Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von travelmate »

Ja, da habt ihr natürlich recht!
Mich hat es jetzt im ersten Moment tierisch genervt und im zweiten dich gefreut. Denn zum einen habe ich ganz viele Schnitte mit Beamer oder A0 Datei und zum anderen habe ich mir mal wieder einen Überblick über die Schnitte verschafft und mindestens einen gefunden, von dem ich nichts wusste... :oops: Aber gefällt mir! Muss jemand mit meinem Geschmack gekauft haben :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

So, mein Beamer funktioniert schonmal so ganz grundsätzlich. Was ich allerdings nicht empfehlen kann: den Strom von der Deckenlampe zu nehmen und daneben eine neue Steckdose zu setzen. Wer errät es?
Dann funktioniert der Beamer nur, wenn das Licht an ist 😅. Also müssen wir doch einen Kabelkanal runter verlegen und eine andere Steckdose aktivieren.
So ganz scharf hab ich das Bild noch nicht bekommen, aber das ist wahrscheinlich zu zweit und im Dunkeln leichter.
Und mit dem Tablet ist es auch nicht so praktisch, am Computer hat man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten. Einige Schnitte muss man ja sowieso bearbeiten, das wird auch am Computer besser funktionieren.
Wenn ich die %-Zahl mit Hilfe der Kalibrierungsdatei herausgefunden habe, kann ich die für alle Schnittmusterdateien nehmen? Oder probiert man da immer neu aus?
Gibt's hier iegendwo Einsteiger-Tipps oder so was? Der Thread ist so lang... Ich werd mal ein bisschen stöbern.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja genau, der Zoom ist dann für alle Schnitte gleich. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 13.02.2023, 17:28 Ja genau, der Zoom ist dann für alle Schnitte gleich. :-)
Jedenfalls mkt dem selben Gerät und PDF viewer -- bei Tablet vs computer brauchst du definitiv einen anderen Zoom, bei unterschiedlichen PDF Readern weiß ich es gar nicht 🤔 würde es aber nicht ausschließen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Und zur Lampensituation: habt ihr eine smarte Glühbirne? Die braucht "immer an" und kann über eine extra Steckdose dann ausgeschaltet werden (nur die Birne, nicht der Strom)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 13.02.2023, 17:24 So, mein Beamer funktioniert schonmal so ganz grundsätzlich. Was ich allerdings nicht empfehlen kann: den Strom von der Deckenlampe zu nehmen und daneben eine neue Steckdose zu setzen. Wer errät es?
Dann funktioniert der Beamer nur, wenn das Licht an ist 😅. Also müssen wir doch einen Kabelkanal runter verlegen und eine andere Steckdose aktivieren.
So ganz scharf hab ich das Bild noch nicht bekommen, aber das ist wahrscheinlich zu zweit und im Dunkeln leichter.
Und mit dem Tablet ist es auch nicht so praktisch, am Computer hat man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten. Einige Schnitte muss man ja sowieso bearbeiten, das wird auch am Computer besser funktionieren.
Wenn ich die %-Zahl mit Hilfe der Kalibrierungsdatei herausgefunden habe, kann ich die für alle Schnittmusterdateien nehmen? Oder probiert man da immer neu aus?
Gibt's hier iegendwo Einsteiger-Tipps oder so was? Der Thread ist so lang... Ich werd mal ein bisschen stöbern.
Glückwunsch zum Beamer! Ich hab letzten Sommer erstmal den ganzen Trend durchgelesen. 🙈 Braucht man aber glaube ich nicht. Sobald dein Bild stimmt und du den richtigen Zoom hast, kannst du loslegen. Nur Schnittmuster bearbeiten, falls nötig, erfordert eventuell ein bisschen Üben. Und hier kannst du ja auch immer super fragen, wenn was ist.

Ich würde den Zoom ab und zu kontrollieren. Mein Beamer scheint z.B. gelegentlich noch ein bisschen nachzusacken.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Extra Lichtschalter (oder app), nicht extra Steckdose...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Cryptomon hat geschrieben: 13.02.2023, 18:07 Extra Lichtschalter (oder app), nicht extra Steckdose...
Versteh ich nicht. Klingt aber, als hättest du eine gute Idee?
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Maikäferchen19 hat geschrieben: 13.02.2023, 18:18
Cryptomon hat geschrieben: 13.02.2023, 18:07 Extra Lichtschalter (oder app), nicht extra Steckdose...
Versteh ich nicht. Klingt aber, als hättest du eine gute Idee?
Ach, das bezieht sich auf den vorhergehenden Beitrag. Den hatte ich nicht gesehen.
Nein, die Lampe ist nicht smart. Und der Aufwand für eine neue Lampenidt vermutlich höher als für eine andere Steckdose
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sofern das Leuchtmittel austauschbar ist, ist der Aufwand genau das kaufen und konfigurieren
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“