Ich baue mir mein Nähzimmer, wie es mir gefällt :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Tyaris
Dipl.-SuT

Ich baue mir mein Nähzimmer, wie es mir gefällt :)

Beitrag von Tyaris »

Ich bekomme im neuen Haus endlich ein Nähzimmer. Und da sich hier bekanntlich viele sehr erfahrene Nähzimmereinrichter*innen tummeln und man mit der Planung ja nicht früh genug anfangen kann, dachte ich, ich starte einfach schon Mal ein neues Thema. Wenn auch erstmal nur mit Rohbaufotos.
Stand heute:
Collage_2023-01-13_11_45_34.jpg
Es kommt noch ein neuer Nadelholzdielenboden (der jetzige hat zu viele Fehlstellen) und die Wände müssen noch gestrichen werden.

Deckenhöhe aufgrund der baulichen Gegebenheiten zwischen ca 192-201cm (abzüglich des neuen Fußbodens). Und viele Ecken und Winkel. Die beiden Säulen sind Schornsteine, da kann nur bedingt geschraubt werden. Die Wand ums Fenster ist beheizt, da also gar nicht. Ansonsten sind das alles alte Lehmwände, nur neu angeputzt, viel Gewicht kann als generell nicht an den Wänden geschraubt werden. Das Fenster öffnet nach außen.
So schon Mal als grobe Basics.
Ich freue mich auf eure Ideen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Ich baue mir mein Nähzimmer, wie es mir gefällt :)

Beitrag von JoJu »

oh das wird toll. So auf den ersten Blick wirkt der Raum noch recht dunkel, also definitv schön helle Lampen. den Nähplatz würde ich wohl unter das Fenster machen, wenn das mit dem Heizen dann noch passt. Vllt. auch über die komplette Raumbreite einen Tisch. Ich habe eine Lochwand an der Wand und dort Haken für Scheren usw. und kleine Behälter zum Einhängen für nadeln, Klammer, stempel usw.

Wie willst du zuschneiden?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ja, niedrige Decken mit aktuell noch dunklen Wänden und abgeklebtem Fenster tun ihr übriges.

Ich hab einmal Licht, wo jetzt die Baulampe hängt. Und dazu nochmal mittig über den Fenster hinter dem Balken. (Ich hoffe das ist verständlich :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde das Zimmer richtig super. Das ist bestimmt ein tolles Haus, in das ihr einzieht!

Wie ist das mit der beheizten Wand zu verstehen? Kommt dann kein Heizkörper an die Wand?

Wie tief ist der Platz hinter den Säulen? Passt da eine Arbeitsplatte hin? Dann würde ich eine Arbeitsplatte einmal entlang der Fensterwand hinbauen für den Fuhrpark. :-) Und darüber eine LED-Lampe an die Decke. Da gibt es ja so langgezogene, die du quasi parallel zur Arbeitsplatte anbringen könntest.

Hat der Raum sonst noch eine Funktion oder ist das ein reines Nähzimmer? Ein Zuschneidetisch in der Raummitte wäre bestimmt auch super. Eine Freundin hat zwei Kommoden (Ikea?) Rücken an Rücken in den Raum gestellt und die Schneidematte obendrauf gelegt, das finde ich klasse. So hat sie darunter gleich noch Stauraum.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das hatte ich auch gedacht, die Nischen hinten komplett zu nutzen und so eine Zuschneideinsel ist bestimmt toll!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Oh toll!
Wie groß ist das Zimmer und was für Maschinen hast du?
Je nach Platz würde ich einen großen Nähtisch einplanen, wo alles stehen bleiben kann und genug Platz neben den Maschinen ist. Ich habe 2 1,50x75 Tischplatten und liebe das. Dazu 2 Ikea Alex Schubladenschränke für Garn, Kleinkram etc.

Beim Licht finde ich die Nähe zum Fenster überbewertet. Ich persönlich nähe oft bei schlechtem Wetter und vor allem abends. Ich habe mir eine sehr helle Leuchtröhre an die Wand geschraubt.

Einen Tisch zum Zuschnitt finde ich wichtig und wenn möglich einen festen Bügelplatz.

Stoffe lagern bei mir im Ikea Besta Regal in großen Samla Boxen.

Du kannst auch mal bei YouTube schauen, DIY Eule hat vor ein paar Tagen ihr Nähzimmer aufgeräumt. Da findest du sicher auch Anregungen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Genau, wir haben keine Heizkörper, sondern komplett Wandflächenheizung. Hinter dem Putz sieht es so aus:
Screenshot_20230113-135605-504.png
Arbeitsbereich hinten vorm Fenster hatte ich auch überlegt. Ich würde halt gerne auch noch lüften können. Also evtl. irgendwie leicht gerundet, oder so? Nicht das mir die Arme zu kurz werden zum Fenster zu machen :oops:

Messen mach ich noch. Musste gerade erstmal die Küchenhängeschränkeposition festlegen...

Die geringe Deckenhöhe + Schräge ist vermutlich für viele Standardschränke nicht gerade hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das ist ja cool mit der Wandheizung, sowas kenne ich gar nicht.
Stimmt, wenn das Fenster nach außen aufgeht, ist das natürlich etwas schwierig, wenn da ein Tisch vorsteht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab meine beiden Tische links und rechts vom Fenster stehen, ich komm sonst nicht an die Fensterläden dran. Wenn ich groß bin, kommt über den einen Tisch eine LED-Leiste mit Tageslicht. Tagsüber reicht das Licht aus dem Fenster aber gut. Im alten Haus hatte ich einen Tisch vor'm Fenster, das war schon auch schön, aber da hatten wir Rollläden und noch andere Fenster im Raum zum Lüften. Lüften am Nähtisch finde ich schwierig, v.a. wohl aufgrund meiner Unordnung.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“