Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Heute sind die Baretaps fürs Kind fertig geworden. Es gab einige ... ich sag mal vorsichtig Unebenheiten auf dem Weg. So kommt es unter anderem, dass die Herzen jetzt innen sind statt außen :oops:
Größe 29/30
Futter: Wollwalk
Sohle: Rahmengenäht
Das Kind hat kürzlich den Schleifenbinde-Führerschein gemacht und sich sehnlichst Schnürschuhe gewünscht.
P1150092-s.JPG
P1150088-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Woah sind die cool!
mit F (04/18) und E (05/21)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Coole Schuhe und das mit den Herzen soll so!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die sind richtig toll, mega Farben😍
Weil du Baretabs schreibst- welche Variante hast du genäht? Und wie gings dir mit dem Rahmen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 12.01.2023, 20:28 Weil du Baretabs schreibst- welche Variante hast du genäht? Und wie gings dir mit dem Rahmen?
Barefoots mit der Valeskaschen Zunge. Diese Variante vereint für mich das beste aus den beiden Schnittmustern. Ich fand den Rahmen sehr gut zu nähen, nachdem sich erstmal der Knoten in meinem Hirn gelöst hatte. Aber perfekt finde ich die Lösung leider auch nicht. Die Sohle wird dadurch ein Stück dicker, das finde ich schade. Und ich hab wohl am Rahmen innen zu viel Nahtzugabe dazugegeben oder die NZG zu weit eingeschnitten. Jedenfalls sind die Einschnitte jetzt noch an manchen Stellen außen am Schuh sichtbar. Ich mach mir Sorgen, dass das Leder an den Stellen vielleicht reißt. Mal schauen, wie sie sich in ein paar Wochen machen.
Ein Nachteil am Rahmen fand ich auch, dass ich das Futter nicht an der Brandsohle festkleben konnte. Bei der Sohlen-Außennaht mach ich das nämlich gerne, auch wenn es nicht in der Anleitung steht. Jetzt "schwimmt" das Futter und neigt ein bisschen zur Faltenbildung. Aber das wird vermutlich weniger, wenn die Schuhe öfters getragen und richtig eingelaufen sind.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 13.01.2023, 12:04
Labello86 hat geschrieben: 12.01.2023, 20:28 Weil du Baretabs schreibst- welche Variante hast du genäht? Und wie gings dir mit dem Rahmen?
Ein Nachteil am Rahmen fand ich auch, dass ich das Futter nicht an der Brandsohle festkleben konnte. Bei der Sohlen-Außennaht mach ich das nämlich gerne, auch wenn es nicht in der Anleitung steht. Jetzt "schwimmt" das Futter und neigt ein bisschen zur Faltenbildung. Aber das wird vermutlich weniger, wenn die Schuhe öfters getragen und richtig eingelaufen sind.
Ich nähe den Rahmen an den Oberschuh und dann kleb ich den Rahmen auf die Brandsohle (bevor ich dann die Rahmenaußennaht nähe). Da kann man doch die Futtersohle auch mit festkleben, oder?
Bisschen fummelig vielleicht, aber was ist an Schuhen bitte nicht fummelig 🤔😂

Oder versteh ich dich falsch?

Wenn du das, was ich "Rahmeninnensohle" nenne, weglässt, wird die Sohle doch auch nicht dicker.
Ich mag es aber gern, weil es dann so schön genau wird.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hatte aber auch schon Schuhe ohne verklebte Sohle, wo ich auch erst unzufrieden war mit dem "Schwimmen" - das gab sich total, nachdem meine Tochter erstmal ein paar Meter damit gelaufen war.

Zumindest von dem, was ich mit Augen und Händen dann anschließend beurteilen konnte. Übers Laufgefühl konnte sie sich da noch nicht (verbal) beschweren.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich hab es genau so gemacht, wie du es mal in deinem Thread beschrieben hast, also mit der zusätzlichen Innensohle. Und ja, ich hätte die Futtersohle vielleicht auch noch festkleben können, aber das war mir echt zu fummelig. Vielleicht geht es leichter, wenn ich mehr Routine mit dem Rahmen habe.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Zeit für eine Umfrage!

Ich sitze an einem Ballerina-Schnitt. Ich bin auch schon ganz zufrieden damit, nur was die Kappe angeht, kann ich mich nicht entscheiden, welche Version mir besser gefällt. Wollt ihr mir helfen, indem ihr euren Senf dazu gebt?
P1150174-ss.JPG
P1150178-ss.JPG
P1150179-ss.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Auf den ersten Bild gefällt mir sie Rundung an der Sohle besser bei B, der große Zeh ist so spitz bei A.
Ansonsten gefällt mir eher A besser.
Ist nur der "Schwung" zur Kappe hin unterschiedlich und die Form vorne sollte eigentlich gleich sein?

Du bist mir weit voraus, ich hänge noch an einem Stiefelschnitt 😆

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“