Karies beim Kind - was tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Karies beim Kind - was tun?

Beitrag von Igerl »

Das Igelchen hat nun eine kleine Stelle am vorletzten Backenzahn, die sich beim Zahnarztbesuch als Karies heraus stellte. Noch nicht schlimm, also noch hart, aber es muss beobachtet werden.

Ich bin nun am überlegen welche Sofortmaßnahmen ich ergreifen kann?

Wir putzen 2x täglich mit Elmex Kinderzahnpasta (Erwachsenen) und elektrischer Oral-B Zahnbürste nach und das Iglechen selbst darf mit der Nenedent ohne Fluorid mit Handzahnbürste Spielputzen. Es spuckt noch nicht aus.

Seit ich die Stelle entdeckt habe, putze ich dort natürlich sehr sorgfältig. Seitdem es danach Zähneputzen darf, haben wir auch keine Zahnputzdramas mehr.

Bei uns gibt es nur Wasser. Bei den Großeltern und im Restaurant auch Saftschorle. Wir hatten nie einen Schnuller oder Fläschchen. Nur diese Avent-Strohhalmbecher nutzen wir für Wasser.

Freue mich über Tipps, wie ich die Situation verbessern bzw. das Karies stoppen kann. Danke!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Karies beim Kind - was tun?

Beitrag von Krachbum »

Ach wie doof. Ich vermute, dass das zum Teil auch Veranlagung ist wie schnell Karies Fuß fassen kann.

Ich habe mal was Xylit gehört in der Kariesprophylaxe. Vielleicht findest du unter dem Stichwort etwas.
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Krachbum hat geschrieben: 10.02.2023, 13:27 Ach wie doof. Ich vermute, dass das zum Teil auch Veranlagung ist wie schnell Karies Fuß fassen kann.

Ich habe mal was Xylit gehört in der Kariesprophylaxe. Vielleicht findest du unter dem Stichwort etwas.
Danke für die Antwort! Ja, auf Xylit bin ich auch schon gestoßen. Hier wäre eine Spülung ja relativ leicht gemacht (denk ich mal). Aber die Mischungsangabe dazu hab ich noch nicht recht rausgefunden… Falls es jemand weiß, gerne her damit! ☺️
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich glaube auch, dass da viel Veranlagung ist bzw. die Mundflora von den Eltern ueber Kuesschen etc. mitgegeben wird. Es klingt naemlich, als wuerdet ihr eigentlich schon alles richtig machen. Ihr koennt vielleicht noch darauf achten, dass ihr nicht zu viele Zwischenmahlzeiten habt und die Mahlzeiten zuegig abschliesst. Also etwas ueberspitzt gesagt, nicht den halben Nachmittag auf einer Tuete Hirsekringel rumkauen, sondern jetzt 10 Minuten lang essen und danach 2 Stunden nichts.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meine Jungs haben beide an jeweils einem Backenzahn Karies. Beide ca seit 2 Jahren mindestens. Aber mit 2 mal putzen am Tag halten wir es tatsächlich in Schach. Es ist immer noch hart und nicht verändert...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Igerl hat geschrieben: 10.02.2023, 06:46 Das Igelchen hat nun eine kleine Stelle am vorletzten Backenzahn, die sich beim Zahnarztbesuch als Karies heraus stellte. Noch nicht schlimm, also noch hart, aber es muss beobachtet werden.

Ich bin nun am überlegen welche Sofortmaßnahmen ich ergreifen kann?

Wir putzen 2x täglich mit Elmex Kinderzahnpasta (Erwachsenen) und elektrischer Oral-B Zahnbürste nach und das Iglechen selbst darf mit der Nenedent ohne Fluorid mit Handzahnbürste Spielputzen. Es spuckt noch nicht aus.

Seit ich die Stelle entdeckt habe, putze ich dort natürlich sehr sorgfältig. Seitdem es danach Zähneputzen darf, haben wir auch keine Zahnputzdramas mehr.

Bei uns gibt es nur Wasser. Bei den Großeltern und im Restaurant auch Saftschorle. Wir hatten nie einen Schnuller oder Fläschchen. Nur diese Avent-Strohhalmbecher nutzen wir für Wasser.

Freue mich über Tipps, wie ich die Situation verbessern bzw. das Karies stoppen kann. Danke!
Ich würde erstmal entspannt bleiben, natürlich gut weiterputzen und halbjährlich kontrollieren lassen.
Meine Jüngste hatte auch recht früh (so mit ca 3 Jahren) eine Kariesstelle, die wir seitdem beobachten. Bisher (sie ist jetzt 7,5) musste nicht gebohrt werden. Es kann also auch längere Zeit so bleiben und nicht schlimmer werden. Das war mir anfangs gar nicht so klar, ich bin angesichts der Arztangst aber echt froh drum, dass daran bislang nichts gemacht werden musste.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“