Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Die eine Katze haben wir mit ca. 4 Monaten kastrieren lassen, die andere mit ca. 7 Monaten. Bis zur Rolligkeit/Geschlechtsreife zu warten, wie bei unserer ersten Katze vor über 40 Jahren, ist meines Wissens überholt.
Im Tierschutz plädiert man auf Frühkastration.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Der Tierschutz hat aber auch in erster Linie die Verhinderung der Vermehrung im Sinn. Das ist hier ja nicht die Gefahr, da Wohnungskatze und Umgang nur mit kastrierten Katzen und Kater.
So rein vom Gefühl würde ich unter diesen Umständen eben auch zu so spät wie möglich plädieren. Einfach, um so spät wie möglich in seine natürliche Entwicklung einzugreifen. Ist aber einfach mein Laiengefühl.
Habe aber auch schon gelesen, dass zu spät kastrierte Wohnungskater das markieren dann nach der Kastration beibehalten.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Der Tierschutz möchte natürlich Vermehrung verhindern, aber gerade unkastrierte Wohnungskatzen hauen sehr gerne ab. Also das hat nichts damit zu tun, ob Wohnungskatze oder nicht. Ungesicherter Freigang ist im
Tierschutz eh äußerst umstritten.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Vincia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vincia »

Uns wurde bisher immer zur frühen Kastration geraten, sei es von der alten Tierärztin bei unserer Bauernhofskatze, als auch vom Tierheim oder dem Katzenschutzverein und unserer neuen Tierärztin.
Wir hatten dann den Kastrationstermin für die Katze 2 Wochen nach der Adoption und genau in der Zeit ist sie rollig geworden und das war für alle Beteiligten einfach nur die reinste Qual :|
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
Yllana

Beitrag von Yllana »

PaleFire hat geschrieben: 10.02.2023, 17:04 Ylana, habt Ihr schon einen Befund?

Ich mache mir auch gerade irre Sorgen um die Katz und bräuchte ein bisschen Zuspruch 😢

Im November hatte unser Kater zum ersten Mal Erbrechen, Übelkeit und Futterverweigerung. Es wurde damals ein Röntgenbild und Ultraschall vom Bauchraum sowie ein großes Blutbild und ein Test auf Pankreatitis gemacht. Alles unauffällig. Mit Cerenia (Mittel gegen Übelkeit) ging es ihm dann auch schnell besser.

Im Dezember dann das selbe Spiel, wieder Tierklinik, dieses Mal wurde auf FIP, FIV, Leukose, Giardien und Lungenwürmer getestet. Alles negativ. Wieder Cerenia, wieder Besserung.

Seit dieser Woche haben wir das zum dritten Mal - er frisst ein paar Tage normal, dann erbringt er klare Flüssigkeit und verweigert total das Futter. Ich habe ihm am Montag eine halbe Cerenia gegeben (haben wir mittlerweile daheim), damit war es bis gestern besser, seit heute frisst er wieder nichts.

Außerdem rupft er sich zur Zeit wieder extrem das Fell am Rücken aus und hustet (nach dem Schlafen, das war bei ihm von Anfang an so).

So, und natürlich ist jetzt Wochenende und ich habe keine Ahnung, was wir noch tun könnten. Nochmal Cerenia geben und Montag zum Tierarzt? Gleich morgen in die Tierklinik?

Mich macht das mittlerweile total fertig, weil ich das Gefühl habe, er muss irgendwie chronisch krank sein, aber niemand findet was.

Ach so, wegen dem Husten soll nächste Woche ein Herzultraschall und Röntgen der Lunge gemacht werden…

Kann mich mal jemand aufmuntern?! Der Kerl ist erst 3 und soll doch noch ein langes Leben haben 😢
Bei uns ist zum Glück alles gut. Mir ist ein halbes Gebirge vom Herz gefallen.... Blutbild war für eine Katze seines Alters ziemlich gut, Blase, Niere und Urin unauffällig. Allerdings mussten statt einem Zahn 3 Zähne gezogen werden, da muss er ziemliche schmerzen gehabt haben... Bin froh dass das jetzt geschafft ist und bin gespannt ob sein Verhalten sich jetzt ändert.

