Au Pair - Austausch
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Au Pair - Austausch
Ich hab es so verstanden, dass die Kleinen noch nicht/nicht so lange in der Kita sind und das große aktuell nicht im Hort, also Au pair wäre dann die Alternative zu Kita Platz/längere Betreuung.
Dass sie im Haushalt nicht die "Putzfrau" ersetzt ist denke ich klar, die alltägliche Reinigung muss natürlich die Familie selbst übernehmen.
Zum Budget kann ich leider nichts sagen.
Aber ich glaube ein (seriös vermitteltes) Au pair darf 30 Stunden pro Woche in den erlaubten Bereichen arbeiten, also eben vorwiegend Kinderbetreuung. Wenn das euren Bedarf deckt passt es ja.
Dass die Kinderanzahl Einfluss hat ist mir nicht bekannt. Da muss man eben realistisch abwiegen und das Au pair muss ja auch selber ein bisschen wissen, was es sich zutraut mit den Kindern. Das kann man ja vorher abfragen. Ab 3 Kinder würde ich vielleicht kein komplett unerfahrenes Au pair nehmen, das ohne Geschwister/viele Kinder im Familien/Freundeskreis aufgewachsen ist. Aber es gibt ja auch welche die studieren Pädagogik o. Ä. und wollen das tatsächlich beruflich machen, da kann man dann denke ich auch andere "Anforderungen" (im Rahmen der üblichen Tätigkeiten) haben.
Dass sie im Haushalt nicht die "Putzfrau" ersetzt ist denke ich klar, die alltägliche Reinigung muss natürlich die Familie selbst übernehmen.
Zum Budget kann ich leider nichts sagen.
Aber ich glaube ein (seriös vermitteltes) Au pair darf 30 Stunden pro Woche in den erlaubten Bereichen arbeiten, also eben vorwiegend Kinderbetreuung. Wenn das euren Bedarf deckt passt es ja.
Dass die Kinderanzahl Einfluss hat ist mir nicht bekannt. Da muss man eben realistisch abwiegen und das Au pair muss ja auch selber ein bisschen wissen, was es sich zutraut mit den Kindern. Das kann man ja vorher abfragen. Ab 3 Kinder würde ich vielleicht kein komplett unerfahrenes Au pair nehmen, das ohne Geschwister/viele Kinder im Familien/Freundeskreis aufgewachsen ist. Aber es gibt ja auch welche die studieren Pädagogik o. Ä. und wollen das tatsächlich beruflich machen, da kann man dann denke ich auch andere "Anforderungen" (im Rahmen der üblichen Tätigkeiten) haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Nein auf keinen Fall den ganzen Tag betreuen, sondern Randstunden der Kita und Schule abdecken, die sonst irre teuer kämen. Und auch nicht jeden Tag einen Hausputz, sondern einmal die Woche Bäder putzen und Böden wischen. Oder ist das nichts, worum man bitten dürfte?
das dauert ja eh auch nur zwei Stunden grob über den Daumen gepeilt. Ich meine, sechs Stunden Arbeit muss man ja erst mal voll bekommen täglich, das ist echt lange und wenn die Kinder ab 13 Uhr zuhause sind...
bisher sind das natürlich nur theoretische Überlegungen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Nope, Bäder putzen gehört nicht dazu. Sie kann deine Kinder bespaßen, während du das tust.
Achja und Freunde von uns zahlen auf Nachfrage nur knapp die Hälfte von dem was du angesetzt hast. Wie kommst du auf den Betrag?
Achja und Freunde von uns zahlen auf Nachfrage nur knapp die Hälfte von dem was du angesetzt hast. Wie kommst du auf den Betrag?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Zimmer, Versicherung, Deutschkurs, Taschengeld, Fahrkarte.GemeineEsche hat geschrieben: 29.01.2023, 22:08 Nope, Bäder putzen gehört nicht dazu. Sie kann deine Kinder bespaßen, während du das tust.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh okay, na kein Problem, damit wäre ich auch fein
Zum Geld: Das Taschengeld, Krankenversicherung, Mobilität, Sprachkurs, Wohnraum, Nebenkosten, Essen, Unternehmungen (wir unternehmen eigentlich fast jedes Wochenende etwas), ggf Urlaub. Ich muss mal mit den Eltern einer Klassenkameradin der Großen reden, die haben schon sehr lange Au Pair Erfahrung, scheinbar nur gute, wenn sie sich immer wieder dafür entscheiden
Zum Geld: Das Taschengeld, Krankenversicherung, Mobilität, Sprachkurs, Wohnraum, Nebenkosten, Essen, Unternehmungen (wir unternehmen eigentlich fast jedes Wochenende etwas), ggf Urlaub. Ich muss mal mit den Eltern einer Klassenkameradin der Großen reden, die haben schon sehr lange Au Pair Erfahrung, scheinbar nur gute, wenn sie sich immer wieder dafür entscheiden
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, das ist ja alles dabei.
