Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Nein. Aber ganz ehrlich, da ist auch jedes Kind anders und es hängt auch davon ab, wie eng die Bindung zur betreuenden Person ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bärchen wird tagsüber hauptsächlich oder mindestens gleichwertig vom Papa betreut. Nachts geht trotzdem fast immer nur Mama. Ganz selten (alle zwei Monate vielleicht) wird 1x nach Papa und tragen verlangt. Und ja, wir haben es auch probiert. Endete immer in herzzerreißenden Gebrüll.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

cucciolo hat geschrieben: 11.02.2023, 16:34 Aber ließen sich eure Kinder schon vor eurer Abwesenheit nachts auch mal vom Papa beruhigen? Fuzi wacht immer noch häufig auf und ist total mamafixiert. Ich war mal auf einem Konzert und bin erst um 11 heim, da hat sie sich dann eben eine Stunde in den Schlaf gebrüllt.. 😥
Ja, tatsächlich beide sogar. Die grosse hat Papa auch schon vorm 1. Geburtstag bevorzugt. Die kleine findet uns gleichwertig, merkt aber auch dass Papa der Schmusebär ist.

Also Papa war hier nie Thema, aber Omas und Opa geht gar nicht 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Nein. Wenn ich da bin, ist Papa out. Auch beim ins Bett bringen hat er keine Chance. Aber wenn ich nicht da bin, ging es zumindest bei der Großen mehr oder weniger problemlos. Ins Bett bringen hat bei der kleinen auch erst geklappt als ich angefangen habe zu arbeiten. Ob die Nacht auch ohne mich geht, werden wir morgen wissen. Ich muss auch echt richtig weg sein. Die riechen das sonst..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Beim Großen war Papa von Anfang an sehr beliebt, beim Kleinen fängt es jetzt erst so richtig an. Nicht, dass er ihn vorher nicht beruhigt bekommen hätte, aber diese Mama-Fixierung hatte der Kleine schon sehr stark. Wenn ich nicht da war, war es aber immer ok, sagt mein Mann. Obwohl die Erleichterung schon immer sehr groß ist, wenn ich dann wieder da bin. ;)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nur wenn ich nicht da bin, geht Papa. Als ich beruflich 1 Nacht weg war, sind sie um 4:30 Uhr einmal durchs ganze Haus gelaufen um zu gucken, dass ich weg bin, inkl nach dem Auto gucken. Dann schkief sie in der Hängehöhle noch 1h.
Der Große musste 8 Nächte mit knapp über 2 ohne mich verbringen, ganz ohne üben. Allerdings konnte er bei Papa regelmäßig einschlafen (in der Trage) wenn ich abends im Sport war. Nachts hat er aber wohl auch micht gesucht. Er schlief allerdings meistens eh schon durch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
äffchen

Beitrag von äffchen »

Kurzes Update: Es lief wohl alles gut. Sie hat sich mit tragen immer schnell beruhigen lassen und die bereitgelegte Banane erst heute Morgen gebraucht.
Ich geh dann mal in den Abstill-Plauder-Strang..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

äffchen hat geschrieben: 12.02.2023, 08:00 Kurzes Update: Es lief wohl alles gut. Sie hat sich mit tragen immer schnell beruhigen lassen und die bereitgelegte Banane erst heute Morgen gebraucht.
Ich geh dann mal in den Abstill-Plauder-Strang..
Möchtest Du denn abstillen?

Also bei mir waren problemlose Abwesenheiten über Nacht kein Anzeichen (oder notwendiger Anlass) für baldiges Abstillen. Ich war bei der Kleinen z.B. mit 24 Monaten beim ersten Versuch gleich mal zwei Tage mehrere 100 km mit dem Zug weg*: das haben Papa und Tochter prima hinbekommen - danach ging die Stillzeit aber noch anderthalb Jahre weiter.

Ich habe auch Mal eine Zweieinhalbjährige in einer Nanny-ähnlichen Situation regelmäßig betreut, deren Mutter dann fast eine Woche verreist war in der Stillzeit: die Kleine hat die Zeit mit Extra-Kuscheleinheiten von Papa oder mir (hat sie sich nachts selbst ausgesucht, in wessen Zimmer sie wollte) und etwas mehr Kuhmilch am Abend prima geschafft - danach aber noch über ein Jahr weitergestillt.

Also: wenn Du weiter stillen MÖCHTEST, ist das kein Problem.
(Wenn Du [nachts/komplett] abstillen möchtest aber genausowenig eins. 8)

So oder so: viel Erfolg! :D

[* Mir fällt gerade auf: da war ich bei Mondenkind :D . Danke nochmal dafür - das war ein wunderbares Wochenende mit Euch allen! Unglaublich, wie lange das schon wieder her ist!]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
äffchen

Beitrag von äffchen »

Tagsüber möchte ich gerne noch weiter stillen. Aber nachts hatte sie zuletzt echt hohe Frequenzen und hat auch viel genuckelt. Da hätte ich langsam nichts dagegen, das zu beenden. Ich warte noch ein bisschen bis alle Zähne ganz durch sind und mal mehr als drei Tage keiner krank ist und dann gehe ich das an. Jetzt weiß ich ja, dass sie es prinzipiell auch ohne kann und das hilft mir bestimmt entschlossen zu bleiben..
Und ganz tief drinnen hab ich mit Nummer 3 auch noch nicht ganz abgeschlossen. Erfahrungsgemäß kommt sie aber nur, wenn ich das stillen stark begrenze.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Ich möchte kurz anmerken: bei Schrödinger kommt der letzte Zahn jetzt erst, das kann ein bisschen dauern :D
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“