Größe 29/30
Futter: Wollwalk
Sohle: Rahmengenäht
Das Kind hat kürzlich den Schleifenbinde-Führerschein gemacht und sich sehnlichst Schnürschuhe gewünscht.
Barefoots mit der Valeskaschen Zunge. Diese Variante vereint für mich das beste aus den beiden Schnittmustern. Ich fand den Rahmen sehr gut zu nähen, nachdem sich erstmal der Knoten in meinem Hirn gelöst hatte. Aber perfekt finde ich die Lösung leider auch nicht. Die Sohle wird dadurch ein Stück dicker, das finde ich schade. Und ich hab wohl am Rahmen innen zu viel Nahtzugabe dazugegeben oder die NZG zu weit eingeschnitten. Jedenfalls sind die Einschnitte jetzt noch an manchen Stellen außen am Schuh sichtbar. Ich mach mir Sorgen, dass das Leder an den Stellen vielleicht reißt. Mal schauen, wie sie sich in ein paar Wochen machen.Labello86 hat geschrieben: 12.01.2023, 20:28 Weil du Baretabs schreibst- welche Variante hast du genäht? Und wie gings dir mit dem Rahmen?
Ich nähe den Rahmen an den Oberschuh und dann kleb ich den Rahmen auf die Brandsohle (bevor ich dann die Rahmenaußennaht nähe). Da kann man doch die Futtersohle auch mit festkleben, oder?Larala hat geschrieben: 13.01.2023, 12:04Ein Nachteil am Rahmen fand ich auch, dass ich das Futter nicht an der Brandsohle festkleben konnte. Bei der Sohlen-Außennaht mach ich das nämlich gerne, auch wenn es nicht in der Anleitung steht. Jetzt "schwimmt" das Futter und neigt ein bisschen zur Faltenbildung. Aber das wird vermutlich weniger, wenn die Schuhe öfters getragen und richtig eingelaufen sind.Labello86 hat geschrieben: 12.01.2023, 20:28 Weil du Baretabs schreibst- welche Variante hast du genäht? Und wie gings dir mit dem Rahmen?