Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Dorkas »

Wirklich hübsch!
Wie sind die Volants denn laut Anleitung angenäht?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 25.01.2023, 21:34 Wirklich hübsch!
Wie sind die Volants denn laut Anleitung angenäht?
Unter dem Arm ist ein eingesetztes Dreieck. Erst wird der Volant angenäht (mit der Overlock), dann eine Seite des Dreiecks (mit der Nähmaschine - damit man es auseinander bügeln kann?). Zum Schluss wird die andere Seite des Dreiecks angenäht und dann die Seitennaht geschlossen. Aber da bleibt offen, welche Maschine man idealerweise nutzen soll. Also hab ich entweder 2 Overlocknähte übereinander oder das Dreieck nur mit der Nähmaschine eingenäht.
Ich kann das total schlecht erklären und hoffe, ich habe keinen Denkfehler. Ich würde probieren, alles aufeinander zu stecken und dann am unteren Ende von einem Dreieck anfangen, den Volant mit einnähen, dann kommt die andere Seite vom Dreieck und die Seitennaht.
In der Anleitung fand ich die vielen Zeichnungen etwas verwirrend. Für jeden Schritt gab es 3 Zeichnungen, ich hatte ständig das Gefühl, ich hätte was übersehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Vielleicht sieht man es hier. Ich hab das (gedoppelte) Dreieck mit der Nähmaschine auf die Overlocknaht vom Volant genäht. Und dann für die Seitennaht wieder auf die Overlock gewechselt. Das sieht nicht so hübsch aus, finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 26.01.2023, 09:00 Vielleicht sieht man es hier. Ich hab das (gedoppelte) Dreieck mit der Nähmaschine auf die Overlocknaht vom Volant genäht. Und dann für die Seitennaht wieder auf die Overlock gewechselt. Das sieht nicht so hübsch aus, finde ich.
Was ist denn der Sinn von diesem Dreieck? Ich bin ja eine Frostbeule, aber unter den Armen ist jetzt keine Stelle, wo ich doppelt so viel Stoff brauche. 😊
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Vermutlich bekommt man die Kante sonst nicht gesäumt, daher ist das als Beleg gedacht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab mal wieder Lauras Arbeitshosenstoff vernäht (und zittere ein wenig vor dem Tag, wenn der Stoff alle ist ...). Das Kind könnte ich so direkt an der nächsten Strassenbaustelle abgeben.
Bild
Bild
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Sarasu hat geschrieben: 26.01.2023, 10:33
Maikäferchen19 hat geschrieben: 26.01.2023, 09:00 Vielleicht sieht man es hier. Ich hab das (gedoppelte) Dreieck mit der Nähmaschine auf die Overlocknaht vom Volant genäht. Und dann für die Seitennaht wieder auf die Overlock gewechselt. Das sieht nicht so hübsch aus, finde ich.
Was ist denn der Sinn von diesem Dreieck? Ich bin ja eine Frostbeule, aber unter den Armen ist jetzt keine Stelle, wo ich doppelt so viel Stoff brauche. 😊
Man könnte das Dreieck auch einlagig nehmen und die obere Kante säumen (für den Fall wurde empfohlen, Framilon einzunähen, damit es nicht ausleiert). Ich komm meistens nicht so gut klar mit Framilon, deshalb hab ichs doppelt genommen. Bei dem Stoff mit weißer Rückseite wäre es sicher auch optisch schöner, die Volants doppelt zu nehmen, aber dann fallen sie bei dem Stoff nicht mehr so locker, das hat mir nicht gefallen.
Der Sinn vom Dreieck ist, dass die Volants weiter runter gehen als der Armausschnitt tief ist.

Die Hose leuchtet ja so richtig! Toller Stoff 😊
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich denke auch, dass das Dreieck quasi als Beleg gedacht ist.

Hast du Areskia von Corina (Olilu)? Die kann man auch mit Flügelärmelchen nähen, und da wird das Stück unterm Arm glaube ich einfach gesäumt. Ich schaue nachher mal, muss jetzt die Kinder holen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah, der Volant geht in das Dreieck über, jetzt verstehe ich.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 26.01.2023, 08:50 Ich würde probieren, alles aufeinander zu stecken und dann am unteren Ende von einem Dreieck anfangen, den Volant mit einnähen, dann kommt die andere Seite vom Dreieck und die Seitennaht.
Genau so hätte ich es jetzt auch vorgeschlagen.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2023, 11:58 Ich denke auch, dass das Dreieck quasi als Beleg gedacht ist.

Hast du Areskia von Corina (Olilu)? Die kann man auch mit Flügelärmelchen nähen, und da wird das Stück unterm Arm glaube ich einfach gesäumt. Ich schaue nachher mal, muss jetzt die Kinder holen
Nein, das hab ich (noch) nicht 😊
Das ist ja aber aus Webware, das leiert dann nicht aus. Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Hoffentlich bleibt es kein Einzelstück, dann könnte ich es ja ausprobieren 😀
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“