Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Dorkas hat geschrieben: 07.02.2023, 22:26 Meinst du die Pusteblume? Da ist das glaube ich wegen der vielen Varianten so. Da kannst du das Oberteil ja an verschiedene Unterteile, an einen Rock, Hemdchen etc. dransetzen. Das kann man am Beamer doch durch verschieben ganz gut machen.
Ja, den Schnitt meine ich. Und... klar kann ich das verschieben. Aber ein bisschen nervig finde ich es schon. ;) Lag aber vielleicht auch daran, dass ich gestern nur ein paar Minuten hatte, schonmal rein zu gucken. Zuschneiden habe ich nicht mehr geschafft.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 07.02.2023, 22:26 Meinst du die Pusteblume? Da ist das glaube ich wegen der vielen Varianten so. Da kannst du das Oberteil ja an verschiedene Unterteile, an einen Rock, Hemdchen etc. dransetzen. Das kann man am Beamer doch durch verschieben ganz gut machen.
Auch da: gut durchdachte Schnitte haben einfach beides bzw mehrere Varianten in der Beamerdatei
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das klingt ja wirklich, als sei Affinity irgendwie performanter. Na ja, muss ich durch.
Und Gaming PCs bringen sicherlich Grafikpower mit, sicher nicht verkehrt. Mein Laptop hier ist zwar ein 2 oder 3000€ Modell, aber halt auch schon von 2017, da bekäme man heute für das Geld auch schon wieder mehr Leistung ...
Mein Ehrgeiz hält sich eh in Grenzen. Mit A4 zusammenkleben und noch einzelne Größen rausstellen ist es dann eigentlich schon vorbei. 😅 Ich will mal noch probieren, mit Beamer im Bruch zuzuschneiden, ich seh irgendwie noch nicht, woran das scheitern sollte. Dann brauch ich eigentlich hoffentlich nicht viel anderes mehr für die paar Schnitte, die ich jetzt schon gern nähe und die nur A4 mitbringen. Schnitte auf Schnittmusterbögen zum Digitalisieren hab ich praktischerweise exakt null.

Ich hatte ja mit Problemen gerechnet, aber mehr auf Softwareseite. Die paar Klicks hatte ich aber schnell gefunden, frustrierend, wenn dann die Hardware nicht mitmacht xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Cryptomon hat geschrieben: 08.02.2023, 08:55
Auch da: gut durchdachte Schnitte haben einfach beides bzw mehrere Varianten in der Beamerdatei
Also ich find, da merkt man oft auch, ob die Designerin selbst mit Beamer zuschneidet oder die nur macht, weil die Kundinnen das wünschen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Cryptomon hat geschrieben: 08.02.2023, 08:57
Cryptomon hat geschrieben: 08.02.2023, 08:55
Also ich find, da merkt man oft auch, ob die Designerin selbst mit Beamer zuschneidet oder die nur macht, weil die Kundinnen das wünschen
Ja! Ich mag die Firlefanz-Schnitte sehr gerne, aber die Beamer-Dateien sind äh, etwas merkwürdig manchmal.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Genau.
Und phibobos Zaubernadel ist umgekehrt. Mit den Schnitten hadere ich noch, aber die Beamerdateien sind Klasse (wenn vorhanden)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Bei Inkscape hängt's arg von der Datei ab. Wenn sich in meinen eigenen Schnittdateien aufgrund unzähliger Versionen und Scans die Ebenen häufen und die Datei immer größer wird, dauert es bei einigen Aktionen auch ewig, bis Inkscape reagiert - oder es stürzt halt ab.
Wenn ich Fremdschnitte in Inkscape importiere, ist das auch total unterschiedlich. Manche sind, warum auch immer, riesig und ich kann drin kaum was machen. Andere flutschen einfach so.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Ich mag die phibobo Schnitte. Gute beamerdatei und von der maßtabelle passen sie hier gut ohne große Anpassungen. Und sie macht ja alle Schnitte nach und nach beamerfähig.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Aiyana hat geschrieben: 08.02.2023, 09:37 Ich mag die phibobo Schnitte. Gute beamerdatei und von der maßtabelle passen sie hier gut ohne große Anpassungen. Und sie macht ja alle Schnitte nach und nach beamerfähig.
Ja, bei mir ist es auch eher die Tatsache, dass ck1 kaum teilungen akzeptiert, weil "die nähte jucken". Also die Schnitte an sich passen nicht zu uns (für basics hab ich andere Lieblinge)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Das Problem haben wir hier zum Glück nicht. Der Große mag nur keine Schilder im Nacken und schneidet die aus Kaufkleidung immer raus. Ist toll, wenn man die Sachen für den Kleinen wegräumt und nicht mehr weiß welche Größe das ist. (Wobei das bei den genähten genauso ist, weil ich immer vergesse die Größe reinzustempeln... :oops:
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“