Jetzt melde ich mich auch mal mit einer Geburtstagsparty-Frage.
Mein Jüngster wird 8 und will eine Minecraft-Party feiern. Eigentlich cool, nur spuckt mir das Internet zu diesem Thema nur wenig Anregungen aus. Denn "dummerweise" spielen er und seine Freunde "nur" im Kreativmodus, also diese ganzen Monstersachen kennen sie gar nicht. Dadurch kann ich sie auch nicht in die Spiele einbauen. Oder zumindest nur in kleinem Maße.
Wir haben viel Lego und Duplo, und irgendwie grüble ich die ganze Zeit darüber nach, ob sich da nicht irgendein Spiel draus machen ließe. Nur wie? Wer baut in 5 Minuten den höchsten Turm? Oder alle bauen zusammen eine Brücke über einen Pappkarton drüber?
Eine Schatzsuche sollte es auch immer geben, und auch hier fühle ich mich gerade blockiert. Ach Menno, ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Thema so schwierig finde
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Gibt es im Kreativmodus auch die Dorfbewohner, mit denen man Handeln kann? Das könnte was für die Schatzsuche sein, die Kinder tauschen mit den Dorfbewohnern Emeralds (Smaragde? mein Kind spielt auf englisch, diese grünen Edelsteine meine ich) und bekommen dafür Hinweise, wo sie den Schatz finden können.
Als wir im September Minecraft-Geburtstag gefeiert haben, hat mein Großer auch nur im Kreativmodus gespielt. Die Monster und das Craften kannte er aber grundsätzlich.
Ich habe da eine klassische Schatzsuche etwas minecraftisiert.
Erst gab es ein Rezept, für ein supertolles neues Multitool. - Ein 9er Feld, auf dem so Sachen wie Federn, Steine, Erde, Diamanten, Schrauben für Eisen, Glas und so gezeichnet waren. Diese mussten in einem bestimmten Bereich draußen suchen und auf dem vorbereiteten Craftingtable (ein Pappkarton, oben entsprechend bemalt) verteilen. Wie von Zauberhand lagen dann auf einmal im Gebüsch ein Haufen Multitools (Rohrisolierungen aus dem Baumarkt, ein bisschen als Schwerter hergerichtet). Im Internet hatte ich gesehen, dass die dann auch weiter genutzt werden mussten. Bei uns hatten sie keinen weiteren Zweck, wurden aber noch lange heißgeliebt.
Dann gab es noch ein paar weitere Aufgaben, auf dem Weg zum Schatz.
Den Schwein den Schwanz anhängen: Auf einen Karton hatte ich ein minecraft-Schwein aus Filz geklebt. Ein Schokoladenschwein mit braunen Flecken. Es hatte nämlich Schokolade im Karton versteckt, die es dropte, als alle Kinder mit verbundenen Augen ein Stück Klett als Schwanz drangeklebt hatten.
Creeper-Dosenwerfen: Ein Haufen Creeper musste unschädlich gemacht werden. Einfach ein paar Dosen mit grüner Pappe umwickelt und mit Creepergesichtern bemalt.
Im Wald direkt vorm Schatz hatte ich ein paar minecraft-Luftballons aufgehängt, Creeper und Enderman, die erst noch eingefangen werden mussten, bevor die Kinder den versteckten Schatz suchen konnten.
Anschließend gab es eine ghast-Piñata und ich hatte noch einige Bügelperlenvorlagen für minecraft-Gesichter. Aus denen hätten wir noch Schlüsselanhänger machen können, aber die Kinder wollten lieber frei spielen.
Zum Essen gab es mittags quadratische Pizzastücke mit Salami als Creepergesicht drauf. Nachmittags dann Kuchenbuffet nach einigen Vorschlägen aus dem Internet. Schokocookies, Melone, rote Fruchtgummistangen als TNT und so.
Da von den 6-7 jährigen auch nur die Hälfte selbst minecraft spielte, passte das so für alle ganz gut war mein Eindruck. Die Gäste und auch mein Großer waren alle sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Danke für die tollen Anregungen - jetzt bin ich in meiner Planung endlich ein Stück weiter gekommen
Der Plan ist erstmal so: Es gibt ein kleines Craftingbuch, und draußen im Garten müssen die Sachen gesucht werden. Es werden nicht alle Sachen gecraftet werden können, aber für Pfeil und Bogen und den Kuchen wird es alles geben. Pfeil und Bogen können dann bei einem Villager (mein Mittlerer) im angrenzenden Wald gegen eine Schatzkarte getauscht werden. Die Funktion des Kuchens ist selbsterklärend
Creeper-Dosenwerfen wird es hier auch geben. Und ich habe noch eine kleine Bastelanleitung für einen Creeper aus Klopapierrollen gefunden - da muss ich nur schauen, ob ich genügend Rollen für alle Kinder finde.
Jetzt ist spontan noch was dazugekommen: Ein Busch mit Zombieinvasion Ich verteile kleine Zombies aus Pappe in einem Busch, die die Kinder dann mit Bällen herunterwerfen sollen.
Meiner war schon etwas älter als wir Minecraft Geburtstag feierten. Vermutlich war es der Elfte…auf jeden Fall hat er sich einen Gamer-Geburtstag gewünscht und die vier Jungs durften dann per Beamer Minecraft zocken. Das würde ich natürlich im Alter von deinem Kind noch nicht machen aber vielleicht brauchst du noch ein Mitgebsel, Schatz o.Ä.?
Ich habe nämlich Beutelchen mit ‚Life Force‘ Schokoherzen gemacht, Lollipops mit Creeperwürfelkopf drumrum und Kaugummis mit TNT Banderole. Einen Teil davon hatte ich von hier: https://blog.partydelights.co.uk/video- ... e-at-home/
Leider habe ich die Fotos bereits gelöscht. Zusätzlich hatte icb damals (da war das Pop-It Fieber) in China Pop-Its in Controllerform sehr günstig bestellt und habe die als Geschenk mit gegeben. Das hat damals einfach so gut gepasst.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…