Livi, die ist dir wirklich toll gelungen! Hast du nur das "Schlenkerbein" E-book oder auch das "richtige" Immertreu E-Book? An und für sich habe ich schon Puppen nach Mariengold und yayapan genäht, möchte für unsere kleine L. aber ein Schlenkerpüppchen machen und nicht lange herum probieren oder basteln müssen...
Stoffpuppen-Sammelthread
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stoffpuppen-Sammelthread
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielen Dank für dem Tipp!
Ich überlege noch, in die Füllung zum beschweren Granulat rein zu machen. Sind die normalerweise dann auch waschbar oder muss das mit dran stehen?
Ich überlege noch, in die Füllung zum beschweren Granulat rein zu machen. Sind die normalerweise dann auch waschbar oder muss das mit dran stehen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Womit möchtest du die Puppe denn generell füllen? Die mit Wolle gestopften Puppen sind nicht waschbar, es würde sonst die Wolle verklumpen und verfilmen und die Puppe die Form verlieren.
Höchstens kann man sie vorsichtig baden und danach ohne Ausdrücken im Liegen trocknen- haben wir aber noch nie gemacht.
Mit anderen Fülmmaterialien kenne ich mich leider nicht aus.
Höchstens kann man sie vorsichtig baden und danach ohne Ausdrücken im Liegen trocknen- haben wir aber noch nie gemacht.
Mit anderen Fülmmaterialien kenne ich mich leider nicht aus.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Habe jetzt gelesen bei yanpan, dass Wolle doch waschbar ist und da Gummigranulat genommen wird. Das hab ich allerdings nirgends gefunden.
Ansonsten hätte ich mit so Polyesterwatte gefüllt weil ich das sowieso noch da habe.
Ansonsten hätte ich mit so Polyesterwatte gefüllt weil ich das sowieso noch da habe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ok, hab das ganze Material bestellt.
Ganz motiviert selbst in den empfohlenen Shops alles zusammengesucht, bestellt und am Ende nochmal verglichen mit dem Materialpaket von yayapan...
ups... hätte sich eigentlich gelohnt das zu nehmen.
Naja, von einigem bleibt auf jeden Fall was übrig, von manchem sogar die Hälfte. Vielleicht kann ich ja dann noch was in der KK loswerden
Das einzige, was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich die Puppe eigentlich glatzköpfig machen wollte, aber die Anleitung und das Schnittmuster so ausgelegt sind, dass am Kopf nachher Nähte zu sehen sind, die mit der Perücke abgedeckt werden sollten. Außerdem nimmt die Perücke auf das ganze Projekt gesehen sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich näh einfach mal und schau dann, ob sie doch noch Haare bekommen soll, die kann man ja dann jederzeit nachrüsten.
Ganz motiviert selbst in den empfohlenen Shops alles zusammengesucht, bestellt und am Ende nochmal verglichen mit dem Materialpaket von yayapan...
Naja, von einigem bleibt auf jeden Fall was übrig, von manchem sogar die Hälfte. Vielleicht kann ich ja dann noch was in der KK loswerden
Das einzige, was mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich die Puppe eigentlich glatzköpfig machen wollte, aber die Anleitung und das Schnittmuster so ausgelegt sind, dass am Kopf nachher Nähte zu sehen sind, die mit der Perücke abgedeckt werden sollten. Außerdem nimmt die Perücke auf das ganze Projekt gesehen sehr viel Zeit in Anspruch.
Ich näh einfach mal und schau dann, ob sie doch noch Haare bekommen soll, die kann man ja dann jederzeit nachrüsten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Reike
- Profi-SuTler
Um die Nähte zu verdecken, reichen ja auch ein paar aufgestickte Haare, falls es darum geht, dass es mit Haaren noch zu viel fürs Kind ist.
Das ist meine eigene Puppe, die meine Mutter vor 35 Jahren gemacht hat. So in der Art vielleicht. Ich habe hier auch noch Material für eine Puppe liegen. Die beiden Großen haben jeweils eine zum zweiten Geburtstag bekommen. Vielleicht schaffe ich ja bei der Kleinen zumindest den 3.
Das ist meine eigene Puppe, die meine Mutter vor 35 Jahren gemacht hat. So in der Art vielleicht. Ich habe hier auch noch Material für eine Puppe liegen. Die beiden Großen haben jeweils eine zum zweiten Geburtstag bekommen. Vielleicht schaffe ich ja bei der Kleinen zumindest den 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
ratfratz
- hat viel zu erzählen
Noch ein Vorschlag: Fest angenähte (Knoten-)mütze? Habe ich auch schon öfter gesehen und sieht echt süß aus und verdeckt die Naht am Kopf.GemeineEsche hat geschrieben: 13.01.2023, 00:14 Ok, hab das ganze Material bestellt.
Ganz motiviert selbst in den empfohlenen Shops alles zusammengesucht, bestellt und am Ende nochmal verglichen mit dem Materialpaket von yayapan...ups... hätte sich eigentlich gelohnt das zu nehmen.
Naja, von einigem bleibt auf jeden Fall was übrig, von manchem sogar die Hälfte. Vielleicht kann ich ja dann noch was in der KK loswerden![]()
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Danke für den Tipp. Fest angenähte Kleidung ist bei uns aber schwierig, nackt sein ist der Kleinen sehr wichtig
der Kleine wird immerhin einen Penis haben, würde vielleicht etwas komisch aussehen, so nackt mit Mütze?
ich schaue mal dass ich die Nähte oben ordentlich hinbekomme und dann sehen wir weiter. Kann man ja alles nachträglich noch machen. Aber eine einfache Mütze ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich hab seit 1,5 Jahren die halbe Perücke rum liegen und bezweifle, dass sie jemals fertig wird. Den Knuffi stört das aber gar nicht. Ein Besuchskind hat mal gefragt, ob die Puppe am Kopf blutet weil da ein roter Faden vom Mund zu sehen istGemeineEsche hat geschrieben: 07.02.2023, 17:27 Danke für den Tipp. Fest angenähte Kleidung ist bei uns aber schwierig, nackt sein ist der Kleinen sehr wichtigder Kleine wird immerhin einen Penis haben, würde vielleicht etwas komisch aussehen, so nackt mit Mütze?
ich schaue mal dass ich die Nähte oben ordentlich hinbekomme und dann sehen wir weiter. Kann man ja alles nachträglich noch machen. Aber eine einfache Mütze ist auf jeden Fall eine gute Idee.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Sie macht halt auch echt viel von der gesamten Herstellungszeit aus 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23