Aber was zahlt man denn fürs Zimmer, das hat man doch sowieso?
Aber was zahlt man denn fürs Zimmer, das hat man doch sowieso?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ja na klar, aber wenn man es nicht selbst nutzen kann, zahlt man monatlich Geld für Mietraum, der einem nicht zur Verfügung steht. Na wenn das sogar günstiger ist als gedacht, ist es bloß besser 

Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Apis
- alter SuT-Hase
Für mich erscheint das passend, sofern sie das Putzen nicht paralell zur Kinderbetreuung (wie wir Eltern das ja öfter machen, ich zumindest…) tun. Wenn das Au-Pair von 13:00 bis zum Abendessen betreut, bliebe da in meinen Augen wenig Zeit für anderes. Aber wenn ihr am Nachmittag übernehmen würdet, könnte das schon passen.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 29.01.2023, 22:00 Nein auf keinen Fall den ganzen Tag betreuen, sondern Randstunden der Kita und Schule abdecken, die sonst irre teuer kämen. Und auch nicht jeden Tag einen Hausputz, sondern einmal die Woche Bäder putzen und Böden wischen. Oder ist das nichts, worum man bitten dürfte?das dauert ja eh auch nur zwei Stunden grob über den Daumen gepeilt. Ich meine, sechs Stunden Arbeit muss man ja erst mal voll bekommen täglich, das ist echt lange und wenn die Kinder ab 13 Uhr zuhause sind...
bisher sind das natürlich nur theoretische Überlegungen.
Ich würde an Eurer Stelle nach Au-Pair-Vermittlungsseiten-/stellen im Internet schauen und dort nachfragen, was aktuell so der Stand ist, denn möglicherweise (siehe meine Frage an Gemeine Esche unten) hat sich da mittlerweile an den Anforderungen etwas geändert.
Hat sich da etwas geändert? Als ich nämlich im Jahr 2000 Au-Pair in England war (mit 30 Stunden wöchentlich) habe ich über die Woche verteilt das ganze Haus geputzt (inkl. Bügelwäsche) und die Kinder nach der Schule (die dort ja bis nachmittags geht, Abholen war um 16:00) bis zum Abendessen betreut und 2x die Woche auch ins Bett gebracht und war bis ca. 22:00/23:00 alleine mit Ihnen daheim. Das war dort in meinem Au-Pair Umfeld normal.GemeineEsche hat geschrieben: 29.01.2023, 22:08 Nope, Bäder putzen gehört nicht dazu. Sie kann deine Kinder bespaßen, während du das tust.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Puh, ich habe gerade verglichen, wie die Regelungen in D und Ö sind und erwägen, angesichts der Tatsache, dass ab August ein AuPair bei uns wohnen wird, einen Umzug nach D. Wir zahlen hier für 18 Wochenstunden mehr als doppelt so viel Taschengeld (15x501€ für 12 Kalendermonate), wie man für 30 Wochenstunden in D mindestens zahlen muss (260€). Wir müssen die Hälfte des Sprachkurses übernehmen, in D "soll man sich beteiligen". Und das AuPair bekommt bei uns 5, in D 4 Wochen pro Jahr frei. Krass, wie unterschiedlich da die Regelungen je nach Gastland sind 
Was aber gleich ist, ist, dass das AuPair für Kinderbetreuung und "leichte Haushaltstätigkeiten" herangezogen werden darf. Unsere Argentur hat Aufräumen der Kinderzimmer, Staubsaugen und Kochen für die Kinder in der Betreuungszeit als Beispiele genannt. Es wird aber explizit von ihnen darauf hingewiesen, dass Hausputz, regelmäßige Reinigung der Sanitäranlagen oder ähnliches nicht dazu zählen.
Insgesamt gibt die Agentur als Richlinie an, dass man das Aupair in dem gleichen Maße "einsetzen" darf, in dem man ein erwachsenes Kind, das noch im gleichen Haushalt lebt, heranziehen würde.
Was aber gleich ist, ist, dass das AuPair für Kinderbetreuung und "leichte Haushaltstätigkeiten" herangezogen werden darf. Unsere Argentur hat Aufräumen der Kinderzimmer, Staubsaugen und Kochen für die Kinder in der Betreuungszeit als Beispiele genannt. Es wird aber explizit von ihnen darauf hingewiesen, dass Hausputz, regelmäßige Reinigung der Sanitäranlagen oder ähnliches nicht dazu zählen.
Insgesamt gibt die Agentur als Richlinie an, dass man das Aupair in dem gleichen Maße "einsetzen" darf, in dem man ein erwachsenes Kind, das noch im gleichen Haushalt lebt, heranziehen würde.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Aber ein erwachsenes Kind würde doch Bäder putzen auch übernehmen?!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you