Nähanfänger - der Fragethread
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Grizzly, ja, ich muss die Stichplatte abnehmen, um an den Spulenträger zu kommen, aber die Stichplatte muss ja auch runter zum Säubern der Nähmaschine
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich muss die Platte bei mir auch abschrauben. In der Anleitung steht da nichts, weil man die ja nicht einfach ändern kann (vor allem nicht wieder auf den Ausgangswert)Grizzly hat geschrieben: 13.02.2023, 16:22Ja stimmt, an den Beitrag erinnere ich mich auch noch, daher fragte ich „nur“ nach mindern, nicht nach ganz wegKrachbum hat geschrieben: 13.02.2023, 16:06 Ich habe das nie hinbekommen. Crypto hatte mal erklärt, dass genau für diesen Effekt die Zwillingsnadeln auch da sind. Ich hatte mal überlegt mir eine zweite Spulenkapsel zu kaufen (die sind ja nicht teuer) und da mit der Unterfadenspannung zu spielen bis es passt. Mit der Oberfadenspannung konnte ich das wie gesagt nicht zufriedenstellend einstellen. Nur bei ganz dicken Stoffen oder vielen Stofflagen war es okay. und dann hab ich die Cover gekauft
Dickeren Stoff habe ich jetzt mal probiert, indem ich den Sommersweat doppelt gelegt habe. Das Ergebnis finde ich in Ordnung. Man sieht den Oberfaden minimal, aber das wäre so ok für mich.
8C480604-ECE6-4265-97C4-6CA404742B8A.jpeg
Ich befürchte, das geht bei meiner Maschine nicht oder nur, wenn ich die Stichplatte abschraube. Die Spulenkapsel kann ich nicht einfach rausnehmendelfinstern hat geschrieben: 13.02.2023, 16:09 Unterfadenspannung reduzieren!!! Bei mir ist das eine Schraube an dem (schwarzen) ding, das man rausnehmen kann und wo die Fadenspule reinkommt). Daher hab ich 2Teile: eins mit normaler Spannung und eins mit reduzierter Spannung.
FDAABEE1-0AF7-4FD8-8567-585374CD590B.jpeg
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu, wie man die Unterfadenspannung reduzieren kann. Bei dem Problem heißt es nur Oberfadenspannung rauf.
Ach, ich kann mir doch jetzt keine Cover kaufen deswegen![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ja, ich auch. Ich mag bleistift aber lieber....Tweety2606 hat geschrieben: 13.02.2023, 18:41Ich hab zwei Stabilo Fineliner zusammengeklebt - damit Pause ich auf Seidenpapier ab. 0,7 mm Abstanddelfinstern hat geschrieben: 13.02.2023, 15:58 Gibts eigentlich keinen Stift mit 2 spietzen? Ich kleb 2bleistifte zusammen, das sind je nach Stift 6-9mm![]()
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Und kannst du mich jetzt auch noch beruhigen, dass eine Overlock/Coverstich Combi Maschine total unsinnig ist, damit ich mich nicht ärgere vor ein paar Monaten keine solche gekauft zu haben statt der Ovi?
@Valeska: danke, das macht mir Mut. Nur nicht für eine Cover
Allerdings habe ich noch nicht auf Jersey geübt und die Fadenspannung ist ja schon ganz oben.
@Nerina: genau, die ersten Nähte waren auf einlagigem Sommersweat, das zweite Bild ist gesäumt, also doppelt. Da hatte ich sogar direkt an der Kante genäht, das probiere ich dann nochmal mit Abstand.
Der Sweat ist ja aber schon dicker und rauer als so mancher doppelte Jersey. Wird dann also nicht unbedingt besser.
@Maikäferchen: ne, ich meine schon rauf, also hoch. Das sind bei mir 9.8 als Maximum. Voreingestellt ist 4.4. runter hab ich auch getestet, aber das war dann noch schlimmer.
Magst du mir mal bei Gelegenheit ein Foto von deiner „gemurksten“ Naht zeigen? Wenn die schön flach liegt, ist das vielleicht auch ein Trick für mich
@Dorkas: genau, mit strafferem OF war es besser.
