Hilfe: Kauen zum Stressabbau

Moderatoren: Toony, Momolina

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe: Kauen zum Stressabbau

Beitrag von Litsa »

Der Tipp mit dem Kautschuk und der Logopädie ist gut. Wir müssen eh demnächst eine Überweisung holen wegen eines Sprachfehlers.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Litsa

Beitrag von Litsa »

pqr hat geschrieben: 10.12.2022, 12:59
Litsa hat geschrieben: 10.12.2022, 11:57 Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Beißen hat so vor ca 3 Jahren angefangen, eben bei spannenden Situationen wie leise im Versteck sitzen. Daheim beißt es zum Beispiel bei spannenden Stellen bei Hörspielen oder Filmen. Oder wenn es hektisch wird.
Was im Kindergarten stresst, wissen wir nicht so genau. Schnupfi meint, "da muss ich halt einfach kauen..."
Die erste Kette war eine richtige Therapiekette. Jetzt ist es eher eine zum Zahnen. Mal sehen, wie lange sie hält.
Lautstärke?
Oder vielleicht einfach "Übermenschung"?
Ist sie introvertiert?
Hat sie dort Rückzugsmöglichkeiten?
Ich glaube es sind eher Situation bei denen es überfordert ist. Es ist für sein Alter sehr klein und schmächtig und eher "serviceorientiert", also versucht manche Sachen lieber erst später selbst und lässt sich lieber helfen.
Und die Geschlechterfrage ist auch noch spannend...
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 10.12.2022, 12:59
Litsa hat geschrieben: 10.12.2022, 11:57 Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Beißen hat so vor ca 3 Jahren angefangen, eben bei spannenden Situationen wie leise im Versteck sitzen. Daheim beißt es zum Beispiel bei spannenden Stellen bei Hörspielen oder Filmen. Oder wenn es hektisch wird.
Was im Kindergarten stresst, wissen wir nicht so genau. Schnupfi meint, "da muss ich halt einfach kauen..."
Die erste Kette war eine richtige Therapiekette. Jetzt ist es eher eine zum Zahnen. Mal sehen, wie lange sie hält.
Lautstärke?
Oder vielleicht einfach "Übermenschung"?
Ist sie introvertiert?
Hat sie dort Rückzugsmöglichkeiten?
All diese Punkte trafen bei meinem Kind zu und tun es auch immer noch.
Nutzt die kaukette. Bei k1 sind die Finger blutig und die Lippen in fetzen... Schulzeit 😬
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Litsa

Beitrag von Litsa »

AnnieMerrick hat geschrieben: 10.12.2022, 20:14
All diese Punkte trafen bei meinem Kind zu und tun es auch immer noch.
Nutzt die kaukette. Bei k1 sind die Finger blutig und die Lippen in fetzen... Schulzeit 😬
Oje, ich hoffe, die Schulzeit wird OK.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich hoffe Schnupfi denkt bald öfter daran, die Kaukette zu benutzen.

Wie schwer es ist nicht zu beißen, weiß ich seit kurzem leider selber wieder. Habe nämlich wieder mit dem Lippenbeißen begonnen. Das habe ich 0 Jahre nicht mehr gemacht...
Litsa

Beitrag von Litsa »

Hubs auf senden gekommen. Seit 20 Jahren...
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich hänge mich hier mal dran.
Hat jemand Erfahrung mit Kau (bzw. nuckel) Ersatz für 3-4 Jährige?
Mein Kind sabbert, kaut, lutscht und nuckelt im Kindergarten seine kompletten Klamotten klatschnass. Entweder Halstuch so dass der ganze Pulli darunter mit nass ist, mache ich ihm keins jm, nimmt er den Ärmel oder Kragen.

