Motivation im Februar: Nähen für Männer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Sarasu »

Oh, da setze ich mich dazu. Ich hatte meinem Mann einen Gutschein für einen Schlafanzug nach Wahl zu Weihnachten geschenkt. Und er hat sich einen Webware-Pyjama ausgesucht. 😳 Zum Glück hat die Frau im Stoffladen schön suggestiv dafür gesorgt, dass er keine Paspeln etc. will. 😆
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

EA2A02E8-135E-4B80-B427-5816F6EE6358.jpeg
Soweit bin ich beim Nähtreffen gekommen. Nach der Anprobe musste ich an den Oberarmen noch die letzten Milimeter aus der Nahtzugabe holen und die Länge ist auch recht knapp, aber er ist zufrieden. Allerdings liegt es jetzt schon ne Woche rum und schaut mich vorwurfsvoll an. Und die Hose ist noch in Einzelteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Grizzly hat geschrieben: 14.02.2023, 13:09

Ich muss mir nur nochmal so eine Handschuh-Anleitung angucken, in welcher Reihenfolge man die Teile wie bis zur Kreuzung am besten zusammen näht und überlegen, wie ich das vernünftig mit der Ovi mache, ohne durch die schon vorhandenen Nähte zu schneiden.
Kannst du an deiner Ovi das Messer nicht wegklappen? Ich klappe tatsächlich immer weg, wenn ich irgendwo ankomme, wo ich die vorhandene Ovinaht nicht zersäbeln will (Rundenanfang oder sowas). Weiß jetzt gerade nicht genau, wo am Strumpf du sowas hast, klingt aber nach einem Fall für "ohne Messer"?

Es gibt auch Schnittmuster für Strümpfe übrigens 😅 aber sieht so aus, als bräuchtest du die nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Idee.
Ja, das kann ich, dafür muss ich aber die Maschine aufklappen und darin herumfummeln. Das geht zwar auch mitten in der Naht, aber nicht so toll.

Strümpfe nähen wollte ich jetzt grundsätzlich nicht. Stelle ich mir echt störend vor, die Nähte. Aber diese Überzieher hat man ja meist nur im Bett oder kurz an und ohne Schuhe.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah okay, ich kenne dieses Kleidungsstück nicht 😅 sah für mich aus wie eine Art Strumpf.

Ich muss bei meiner (Juki) kurz die Klappe öffnen, die ich auch zum Greifer-Einfädeln auf mache. Das geht bei mir auch mitten in der Naht ganz gut. Hab gerade nicht aufm Schirm, was du für eine Maschine hast.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Der Schlafanzug sieht schon echt gut aus, Sarasu!
Welchen Schnitt hast du dafür genommen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 14.02.2023, 18:02 Ah okay, ich kenne dieses Kleidungsstück nicht 😅 sah für mich aus wie eine Art Strumpf.

Ich muss bei meiner (Juki) kurz die Klappe öffnen, die ich auch zum Greifer-Einfädeln auf mache. Das geht bei mir auch mitten in der Naht ganz gut. Hab gerade nicht aufm Schirm, was du für eine Maschine hast.
Oh, das ist es auch. Aber eben nur für eben kurz bei eingecremten Füßen.

Also ich muss den Nähtisch aufklappen, genau, wie beim Einfädeln.
Vielleicht muss ich das auch einfach - wie alles - ein bisschen üben, dass ich mir dann beim wieder zuklappen nicht mit dem Nähstück ins Gehege komme ;)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bei der Babylock ist das ein extra Knopf, ich muss noch nichtmal etwas aufklappen :D superpraktisch, ich nutze den oft.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das glaube ich.
Die ist aber auch eine ganze andere Preisklasse…
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ups, das klingt jetzt vielleicht zickig. So meinte ich das nicht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“