht gleichzeitig an mehreren Stellen sein kann, sind die kleineren Züge meist Samstag und Sonntag.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich glaube irgendwann muss ich auch mal eine kleine Weile in einer Karnevalsregion wohnen 😁.
2014 und 2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab ne zeitlang im Saarland gelebt... Das reicht mir für den Rest des Lebens 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Pirouge hat geschrieben: 16.02.2023, 14:23
Cryptomon hat geschrieben: 16.02.2023, 14:14 (Achtung, ich als Norddeutscher Faschingsdau):
Heut ist Weiberfastnacht, da geht es los.
So/mo dann Umzüge
Und am Aschermittwoch ist alles vorbei.
Außer bei uns früher, wir haben immer am Donnerstag nach Aschermittwoch gefeiert 😝
Ah! Hier gibt es die abgespeckte Version: Die Erwachsenen feiern nicht, die Kinder Faschingsdienstag.
Deshalb ist der Dienstag für mich "Fasching". Und ich dachte, dass auch in Karnevalsregionen Dienstag dann der Tag in Kitas und Schulen ist.
Nee, bei uns (Rheinland) ist heute fast schon der krasseste Tag (mir hats jedenfalls schon gereicht heute :lol: ), morgen und Montag sind alle Schulen zu und viele Leute haben frei. Dienstag haben viele Schulen auch noch zu, aber nicht alle. Rosenmontag ist hier noch ein großer Zug, zwischen heute und Rosenmontag sind viele kleinere Stadtteilszüge. Und Dienstag ist schon gar nicht mehr so viel los. AUs München kenne ich das ganz anders, da war vor allem am Dienstag etwas los (aber auch nicht soooo viel vergleichen mit hier).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

In einer Karnevalsregion möchte ich lieber nicht leben 😂 Volksfeste gehören echt nicht zu meinen Leidenschaften. Hier mal einen Tag Fasching feiern (oder zu Halloween verkleiden) finde ich immer ganz witzig.

Valeska, wahnsinnig toll, wie schnell du da schalten konntest mit dem spontanen Wandel. War die Krone denn noch auf dem Kopf?

Morgen feiert der Knödel im Kindergarten. Er liebt sein Pinguin-Kostüm und trägt schon ständig die Mütze

Die Kostüme hier sind alle echt toll geworden und ihr gebt euch so unglaublich viel Mühe!
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei uns war heute Abend Hemdglunker, da laufen alle im Nachthemd beim Umzug mit. Dementsprechend konnten sich die Kinder heute auch im Kindergarten als Hemdglunker verkleiden und sie haben schon am vormittag einen kleinen Umzug gemacht und einen Narrenbaum gestellt. Morgen ist dann die Fastnachtsfeier mit Motto im Kindergarten. Am Montag ist geschlossen und am Dienstag dürfen alle nochmal verkleidet kommen.
In den umliegenden Ortschaften waren schon seit dem 6. Januar meist Sonntags Umzüge. Jetzt am Wochenende kommt es aber nochmal geballt. Da wir mit unserm Orchester auch bei ein paar Umzügen mit laufen und spielen, bin ich da schon etwas involviert, aber übertreiben muss ich es jetzt auch nicht 😇

Ich finde eure Kostüme superschön und hoffe, ich werd ebis Sonntag noch fertig 😅
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.01.2023, 13:55 Ich würde ja gerne mal ein richtiges Prinzessinkleid nähen. Das wäre so der ewig unerfüllte Traum meiner eigenen Kindheit :lol: :lol: und das Entwerfen würde mir auch Spaß machen.
Na ja, kommt wahrscheinlich noch schnell genug und nach 2-3 Jahren jammer ich dann auch :lol:

Der Herbstbaum ist super schön!
Das hab ich am 21.1. geschrieben und hätte nicht gedacht, so bald in Verlegenheit zu kommen ...

Die Krone war zwar immer noch nicht aufm Kopf, aber das Kind will jetzt ein Kleid 🤪
(Und die Krone "im Sommer" tragen)

Ich muss mal das Kinderbuch suchen, dass sie auf die Idee mit der Prinzessin gebracht hat, und dann das Stofflager anschauen ... Aber ich fürchte, ich hab nicht genug rosa 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

das Kinderbuch, *das ... :oops:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Der Drache! Und der Pinguin! Alles ganz toll, hoffentlich wollen meine Kinder auch mal Tiere werden...! :)

Valeska, deine Flexibilität ist bewundernswert! Ich wäre bestimmt (mindestens) ein bisschen frustriert gewesen, wenn mein liebevoll genähtes Kostüm nicht zum Einsatz kommt...

Der Herbstbaum geht morgen in den Kindergarten, passt noch sehr gut und Kind freut sich dran. :)

Mäuschenmama, krank sein an Fasching ist echt doof. Ich kann mich da so gut einfühlen - Ich hatte als Kind sämtliche Kinderkrankheiten immer an Fasching, jedes Mal wieder das perfekte Timing! Es gibt eigentlich ausschließlich Kinder-Kostümfotos von mir mit roten Punkten (ganz ohne Schminke) oder fiebrigen Augen auf dem heimischen Sofa...
Gute und schnelle Besserung!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“