Kaukette in dem Alter im Kindergarten ist glaube ich nicht so gut. Vllt als kauarmband?
Mit Wubbi 07/19
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Oder etwas, was man am Reißverschluss an der Jacke festmachen kann, damit man auch draußen dran kommt? Also mehrere Sachen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Litsa

Beitrag von Litsa »

Mir Kauarmbändern habe ich keine Erfahrung. Ich glaube aber, die behindern beim Spielen, da man ja da eine Hand nicht mehr frei hat... Andererseits ist das beim Nagelkauen ja auch so.
Ich würde es ausprobieren
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich habe das als Kind auch ganz exzessiv gemacht – auch im Grundschulalter noch. Für mich war es immer sehr schlimm, wenn erwachsene Menschen das 'komisch' fanden oder es mir – da 'eklig – verbieten wollen. Ich habe mich ab dem Vorschulalter oft geschämt für die Kauerei (ich erinnere mich an unangenehme Begegnungen mit völlig Fremden, z.B. beim Warten in der Bäckerei oder so). Kauarmbänder wären für mich super gewesen (ich habe gern an Ärmeln und auf meinen Haaren herumgekaut).
Irgendwann habe ich andere Möglichkeiten gefunden, Stress abzubauen (für mich waren neben spannenden/aufregenden besonders Wartesituationen anstrengend): Kritzeln, Handschmeichler, manchmal auch eher dysfunktionale Dinge (Radiergummis zerfuddeln!! Und in meiner ersten Zeit als Uni-Dozentin habe ich pro Doppelstunde einen Bleistift zerstört :lol: ). Viellecht immer mal wieder zwanglos Alternativen anbieten, ohne das Kauen zu verbieten – also keine zu zerstörenden Bleistifte, aber andere Dinge, an denen man rumfummeln kann? Diese Ploppdinger z.B. (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen, weiß jemand, was ich meine)?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Mutterhenne hat geschrieben: 14.02.2023, 09:30 Ich habe das als Kind auch ganz exzessiv gemacht – auch im Grundschulalter noch. Für mich war es immer sehr schlimm, wenn erwachsene Menschen das 'komisch' fanden oder es mir – da 'eklig – verbieten wollen. Ich habe mich ab dem Vorschulalter oft geschämt für die Kauerei (ich erinnere mich an unangenehme Begegnungen mit völlig Fremden, z.B. beim Warten in der Bäckerei oder so). Kauarmbänder wären für mich super gewesen (ich habe gern an Ärmeln und auf meinen Haaren herumgekaut).
Irgendwann habe ich andere Möglichkeiten gefunden, Stress abzubauen (für mich waren neben spannenden/aufregenden besonders Wartesituationen anstrengend): Kritzeln, Handschmeichler, manchmal auch eher dysfunktionale Dinge (Radiergummis zerfuddeln!! Und in meiner ersten Zeit als Uni-Dozentin habe ich pro Doppelstunde einen Bleistift zerstört :lol: ). Viellecht immer mal wieder zwanglos Alternativen anbieten, ohne das Kauen zu verbieten – also keine zu zerstörenden Bleistifte, aber andere Dinge, an denen man rumfummeln kann? Diese Ploppdinger z.B. (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen, weiß jemand, was ich meine)?
Danke ja, genau dein Gefühl habe ich immer im Hinterkopf, weil ich ja sehe, dass er es braucht um seinen Stress abzubauen. Also der Stress ist bei ihm nicht unbedingt negativ, er kann auch freudig aufgeregt sein. Also der Stress im Kindergarten ist nicht per se negativ, ist aber eben viel Input.

Ich versuche auch zu kommunizieren, dass ich nicht möchte, dass er seine Pullis kaputt beißt und ihm jetzt z.B. dann lieber wieder ein Halstuch umbinde, wo es mich nicht stort, wenn es kaputt geht.

Aber die Idee mit der Jacke finde ich gut, da kann ich ja so ein Kettenanhänger dran tuddeln.

Dann bestelle ich doch einfach mal Armband und Anhänger und wir probieren aus.

Danke für euren Input.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“