Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 09.02.2023, 21:09 Und als Anfänger: Finger weg von Flutschestoff. ;-)
:lol: :lol:

Und danke für deine Ableitung. Das probiere ich mal aus.
(Und verstehe ich sicher besser, wenn ich das Nähstück vor mir liegen habe :D )

Ich hab so einen hübschen hellgrünen kuscheligen, festen, matten Jersey. Vielleicht nehme ich ja mal lieber den…
Allerdings wollte ich da auch noch ne Hose draus machen. Und die 80 cm boten sich für das tShirt so an. Da hab ich einfach nicht dran gedacht, dass das zum üben/lernen ungünstig ist…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Huih - ich werd noch lange Anfänger bleiben. :lol:
Aber ich hab eine Idee, wie ich den nächsten Saum besser hinkriege. Danke :)
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau, übe es einfach mal (mit festerem Jersey).
Als Anfänger ist halt viel „try and error“ ganz normal. Die Übung kommt mit der Zeit durchs immer-wieder-drantrauen, da kann man in der Theorie noch so viel wissen.

Ich persönlich finde, dass Einfassungen nicht mehr Arbeitsschritte sind als „Bündchen + Absteppen“ (außer das Zurückschneiden des Überstands), und ich finde es optisch hübscher. Deswegen mag ich das recht gerne.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich fass ohne zurück schneiden ein und im Kreis. Dieser Knubbel an der Schulternaht mag ich nicht. Ich glaube man findet es unter geschlossen einfassen.
(Halsausschnitt ca 1nzg breit weg ausmessen, Jersey 4*nzg breit und 0,8* Länge vom Halsausschnitt plus 1cm abschneiden, r-a-r die kurzen Kanten 5mm von der kante zum Kreis zusammen nähen(Gradstich!!), linke seite Shirt und rechte seite Streifen stecken, Naht hinten in der Mitte, dann ist die Mitte vom Streifen vorn in der Mitte. Ich klammer gern an 8-16 Stellen, je nach Länge, mit der ovi zusammen nähen. Streifen um die Shirtkante legen und die äußere ca 1Nzg breite nach innen falten, dann sind beide Streifenkanten aufeinander und die Shirtkante auch. Dann noch knappkantig (kante Richtung Shirt, nicht am Hals) mit der Zwillingsnadel absteppen. Sieht von außen und innen schön aus :))
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Mach ich auch. Bzw ich näh nen langen Streifen an und wenn ich fast rum bin schließe ich den zum Kreis, schneide den Rest ab und näh den Rest an.

Und ja, Jersey muss einiges länger sein. Idealerweise dehnt man in engen Kurven mehr und auf geraden weniger.

Ich hab als Anfänger ja die Krise gekriegt als die Frau vom Stoffladen meinte sie nutzt keine Bündchenformel sondern macht das nach Gefühl und Augenmaß. Und jetzt mach ichs genauso :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Zum Halsbünschen annähen:
Grade bei rutschigem Stoff: vorher mittig falten und bügeln, dann rutscht das Bündchen nicht mehr so auseinander. Und stecken, mit Nadeln oder Klammern, je rutschiger, desto mehr! Und Fuß vom Gas!

Wenn es sich zu sehr gedehnt/gewellt hat, hilft manchmal mit viel Dampf bügeln
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich nehme bei dünnem Flutschestoff immer zusätzliches Nahtband. Das ist zwar zusätzliche Arbeit aber beim Nähen eine echte Erleichterung für mich.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich finde geschlossen einfassen tatsächlich auch einfacher als offen. Da muss man dann nämlich nicht auf die richtige Dehnung aufpassen 8).

Und für den Saum werfe ich mal noch die Zwillingsnadel in den Raum. Die hab ich immer genutzt, bevor ich eine Cover hatte, weil ich persönlich die Zickzack-Optik (außer an Kindershirts) nicht mag. Mit ein bisschen Rumprobieren bei den Einstellungen (Fadenspannung lockern!!) funktioniert das prima. Sieht gut aus und macht sehr stabile und dehnbare Nähte.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nerina hat geschrieben: 10.02.2023, 11:06 Ich finde geschlossen einfassen tatsächlich auch einfacher als offen. Da muss man dann nämlich nicht auf die richtige Dehnung aufpassen 8).
Ich glaube, die Begriffe „offen und geschlossen“ einfassen meinst du jetzt aber nicht, oder?
Du meinst „im Ring einfassen“ vs. „als Streifen“, stimmts?

Offen und geschlossen einfassen bezeichnet, ob man den Streifen einfach nur einmal umklappt oder zwei Mal. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Dorkas hat geschrieben: 10.02.2023, 11:38
Nerina hat geschrieben: 10.02.2023, 11:06 Ich finde geschlossen einfassen tatsächlich auch einfacher als offen. Da muss man dann nämlich nicht auf die richtige Dehnung aufpassen 8).
Ich glaube, die Begriffe „offen und geschlossen“ einfassen meinst du jetzt aber nicht, oder?
Du meinst „im Ring einfassen“ vs. „als Streifen“, stimmts?

Offen und geschlossen einfassen bezeichnet, ob man den Streifen einfach nur einmal umklappt oder zwei Mal. :-)
Du hast natürlich recht! Ich bin irgendwie bei offener und geschlossener Schulternaht gewesen gedanklich 8). Also: ich finde einfassen im Ring einfacher als mit Streifen!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“