Eurem Kater wünsche ich auf jeden Fall, dass ihr bald heraus findet was los ist! Unsere Katze hatte auch erbrechen und Übelkeit bei ihrer Nierenerkrankung, aber die war auch deutlich älter... Blutbild ist vielleicht wirklich eine gute Idee, da kann man vielleicht alles mögliche sehen ....
Jamelek hat geschrieben: 11.02.2023, 11:57 Wann habt ihr eure Kater kastrieren lassen?
Bei der Impfung meinte unsere Tierärztin möglichst erst mit 9 Monaten. Gino ist gerade 6 Monate alt geworden, Wohnungskater ohne Freigang. Bin mir gerade unsicher, ob er schon makiert. Ertappt habe ich ihn jetzt zweimal, wie er ins Waschbecken gepullert hat, aber das könnte natürlich auch einfach der Versuch ein neues Klo zu generieren sein. Ich hatte in der letzten Woche zweimal die Vermutung Uringeruch in katzenklofreien Zimmern in der Nase zu haben. War mir aber unsicher, fand auch keine nasse Stelle und meine befragte Nachbarin roch nichts.
Der Bruder von Gino lebt in der Nebenwohnung, die beiden Brüder waren von Geburt an sehr eng miteinander und so hat es sich ergeben, dass sich beide gegenseitig fasst jeden Tag mehrere Stunden gegenseitig besuchen. Diese Spiele \Kämpfe werden auch härter. Und heute habe ich meinen Gino zweimal laut knurrend in den Nacken beißend auf seinem Bruder vorgefunden. Ich nahm Gino herunter ( ist wohl falsch habe ich gelesen, also lasse ich sie das nächste Mal) und bemerkte, dass der Bruder am Rücken nass war. Könnte aber kein Uringeruch wahrnehmen, habe allerdings auch eine verstopft Nase. Könnte also gut sein, dass der Bruder vorher auch van Trinknapf gespielt, in der Badewanne oder sonst wo Nase gemacht hatte.

Jetzt gerade liegen die Brüder übrigens wieder Seite an Seite auf der Couch. Sie verlangen auch massiv gegenseitig nacheinander. Also wenn einer hier die Wohnungstür öffnet, läuft der Kater sofort raus und kratzt an der Wohnungstür des anderen, woraufhin von innen sofort ein maunzen erfolgt.

Was meint ihr? Zeit zum Kastrieren oder kann ich noch abwarten?
Also wir haben jetzt mit 4 Monaten kastrieren lassen. Ich wollte weder Revierkämpfe, noch markieren, noch Inzucht mit den Schwestern riskieren. Außerdem habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass junge Katzen das besser wegstecken und bei uns war es wirklich unkompliziert, auch bei den Mädels.
Aber auch wenn man nicht so früh möchte wäre doch jetzt 6 Monate echt das Alter, was schon von vielen Ärzten empfohlen wird. 9 Monate oder länger ist glaube ich als Empfehlung eher ungewöhnlich und würde ich auf keinen Fall machen...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Unsere Kater wurden jetzt vor kurzem mit 6 Monaten kastriert, das war die Empfehlung der Pflegestelle und unser Tierarzt hat das auch so gesehen.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

So mit etwa fünf Monaten, er ist da schon draußen rumgelaufen und hatte einen Nabelbruch, den wir schnellstmöglich machen lassen wollten und dann halt beides in einem.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Ach so, der andere ist von den Vorbesitzern aus Versehen erst mit anderthalb kastriert worden. Bauernhofkatze, die haben den Überblick verloren, zu welchem Jahrgang er gehörte. Wir haben immer gedacht, der wär ein halbes Jahr alt gewesen, als er knapp nach der Kastration zu uns kam, bis wir ihn auf Fotos vom Jahr davor entdeckt haben :shock:. Ich seh jetzt keinen Unterschied in der Entwicklung, eher im Gegenteil, der früh kastrierte Kater ist fast doppelt so groß. Markieren tut keiner von ihnen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Bin überzeugt . Montag rufe ich beim Tierarzt an und vereinbare einen Termin 🐱🔪
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Unser Tierarzt hatte noch geschaut, ob die Milchzähne schon alle raus sind und noch irgendwas und hat dann mit 5 Monaten etwa kastriert. Unsere Kater spielen aber teilweise auch richtig rabiat miteinander, das müssen also nicht zwingend Revierkämpfe sein. Da liegen dann richtige Fellbüschel auf dem Boden und 5 Minuten später liegen sie zusammen im Körbchen.

Yllana das hört sich doch gut an. Welch eine Erleichterung.

PaleFire, der Hund von meiner Schwiegermutter hat auch irgendwelche Allergien, sobald der wieder was anderes frisst als "sein" Futter oder bei den anderen Hunden mal eins von deren Leckerlis erwischt juckt der sich kahl. Und da reichen echt kleine Mengen. Ich würde das mit dem Trockenfutter einfach mal durchziehen. Ja, das ist nicht gesund, aber so ist es ja auch kein Zustand.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“