@Tweety: säuwas?
Stichplatte immer abschrauben? Puh, ne… ich befürchte, da fehlt mir der Nerv zu.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Äh. Nein. Sorry. Hab ja aus Platzgründen tatsächlich eine Kombi. Ich finde das Ding großartig. Äh, ich geh jetzt wieder.Grizzly hat geschrieben: 13.02.2023, 20:01
Und kannst du mich jetzt auch noch beruhigen, dass eine Overlock/Coverstich Combi Maschine total unsinnig ist, damit ich mich nicht ärgere vor ein paar Monaten keine solche gekauft zu haben statt der Ovi?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich stelle es mir doof vor, ständig umzubauen? Oder geht das so mit "1 Hebel, fertig" (für unter 5000€)?
Nachdem ich jetzt die Cover habe ... Also im Moment sage ich ganz klar, würde man mir meine Ovi wegnehmen ... (Reparatur oder so) ... würde ich lieber gar nix nähen.
Würde man mir die Cover wegnehmen ... würde ich halt die Nähmaschine nehmen
(und vorher mit Ovi versäubern, also bei Säumen jetzt).
Nachdem ich jetzt die Cover habe ... Also im Moment sage ich ganz klar, würde man mir meine Ovi wegnehmen ... (Reparatur oder so) ... würde ich lieber gar nix nähen.
Würde man mir die Cover wegnehmen ... würde ich halt die Nähmaschine nehmen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Natürlich ist eine Kombi total doof! Stell dir vor, deine Cover ist kaputt - dann ist tragischerweise die Ovi auch mit zur Reparatur...Grizzly hat geschrieben: 13.02.2023, 20:01
Ich entdecke übrigens gerade noch eine weitere Saumvariante mit der Ovi für mich: Die Flachnaht/Leiterstich ist, finde ich, eine durchaus sehenswerte Alternative und geht mit der Ovi ja auch recht fix (meine Neue bringt dafür netterweise einen Blindstichfuß mit, sollte aber auch so gehen). Vielleicht klappt das mit deiner auch?
Blöd nur, dass ich jetzt noch jede Menge neues farblich passendes Overlockgarn brauche...
Pah, Cover! Sowas braucht kein Mensch...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Maikäferchen19 hat geschrieben: 13.02.2023, 17:09 Okay, meine Variante ist vermutlich gemurkst. Aber so bekomme ich eine einigermaßen schöne flache Naht auf der rechten Seite hin, ohne die Unterfadenspannung zu verstellen. (Aber ja, der Oberfaden wird dann auf die Rückseite gezogen). Wenn der Oberfaden straffer ist, gibt's Biesen, die ich ja nicht will.
Ich hab mal ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Stoffen fotografiert (manchmal musst du vielleicht noch etwas hinzoomen, um es besser zu sehen). Gerade beim gelben Jersey sieht man deutlich die Schlaufen, aber das ist bei mir kein Problem, das Shirt hab ich ständig an. Und beim rechten von den Webware ist durch die unterschiedlichen Farben auch sehr offensichtlich, dass der Oberfaden nach hinten gezogen wird.Grizzly hat geschrieben: 13.02.2023, 20:01 Magst du mir mal bei Gelegenheit ein Foto von deiner „gemurksten“ Naht zeigen? Wenn die schön flach liegt, ist das vielleicht auch ein Trick für mich
Sieht nicht aus wie gekauft, aber für mich ist es so gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke, Maikäferchen!
@Elefant: ja, das kann meine laut Anleitung auch. Muss ich mal schauen, was man dafür umstellen müsste.
Genau, ständig umbauen will ich definitiv nicht.
@Elefant: ja, das kann meine laut Anleitung auch. Muss ich mal schauen, was man dafür umstellen müsste.
Genau, ständig umbauen will ich definitiv nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei mir ist das eine Schraube und ich heb die Stichplatte nur an. Ich näh mittlerweile "sortiert", weil ich keine Lust auf ständig nadelwechseln und neu einfädeln hab. Also erst alles mit ovi, dann Säume/Einfassung.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung